Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten

Diskutiere Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, habe nun schon seit einer Weile das Buch "Katzenseele" von Paul Leyhausen ausgelesen. Ich muss gestehen, dass Buch ist...
  • Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten Beitrag #1
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe nun schon seit einer Weile das Buch "Katzenseele" von Paul Leyhausen ausgelesen.

Ich muss gestehen, dass Buch ist teilweise nicht ganz einfach zu lesen, aber dennoch vollgepackt mit Informationen, dass selbst erfahrene Katzenhalter sehr oft zum Staunen bringt.

Nach einer Einführung beginnt das Buch mit der Herkunft von Katzen. Dabei werden verschiedene Katzenrassen vorgestellt und in drei große Gruppen unterteilt. Heutzutage kennt man die Katze meist als Haustier, so dass der Autor darauf eingeht, wie es dazu kam, dass die Katze zusammen mit Menschen lebt. Als Nächstes widmet er sich der Frage, ob eine Katze, die meist als Einzelgänger beschrieben wird, ungesellig ist oder nicht. Danach folgt ein großer Bereich, der über mehrere Kapitel geht und sich der Verständigung und dem Ausdruck von Katzen widmet. Dabei werden Mimiken, Gesten und andere Signale von Katzen beschrieben. Auch der Umgang zwischen Katzen findet hier ein Kapitel.

Es gibt einige Menschen, die eine freilaufende Katze und sehr untolerante Nachbarn haben, die einem dann vorwerfen, dass die Katze alle Singvögel vertreibe und ähnliches. Die Katze ist ein Raubtier, das sollte man nicht vergessen, doch so schlimm ist es nicht. Paul Leyhausen hat auch diesem Aspekt des Katzenwesens einen größeren Bereich in seinem Buch gewidmet und geht auf Mäuse, Ratten und Vögel ein.

In dem Buch werden noch weitere Aspekte des Sozialverhaltens und Wesens von Katzen besprochen. So beispielsweise das Erwachsenwerden, das Verhalten von Stubenkatzen und Ratschläge für den Halter sowie die Katze beim Tierarzt. Auch wird mit einigen Irrungen bei der Zucht aufgeräumt.

Das Wesen der Katze ist geheimnisvoll und gleichzeitig anziehend. Paul Leyhausen bringt dabei etwas Licht ins Dunkel, auch wenn viele Dinge noch nicht endgültig nachgewiesen sind. Allerdings sollte man sich mit Katzen etwas auskennen, bevor man dieses Buch liest, da es ein Buch ist, das speziell auf das Wesen und Sozialverhalten eingeht und im Gegensatz zu Ratgebern weniger Bilder und mehr Text bietet. Darüber hinaus verwendet er einige Begriffe, die man erst einmal nachschlagen muss, da sie anscheinend aus der Wissenschaft stammen und den meisten Lesern eher nicht geläufig sind.

Fotografien gibt es bis auf das Cover kein einziges. Stattdessen wird der Text durch viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen unterstützt. Dadurch kann man sich das im Text Erklärte sehr gut an einer Katze vorstellen, egal ob einzelne Bilder bei der Mimik oder Bildfolgen, die den Umgang zweier sich fremder Katzen beschreibt.

:arrow: Ich war von dem Buch schwer begeistert, auch wenn der Schreibsteil teilweise recht kompliziert ist.
 
Thema:

Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten

Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang): Review Viruses Infecting Reptiles Rachel E. Marschang Der volle englische Text findet sich hier Zusammenfassung: Eine große Zahl an Viren ist...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Oben