Kleintier gesucht

Diskutiere Kleintier gesucht im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Guten Abend, ich suche ein Kleintier (max. 2) für mich und mein Zimmer in dem ich noch 1-2 Jahre wohnen werde bis ich ausziehe. Ich hatte bis...
  • Kleintier gesucht Beitrag #1
D

delilah

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich suche ein Kleintier (max. 2) für mich und mein Zimmer in dem ich noch 1-2 Jahre wohnen werde bis ich ausziehe.

Ich hatte bis vor kurzem 5 Wellensittiche in einer Voilere, diese haben meiner Gesundheit nicht gut getan (Staub) und bekamen in meinem Dachzimmer zu wenig Licht, sodass eine meiner Hennen Legenot bekam. Ich habe die 5 in der Gruppe abgegeben, damit es ihnen besser ergeht. Die Henne mit Legenot hat mittlerweile 3 oder 4 Eier gelegt und die anderen sehen auch weiterhin prima aus. :) Bin da richtig froh drum diese Entscheidung getroffen zu haben.

Nun überlege(!) ich aber mir ein passenderes Kleintier anzuschaffen. Allerdings habe ich hohe Ansprüche:

Meine Möglichkeiten:
- max. 50€ im Monat (ab und an etwas mehr wäre kein Problem, soll aber nicht der Alltag sein)
- ca. 1x1x2m Fläche (also eher etwas mit kleiner grundfläche)
- abends freilauf im zimmer sowie beschäftigung (1-2 stunden)

zu mir:
- 21 jahre
- dachzimmer (noch bei papa und mama)
- vollzeitarbeit
- möchte ein tier das nicht lange lebt (herr klingt das böse x)), da ich wenn ich ausziehe auf jeden fall eine katze halten will, da ich es nicht ohne kenne. eine maus oder ein hamster wären vom alter her gut

Ich würde mir vom Tier wünschen:
- dass es nachts leise ist (es kann ruhig im käfig umherrennen, sollte aber nicht in einem ratternden laufrad rennen bis zum morgen oder die nacht durchzwitschern wie es die wellis getan haben)
- es möglichst wenig dreck macht, da ich nur an den wochenenden zeit habe großputz zu halten
- dass es klein ist, also kein chinchilla, degu oder kaninchen. etwas in richtung hamster oder maus würde her passen da ich denke dass das auch eher zu meinen platzverhältnissen passt?
- einzel- oder paarhaltung.

Mich interessieren hier ernst gemeinte Vorschläge und Tipps zu den Tieren. Ich kenne mich leider mit Kleintieren nicht aus. Die Wellensittiche bekam ich aus heiterem Himmel geschenkt und musste damit zurecht kommen (hab mich also informiert), was auch über 6 jahre gut geklappt hat. :) ich bin also keine Rabenmutter.

das hier ist rein interessehalber. ich habe den gedanken jetzt ein kleintier haben zu wollen nicht verfestigt, da ich ja noch garnicht weiß ob es überhaupt für mich möglich ist einem tier einen gewissen standard zu bieten.
daher reißt mir nicht von vorne herein den kopf ab, wenn ihr lest wie wenig platz ich habe o.ä. ich werde keinen finger rühren ehe ich nicht absolut sicher bin was ich will.

so viel wind um nichts (aber ich hab bei foren das gefühl mich direkt verteidigen zu müssen, ehe jmd meckern kann), man möge es mir verzeihen

lg,
delilah
 
  • Kleintier gesucht Beitrag #2
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleintier gesucht

Eigentlich möchte ich dir von einem Tier ganz abraten. Jedes Tier braucht Aufmerksamkeit und macht täglich Arbeit und wenn du schon jetzt nicht täglich zeit hast zum Putzen kannst du unmöglich für die nötige Käfighygiene sorgen.
 
  • Kleintier gesucht Beitrag #3
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleintier gesucht

ich glaub das tier was du gern hättest muss noch erfunden werden...du sagst ein hamster würde passen ok vom alter und so her schon aber hamster rennen die nacht über im laufrad und gehen auf futtersuche....ich hab selber einen zwerghamster und der macht nicht viel arbeit und kostet auch nicht viel (außer in der anschaffung) aber er macht nachts halt geräusche und bewegt sich ....
 
  • Kleintier gesucht Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Kleintier gesucht

Ich würd´s nicht ganz so krass formulieren wie meine Vorschreiberinnen ;)
Ich find´s nämlich auf jeden Fall gut, dass Du Dich VORHER informierst und nicht einfach losrennst und Dir ein Tier holst!

Ganz wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass sämtliche Kleintiere bis auf Hamster NIEMALS allein gehalten werden dürfen - sie sind allesamt Rudeltiere und sollten mindestens zu 3-4 Tieren (Ausnahme: Mongolische Rennmäuse, diese nur zu zweit) gehalten werden, damit sich auch nur annähernd eine Rudelstruktur entwickeln kann....

Von der Fläche her würde sich bei Dir eine 4er-Gruppe Ratten anbieten (ich weiß, Du möchtest maximal 2 Tiere - aber 2 Ratten sind leider nur ´ne Zweckgemeinschaft und eben kein Rudel....) - Ratten bewegen sich zwar nachts auch im Käfig (gern dekorieren die auch mal den Käfig um ;) ) - aber sie haben kein Laufrad. Außerdem mögen sie abendlichen Auslauf - das würde also auch zu Deiner Zeit passen...
Die laufenden Kosten lägen ebenfalls deutlich unter 50 Euro im Monat (Risikofaktor hierbei natürlich: Der Tierarzt... von daher würde es sich empfehlen, den Rest, der von den 50 Euro jeden Monat übrig bleibt, in eine Tierarztkasse zu legen und für Notfälle zu sparen...)

Joar... ansonsten...
Wie gesagt, alle Kleintiere außer Hamster (Einzelhaltung) und Mongolische Rennmäuse (zwei Tiere), sollten mindestens zu viert gehalten werden - und Farbmäuse z. B. mögen Laufräder, sind nachts recht aktiv und machen schon ordentlich Krach... Auch Renner sind nicht die Leisesten - die mögen Laufräder auch, und sie sind ebenfalls durchaus auch nachts ordentlich aktiv.
Allerdings machen sie wohl am wenigsten Dreck, da man sie gut in einem Terrarium halten kann, wo keine Streu rausfliegt...

Joar - Du siehst, allzu viele Möglichkeiten bleiben Dir da am Ende nicht...

Evtl. wartest Du wirklich noch die 1-2 Jahre, bis Du eine eigene Wohnung hast, und legst Dir dann zwei Katzen zu (Ja, Du hast richtig gelesen - ZWEI Katzen ;) Denn auch Katzen sind entgegen der leider immer noch weitverbreiteten Meinung keine Einzelgänger, sondern lieben es, mit ihren Artgenossen zu spielen, raufen, toben, kuscheln etc... ;) )

LG, seven
 
Thema:

Kleintier gesucht

Kleintier gesucht - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Wohnungskatze Missy zieht um!: Guten Tag :) Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben