Kokzidiose bei meinem Wellensittich

Diskutiere Kokzidiose bei meinem Wellensittich im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Mein Name ist Evalott und beim Durchschmökern im Internet über das Leiden meines Wellensittichs, bin ich dankbar dafür, dieses Forum dabei...
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #1
E

Evalott

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Name ist Evalott und beim Durchschmökern im Internet über das Leiden meines Wellensittichs, bin ich dankbar dafür, dieses Forum dabei entdeckt zu haben.
Dankbar deshalb, weil ich mir jetzt erst bewusst darüber geworden bin, wie ernsthaft doch die Erkrankung von Bobby ist.
Hygienisch bin ich ein sehr bewusster, ordentlicher Mensch, trotzdem, muss ich mir sehr große Gedanken machen was die Ansteckungsgefahr auch für den Menschen betrifft?
Und wieso ist diese Ansteckungsgefahr bei Katzen nicht gegeben?
Ich würde mich sehr freuen über meine Besorgnis Auskunft zu erhalten.

Vielen Dank dafür im vorheraus
 
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokzidiose bei meinem Wellensittich

huhu
ich habe dich mal in den vogel bereich verschoben...

werden deine anderen wellensittiche denn mitbehandelt? die tiere können träger von koks sein, ohne dass sie sich infizieren... die voliere mehrmals mit kochendem wasser auswaschen und die übrigen gegenstände entweder abkochen oder gleich wegschmeißen..(falls du das noch nicht getan hast)

kokzidien sind wirtsspezifisch, können also normalerweise nicht auf andere tiere übertragen werden.
 
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #3
E

Evalott

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokzidiose bei meinem Wellensittich

Danke

Danke für die Verschiebung.

Nein, mein anderer Wellensittich wurde leider nicht mit behandelt. Hatte garnicht erwähnt dass ich zu Hause ja noch einen Vogel hatte.

Jetzt bekommt er Antibiotika und und Sulfonamit....... Scheint, als würde es ihm besser gehen heut.

Wenn es Wirtsspezifische Bakterien sind, dann ist die Ansteckungsgefahr auf uns Menschen jawohl doch nicht so schlimm.

Besorgniserregend wohl schon, da ich im Internet las, wie sehr die Eier außerhalb ihres Wirtes durch ihre Schutzhülle vor Zerstörung geschützt sind.

Meine Dampfente gibt mir da beste Gewissheitheit zu deren Bekämpfung.

Habe jetzt nur noch diesen einen Vogel, will dann weiter doch keine mehr haben. Er sitzt nun in seinem Bauer auf der Fensterbank. Raus lass ich ihn aus Hygienegründen nun nicht mehr.

Danke, dass Du mir da geantwortet hast

Evalott
 
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokzidiose bei meinem Wellensittich

mmh antbiotika? bist du dir sicher? soweit ich weiß, helfen die nicht...
wie heißt denn das mittel?
 
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #5
E

Evalott

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokzidiose bei meinem Wellensittich

Antibiotika

Ja, Antibiotika habe ich bekommen zur Behandlung. Aber leider kann ich was die Bezeichnung betrifft keine Auskunft geben. Habe die Flüssigkeit ( sie ist klar ) in einer Pipette ( unbezeichnet ) dafür erhalten. Ich werde fragen wenn ich das nächste mal hingeh, wenn es Dir jetzt wichtig ist dieses mal zu wissen.
Ansonsten geht es meinem Bobby soweit gut. Er putzt sich, bnabbert wie immer gerne seinem Hirse, genüsslich am Salatblatt und der Petersilie. Dennoch scheint er immer mehr und mehr ab zu magern. Naja, malsehen was noch wird.

Liebe Grüße Evalott und ein schönes Wochenende
 
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #6
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokzidiose bei meinem Wellensittich

mmh also mit antibiotikan kann man begleitinfektionen behandeln, die koks gehen davon aber nicht kaputt! baycox z.b. ist eigtl dass, was gegeben wird bei kokzidienbefall oder auch esb3... vit b nach der behandlung schadet auch nicht, da die vögel meist unterversorgt sind, während der krankheit.
 
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #7
E

Evalott

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokzidiose bei meinem Wellensittich

Hab jetzt

Hab jetzt garnicht nach dem Antibiothika gefragt. Wusste nicht ob es von Interesse war.
Auf dem Tütchen stand Sulfonamit..... oder so war ein längeres Wort.
Drei Tage ein zu geben.
Ansonsten geht es meinem Bobby immer besser, aber noch nicht gut.

Zur Nachbehandlung habe ich noch nichts bekommen, muss Kotproben abgeben.

baycox ist das, was eigentlich gegeben wird? Gibt es denn nicht sowieso immer wieder andere, b.z.w. unterschiedliche Behandlungsmethoden? Was ja auch jeden Tierarzt auszeichnet? Im Internet las ich das.
Das Kokzidien von Antibiotika nicht mit behandelt werden, davon las ich auch, gab mit aber trotzdem als Besitzerin meines Wellensittiches kein unbehagliches Gefühl, im Gegenteil, daran kann wohl nie etwas ausgesetzt sein? Warum wundert es Dich so? Das Interessiert mich, bitte antworte doch dahin gehend.
Was die Ansteckungsgefahr betrifft, da hattest Du mir leider noch nicht geantwortet und was dieses bei Katzen dagegen so "imun" macht?
Ansonsten danke der Nachfrage, meinem Bobby geht es soweit ganz gut.

Liebe Grüße Evalott
 
  • Kokzidiose bei meinem Wellensittich Beitrag #8
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokzidiose bei meinem Wellensittich

huhu
tut mir leid, habe deinen beitrag ganz übersehen :oops:

Antibiotika sollte man nicht nur "einfach so" geben. ABs schädigen meist die Darmflora ganz extrem, wo es dann später zu Durchfällen oder anderen Verdauungsbeschwerden kommen kann, leider verschreiben viele TAs 8und auch Humanmedizinier) diese sehr schnell, weils einfach ist... Allerdings wirkt auch nicht jedes AB bei jedem Bakterium. Es gibt die unterschiedlichsten ABs, die jedesmal andere angriffspunkte haben und so nicht gegen alle bakterien wirken können. Es gibt natürlich auch die sog. Breitbandantibiotika, die ein breites Wirkungssprektrum besitzen, was aber nicht heißt, dass diese alles abdecken. Außerdem enstehen bei unbdeachter gabe von ABs sehr schnell resitenzen von Bakterien, so kann es sein, dass bei erneuter Erkrankung, das vorher wirksame AB nichts mehr bringt. Kokzidien haben oft Begleitinfektionen, dort kann ein AB natürlich greifen. Da muss dann der TA entscheiden ob das sinnvoll ist bzw ob schon welche vorliegen.

Sulfonamide wurden früher bei Kokzidiose sehr häufig gegeben, man hat nur festgestellt, dass diese nicht so effizient sind wie die neueren Mittel.

Kokzidien sind Wirtsspezifisch, das heißt, Kokzidien die einen Wellensittich befallen, befallen auch nur andere Wellensittiche. Praktisch hat jede Tierart seine "eigenen" Kokzidien.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...

Ich wünsche weiterhin gute Besserung.
 
Thema:

Kokzidiose bei meinem Wellensittich

Kokzidiose bei meinem Wellensittich - Ähnliche Themen

Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Erfahrungen Tierkremation: Hallo allerseits Letzte Woche ist mir Jessy nach nur vor kurz entdeckter, doch schwerer Krankheit nicht ganz überraschend verstorben. Bereits...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Mein Kater, 6 Monate, hat eine Verdachtsdiagnose - FIP. Wer hat Erfahrung?: Hallo Zusammen Mein Name ist Melanie und bin stolze Besitzerin von Devon Rex. Ich bin neu hier im Forum. Vor sechs Wochen habe ich einen jugen...
Oben