Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Diskutiere Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo zusammen Heute hab ich eine ca. 3cm kleine Maus gefunden. Ich habs sie mit nachhause genommen da sie ganz allein und verlassen war. Die...
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #1
M

mauslaus

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Heute hab ich eine ca. 3cm kleine Maus gefunden.
Ich habs sie mit nachhause genommen da sie ganz allein und verlassen war.
Die Augen sind schon geöffnet und hat schon ein dichtes Fell schaue Bild:
http://bilder-speicher.de/Milli839372.gratis-foto-hosting-page.html
Hier meine Fragen:
Weiss jemand wass dass für ne sorte ist?
Wass muss ich ihr zufressen und zutrinken geben?
Wie sollte ich sie behandeln? :roll:
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Hallo und herzlich willkommen!

Solche Jungtiere büxen gern mal aus dem Nest aus und unternehmen alleine Ausflüge. Deshalb bitte solche Tierbabys nicht mitnehmen, wenn ihnen keine unmittelbare Gefahr (Straße o.ä.) droht. Erst einmal beobachten, ob das Muttertier nicht vielleicht doch in der Nähe wartet.
Nun kann man es ja nicht mehr ändern.

Hier (einfach klicken) findest du alles Wissenswerte zur Aufzucht der Maus und zur späteren Auswilderung.

Die Kleine ist vermutlich eine Feldmaus.

Viel Glück bei der Aufzucht.
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #3
L

Lafee

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Hi

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, das das eine Wüstenrennmaus ist. Ich habe nämlich auch junge Rennmäuse. Die sehen genau so aus.
Wo hast du sie denn gefunden???
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #4
H

hasenmama2

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Hallo!das ist sicher keine wüstenrennmaus!das ist eine einheimische maus.



wie geht es dem mäuschen denn?


LG
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #5
L

Lafee

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

ich meine es ja nur, aber ich bin mir ziemlich sicher. Weil: Ich habe auch ´junge Rennmäuse und sie sehen sich sehr ähnlich...
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #6
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Wüstenrennmäuse wirst du nicht hier irgendwo auf der Straße finden!
Und: Alle Mäuse sind klein o_O
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #7
S

sunny11

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

das auf dem Bild ist keine Wüstenrennmaus sondern eine junge Spitzmaus
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #8
S

sunny11

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

stimmt, jetzt sehe ich es auch, entschuldigung für meine Behauptung...
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #9
S

Shorty3

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Mal ganz abgesehen vom Aussehen im allgemeinen gegenüner anderen Mäusen. Kann man Rennmäuse nicht auch an den etwas längeren Hinterbeinen erkennen. Ich meine, wenn man sich jetzt so garnicht zu helfen weiß und die Maus unbedingt identifiziert haben will???
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #10
S

Sirius1

Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

nur zur INformation, ... unabhängig von der ARtbestimmung:

das private Halten von Wildtieren ist in Deutschland gesetzlich verboten und strafbar!

das Tier muss also, wenn es alt genug ist, zurück in die wildnis,... was es können muss wie fressen usw kann es instinktiv!

ich würde einen TA konsultieren wegen der richtigen Nahrung!

sirius
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #11
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

private Halten von Wildtieren ist in Deutschland gesetzlich verboten und strafbar
Das Halten von Wildtiere ist nicht verboten. Das gilt nur für besonders geschütze Arten (§6 der BASchV)

Geschützt werden solche Tierarten durch das Bundesnaturschutzgesetz , welches das Fangen ohne vernünftigen Grund verbietet. (§ 41)

§ 43 schreibt vor, die Tiere in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbstständig erhalten können. Beruht aber auf § 42, der gilt nur für besonders geschütze Arten.

Der Besitz nicht besonders geschützter Arten ist nicht verboten. Mäuse fallen im Gegensatz zu anderen Arten auch nicht unter das Jagdrecht.

Trotzdem ist ein Wildtier, sofern es selbstständig überleben kann, wieder in die Freiheit zu entlassen. Eine Haltung in Gefangenschaft ist für so ein Tier nicht angebracht.
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #12
K

Kiki11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Hallo!
Boa mal ne frage woher wisst ihr denn das alles mit den ganzen §??? Ich muss lafee in schutz nehmen ich habe auch mal eine Wüstenrennmaus auf der Straße gefunden. Die ist zwar warscheinlich irgendwo ausgebückst aber sie war auf der straße!
MfG Kiki
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #13
S

Sirius1

Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

oh, da scheinen wohl unterschiedliche INformationen vorzuliegen!

soweit ich weiß, dürfte man nicht mal Igel ohne Gemehmigung/Meldung bei entsprechenden Behörden halten!

Das gilt nur für besonders geschütze Arten

da fallen doch alle wilden Mäuse drunter, oder nicht? insofern ....

und was die Mongolen anbelangt: genau deshalb habe ich ja auch geschreiben, dass man sich da an einen TA wenden soll/Muss ... um die Art bestimmen zu lassen...

grüße
sirius
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #14
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

da fallen doch alle wilden Mäuse drunter, oder nicht? insofern ...
Wilde Mäuse sind keine besonders geschützen Arten.

Zitat Wikipedia:
Besonders geschützte Säugetiere
[...]Mammalia spp. 2) 3) 4) Säugetiere – alle heimischen Arten, soweit nicht im Einzelnen aufgeführt, mit Ausnahme von
Arvicola terrestris Schermaus
Clethrionomys glareolus Rötelmaus
Microtus agrestis Erdmaus
Microtus arvalis Feldmaus
Mus musculus Hausmaus

Mustela vison Amerikanischer Nerz
Myocastor coypus Nutria
Nyctereutes procyonoides Marderhund
Ondatra zibethicus Bisamratte
Procyon lotor Waschbär
Rattus norvegicus Wanderratte
Rattus rattus Hausratte

Diese Tiere (zum Teil) werden leider nur durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Ich finde es traurig, ist aber eben so.
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #15
S

Sirius1

Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

hm,.... verstehen wir uns falsch? .... gibt es unterschiedliche Einordnungen?

Von der Waldmaus weiß ich sicher, dass sie durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt ist (dürfte man bei Google problemlos diverse Links finden) ...
aber auch spitz- und Gelbhalsmaus sind geschützte Arten.

und ich weiß sicher, dass es verboten ist, diese Tiere privat ohne genehmigung/meldung zu halten!
sonst wären auch die diversen Leute, von denen ich weiß, dass sie welche in ihren Volis haben, nicht so übermäßig vorsichtig! :lol:

grüße
sirius
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #16
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Waldmaus weiß ich sicher, dass sie durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt ist
Die steht ja auch nicht auf der Liste. :wink: Spitzmäuse u.ä. anderen auch nicht. Nur die auf der Liste befindliche Arten werden nicht durch das Artenschutzgesetz geschützt. Ich vermute mal, da hängt mit ihrem "Schädlingsdasein" zusammen.

Alle anderen Arten fallen unter die Bundesartenschutzverordnung und sind daher geschützt was eine behördliche Genehmigung für ihre Haltung erfordert.
 
  • Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? Beitrag #17
S

Sirius1

Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

hm, dann scheinen wir ja doch aneinander vorbeigeredet zu haben ...

wie ich shcon zu Beginn gesagt habe, muss sie melden, dass sie dieses Tier gefunden hat, da wilde Mäuse geschützt sind! zumindest sollte man dringend bestimmen lassen um welche Art es sich handelt, da davon ja auch das weitere vorgehen abhängt .

aber wer weiß, ob das Tier noch lebt, betreffender User hat sich ja nicht wieder gemeldet ...

grüße
sirius
 
Thema:

Kleine Maus gefunden wie vorgehen???

Kleine Maus gefunden wie vorgehen??? - Ähnliche Themen

Sydney packt ihr Paket aus: hallo ihr lieben, 2bein hat mir erlaubt euch fotos zu zeigen. ich wisst ja, ich hatte am 24.10.09 geburtstag und meine patentante die wibke...
Mach's gut Fipsi: Fipsi ... heute morgen um 11:55 Uhr mussten wir dich von deinem Leiden erlösen. Es fing alles vor zwei Wochen an. Du hast dich im Bodengehege...
Ein Paradies für Schweine: Alle kennen das, wenn sich unsere kleinen im Tunnel verstecken. Sie lieben es einfach, wenn es weich und flauschig ist. Also habe meine ihre...
*Aktuell* - 3 Exotic Shorthair suchen: Die Tierrettung Herford bat mich darum, diese wunderschönen Exotic Shorthair einzusetzen. Den genauen Verlauf könnt Ihr diesem eingesetzen Artikel...
Hallo es gibt wieder neue Fotos !!!!: so, habe mal wieder neue fotos gemacht und würde die euch gerne zeigen. Balu: Hallo Freunde, seht ihr mich ;) Musste mich mal vor den anderen...
Oben