Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

Diskutiere Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Unsere Katzen fressen Beide nur Trockenfutter. Ich füttere Sanabell und seid neustem Orijen, weil ich gelesen habe, dass Orijen 75 % Fleischanteil...
  • Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) Beitrag #1
T

Taiga

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Unsere Katzen fressen Beide nur Trockenfutter. Ich füttere Sanabell und seid neustem Orijen, weil ich gelesen habe, dass Orijen 75 % Fleischanteil hat. Sanabell und die anderen teuren Trockenfutter haben bei weitem nicht soviel Fleischanteil, sondern mehr Getreide.

Dafür, dass sie nur Trockenfutter fressen, habe ich in der Wohnung einen Katzenbrunnen, der den ganzen Tag läuft und mehrer Wasserschälchen in der Wohnung verteilt.

Jetzt überlege ich ob ich nur noch Orijen füttern soll. Ich möchte nur das Beste Trockenfutter für unsere Katzen, da sie Nassfutter absolut nicht fressen. Haben alle Nassfuttermarken ausprobiert.

Wer kann mir da einen Rat geben, welches Trockenfutter, dass beste für meine Katzen ist.

Habe eine BKH und eine Kathäuser.
 
  • Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

Huhu Taiga!
Hmpf, mit Trockenfuttersorten kenne ich mich nicht so gut aus. (Sanabelle und Orijen kommen mir aber irgendwie positiv bekannt vor ;) )
Vielleicht schaust Du mal bei "Sandras Tieroase" vorbei (den genauen Link weiß ich leider gerade nicht, findest Du sicher aber fix über google). Die verkaufen normalerweise nur hochwertiges Futter, das dürfte dann auch für TroFu gelten.

Dennoch bleibt natürlich anzumerken, dass TroFu für Katzen leider wirklich nicht gut ist. Als Leckerchen zwischendurch ist es ok, oder auch mal ein, zwei Teelöffel als "Zwischenmahlzeit"...

Katzen können gar nicht so viel trinken, wie sie müssten, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, den sie durch TroFu erfahren. Normalerweise nehmen sie nämlich den Großteil der Flüssigkeit über ihre Nahrung auf - also im Falle unserer Stubentiger übers Nassfutter....
Trockenfutter im Gegenteil entzieht den Katzen also noch Flüssigkeit, weil sie das TroFu ja irgendwie "aufweichen" müssen....
Das kann leider - v. a. bei Katern, aber auch bei Katzen - zu Nierenproblemen führen....

Hast Du schon mal versucht, den Katzen Nassfutter unterzujubeln, indem Du sie allmählich umstellst?
Z. B., indem Du das TroFu mit etwas Wasser aufweichst und dann am ersten Tag einen Teelöffel Nassfutter unterjubelst, am zweiten Tag zwei Teelöffel usw....

Auf Dauer ist eine ausschließliche TroFu-Fütterung jedenfalls gar nicht gut - Du solltest da hartnäckig bleiben ;) Bevor die Katzen verhungern, gehen sie auch ans Nassfutter, glaub´ mir. Ist zwar nicht ganz die feine englische Art, aber auf Dauer für die Katzen deutlich gesünder!

(Unsere Katzen bekommen morgens auch eine Handvoll TroFu - das teilen sich aber 3 von 4 Katzen, die vierte rührt TroFu nicht an - das macht für jeden dann ca. 1 Teelöffel, und das finde ich auch völlig legitim.... aber mehr gibt´s hier nicht -wer noch Hunger hat, muss NaFu fressen, was sie dann auch alle brav tun....)

LG, seven
 
  • Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

Hallo,
woher beziehst du denn dein Katzenfutter?
Ich arbeite in einer Tierhandlung (ja, buh, ich weiß xD )
und wir haben eine sehr große Auswahl an Nassfutter.
Auch viele Sachen, die 100% Fleisch haben.
Ropo Cat, Miamor (die 100gramm Dosen)
Feline Porta hat zwar keine 100% aber dennoch sehr viel und ist auch sehr gut.
Schmusi ist ähnlich, da sind auch richtig große Fischstücke drinne.
Ansonsten fang vllt auch mit Fleisch an (also Fleisch für "uns" :) )
oder misch Fleisch mit Nassfutter wenn sie das fressen.

Meine bekommen auch 2 mal am Tag TroFu und abends Nassfutter. Die freuen sich immer total darauf ^^
 
  • Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) Beitrag #4
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14043.html

Schaut doch mal hier rein oder googelt allgemein mal nach barfen für katzen ... soll gut sein aber habe mich da selber noch nicht reingelesen hab das nur bei meinem tierarzt mal gehört :)
 
  • Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

@ribl: Du MUSST gar kein TroFu geben ;) Wir haben auch eine Katze, die verweigert TroFu komplett, da sind wir aber auch nicht traurig drum ;)

Ansonsten ist es aber völlig ok, wenn man TroFu zwischendurch mal als Leckerchen gibt - z. B. beim Spielen kann man prima mal ein paar TroFu-Brocken werfen und die Katzen "erjagen" sie sich mit Begeisterung ;)
Wirklich viel Getreide brauchen Katzen nicht - sie würden ja normalerweise auch nur das fressen, was in irgendwelchen Beutetieren drin ist, und das ist nicht soooo viel und normalerweise ja auch schon vorverdaut ;)

LG, seven
 
  • Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) Beitrag #6
M

MellowD

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

ich mache es auch so, trockenfutter nur als leckerchen für zwischendurch.
 
  • Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) Beitrag #7
P

Perserkatze

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

Hallo,

kann mich nur anschließen, für mich ist Trofu auch nur ein Leckerli, nehme sonst Nassfutter wegen dem Geschmackt.

lg
Perserkatze
 
Thema:

Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??)

Katzen Trockenfutter (Welches ist das Beste für die Katze??) - Ähnliche Themen

Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Katzen verteilen Kot überall (Durchfall?): Hallo, Ich habe seit etwa einem Monat zwei Kitten, ca dreieinhalb Monate alt. Sie haben sich gut eingelebt, allerdings hab ich nun seit etwa einer...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Oben