Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Diskutiere Katzen in der Mietwohnung! HILFE im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo ich hoffe mir kann schnell jemand helfen ich bin sehr verzweifelt :( ich wohne seid fast 2 jahren in einer mietwohung und bin froh diese...
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #1
Tiger891

Tiger891

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hoffe mir kann schnell jemand helfen ich bin sehr verzweifelt :(

ich wohne seid fast 2 jahren in einer mietwohung und bin froh diese wohnung zu haben weil meine katzen hier erlaubt wurden!!
Ich wohne im ersten stock und bisher war alles immer supi.
Als die Nachbarin gegenüber auszog, und nun jemand anders drin wohnt,
die wohl gegen tierhaare allergisch ist, hat sie sich beim Kreisbau beschwert und nun habe ich eine Mahnung bekommen, dass wenn ich die Katzen nicht in der wohnung lasse (also nicht mehr auf den Flur lasse was ich nun mal muss wenn sie raus gehen) muss ich meine Katzen abgeben :shock:

Aber in meinem Mietvertrag steht doch drin das Katzen OK sind???!!!
was soll ich denn jetzt tun?
Katzenliebhaber wissen glaub ich was passiert wenn man katzen die raus gehen auf einmal in der wohnung einsperrt.

Bitte , kennt sich jem aus??? Kann mir jem helfen????

:cry:

Grüße
Sandra
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

ich kann dir jetzt leider keinen rechtlich-fundierten Rat geben. Ich würde aber an deiner Stelle mal versuchen mit den neuen Nachbarn zu reden. Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten die Mietzen nach draußen zu lassen? (Obwohl im 1. OG etwas schlecht, ne?) Ansonsten würde ich mal schauen, ob du dich an den Mieterbund in deiner Stadt wenden kannst. Vielleicht können die dir rechtlichen Beistand vermitteln?!

Ich drück dir die Daumen

Ko
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #3
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Die Beschwerde der Nachbarin geht gegenüber dem Mietvertrag vor. Das heißt du musst dich daran halten das die Katzen nicht mehr in den Flur dürfen.
Aber am besten lässt du dich dazu von einem Anwalt oder einer Mietervereinigung beraten.
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #4
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Hast du einen Balkon?
Ist es vllt möglich, die Katzen vom Balkon aus ins freie zu lassen?
Mit einer art Leiter oder so.
Weiß ja nicht, wie hoch er ist ^^ wenn du überhaupt einen hast.


Ist natürlich ziemlich doof. Da kommt jemand dazu gezogen und nur weil da einer ne allergie hat und die sich gleich beschwert, muss man jetzt gucken, wie man klar kommt :/ Das tut mir echt leid.
Und an deine Katzen denkt da niemand (außer dir) dass man die ja jetzt nicht einfach so einsperren kann.
Umziehen,käme für dich auch gar nicht in frage?
Ist ja auch bissel doof.

Ach das ist echt schwer.

Halt uns mal bitte auf dem laufenden
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #5
Tiger891

Tiger891

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

ich dank euch erstmal für eure Antworten,
ich werde nun versuchen ob wir wirklich eine art leiter zu einem fenster oder so machen könnten.
Ich habe nun erstmal einen Brief geschrieben indem ich dem kreisbau bestätigte keine katzen mehr in den Flur zu lassen.
Ich werde sie nun immer unten rein und raus lassen und hoffe die dämliche *** nebenan ist endlich still!!! Mit der reden kann man nämlich nicht....
sonst weiß ich leider auch nicht wies weiter geht. Eine Wohnung zu finden in der Katzen erlaubt sind ist halt auch echt schwer.
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

OMG, da erwischst Du mich genau in der richtigen Stimmung :twisted: (Unsere Nachbarn lassen ihre Ratten auf dem Balkon laufen, Absturzgefahr hoch 17, mehrfach schon ausgebrochen, aber MIR drohen sie jetzt mit ´ner Klage wegen "Überwachung" (Sorry, dass ich drüber wohne und ab und an mal am Geländer stehe... ich möchte so brechen... aber das gehört eigentlich nicht hierher, musste aber mal raus...)

Ich würde auch versuchen, die Katzen an einer anderen Stelle rauszulassen, wenn es irgendwie geht. Denn Du hast absolut Recht - Freigänger plötzlich zu Wohnungskatzen umzumodeln, das geht in der Regel böse schief....

LG, seven
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #7
M

MiraLooo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

wenn die neue nachberin allergie gegen katzen hat hätte sie sich vorher eine wohnung suchen sollen, wo keine haustiere erlaubt sind..
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Das seh ich genauso. Find ich unmöglich, dass einfach jemand dazuzieht und man dann die Tiere abschaffen muss. Da interessiert es auch keinen, ob die Katzen im Tierheim landen, grauenhaft.
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #9
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Man kann aber auch erwarten das die Nachbarn ihre Tiere nicht im Hausflur rumlaufen lassen. Der Flur gehört schließlich nicht zur Wohnung.
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #10
Tiger891

Tiger891

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Vorallem hat die ja schon vor ihrem Einzug gewusst das wir katzen haben.
Kirschblüte weißt du die gehen ja schon raus morgen und sind dann WEG aber sie wissen halt auch immer wann ich komme und sitzen dann oben schon vor der Tür... mehr nicht.... und ich finde es nicht sooooo tragisch das mann sich da gleich beschweren muss.
In dem Brief stand sie würde sich gestört und belästigt fühlen...??! HALLOOOO?? Das sind Katzen und keine Monster....

Ich finds unmöglich...
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #11
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Tiere in der Wohnung sind etwas ganz anderes als Tiere im Flur und Tiere im Flur braucht niemand zu ertragen.
HALLOOOO?? Das sind Katzen und keine Monster....

Ich finds unmöglich...
Auch wenn ich selbst Katzen habe und die auch raus dürfen, aber bei solchen Ansichten wundert es mich nicht mehr das heut zu Tage so viele Vermieter keine Katzen mehr erlauben.
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #12
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Ich kann beide Seiten verstehen...

Ich denke, dass man als Nachbar nicht unbedingt tolerieren muss, dass das Katzen durchs Treppenhaus stromern...
Und gerade, wenn man eine Katzenallergie hat, kann das echt heftig sein (wir haben leider mehrere Freunde mit Katzenallergie, die können unsere Wohnung teilweise nur mit Mundschutz betreten und bekommen dann nachts trotzdem noch Atemnot....)

Klar kann man damit argumentieren: "Die wussten, dass hier Katzen sind, die hätten hier gar nicht einziehen müssen" - joar, aber das sagt sich so leicht....

Und dass Katzenhaltung erlaubt ist, heißt nicht, dass Katzen im Hausflur herumstromern dürfen, sondern eben genau, dass sie in der Wohnung gehalten werden dürfen... und die ist eben an der Wohnungstür zu Ende...

Das ist bescheuert aus Sicht der Katzenhalter, klar.... Und es kann der Bravste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt... will heißen: Selbst falls die Allergie nur vorgeschoben sein sollte - machen kannste da wohl leider nix :(
Evtl. doch eine Katzentreppe aus irgendeinem Fenster raus? 1. Stock kann ja soooooo hoch nicht sein, evtl. wäre da was machbar?

LG, seven
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #13
Tiger891

Tiger891

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Hey seven also ich stimme dir zu,

eine Katzentreppe war ja auch unsere erste idee, einfach hinterm haus zu irgendeinem Fenster zwei lange Latten, aber da hab ich auch wieder angst das sie sich beschwert weil wir die hauswand beschädigen oder irgendsowas. Die probiert ja aaaalles :cry:
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #14
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Hey seven also ich stimme dir zu,

eine Katzentreppe war ja auch unsere erste idee, einfach hinterm haus zu irgendeinem Fenster zwei lange Latten, aber da hab ich auch wieder angst das sie sich beschwert weil wir die hauswand beschädigen oder irgendsowas. Die probiert ja aaaalles :cry:
Las dir von der Hausverwaltung schriftlich eine Erlaubnis für die Katzenleiter geben, bevor du sie baust. Dann kann die Nachbarin gar nichts mehr machen.
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #15
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Also 2 Latten ans Fenster zu stellen finde ich für die Katzis zu gefährlich. Wir haben keine Katzen- sondern eine Hundetreppe gebaut.
Sie sollte nicht zu steil sein. Querleisten verhindern ein abrutschen der Tiere .
Wir haben an einer Seite auch eine Begrenzung angebracht.
Da die Querleisten dann noch immer nicht optimal waren, die Hunde rutschten beim herabsteigen ab, haben wir von unseren Freunden Rasenteppich bekommen, den wir in die Zwischenräume auslegten.

Hat nicht lange gedauert und die Treppe wurde angenommen.
Anfangs haben wir auf die Treppe Leckerlis gelegt.

Kannst du deiner Nachbarin nicht anbieten, das Treppenhaus in eurem Bereich öfter zu fegen/wischen, um die Allergieauslösung zu minimieren?

LG Strassenköterin
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #16
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Natürlich wäre die friedlichste und beste Lösung, wenn man sich mit den Nachbarn einigen könnte...
Ich hab´ da aber gerade noch unsere Nachbarn mit den Ratten im Hinterkopf (und ich als ehemalige und leider rattenallergiegeplagte Rattenhalterin und -liebhaberin spreche da aus Erfahrung) - mit der werden wir nie auf einen Nenner kommen... die lässt die armen Tiere nach wie vor raus auf den Balkon, ungesichert, und die Tiere werden sicher wieder bei meiner anderen (sehr lieben) Nachbarin in der Wohnung landen, und das kann´s einfach nicht sein, Tierliebe hin oder her...

Ich habe jetzt in einem anderen Forum eine Katzentreppe gesehen, die mir den Atem stocken ließ... Die ging fast senkrecht über 3 Etagen runter.... Dass die Katzen sich da noch nicht das Genick gebrochen haben, wundert mich sehr....

Wir hatten damals auch bei der Eigentümerversammlung angefragt, ob wir evt. eine Katzentreppe nach draußen anbringen dürften (vom Arbeitszimmer aus wären das ca. 1,5 Meter gewesen) - nein, durften wir nicht wegen "Verschandelung der Optik" *kreisch*
Im Nachhinein sind wir froh, ich mag keine plattgefahrenen Katzen...
Und "hinten raus" über die Terrasse wären es mindestens 6 Meter, die kriegt man nicht wirklich überbrückt, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Katzen da abstürzen... das wollen wir gar nicht erst versuchen...

LG; seven
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #17
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Wir hatten auch mal eine Nachbarin mit einer Katze. Wenn sie nicht da war, dann haben wir die Freigängerin gefüttert.
Das hielt aber unsere ehemalige Nachbarin nicht davon ab, das Treppenhaus so gut wie gar nicht zu putzen.
War ich dran, dann "durfte" ich alle Katzenhaare wegfegen.

Habe ich ein Tier, ganz egal ob Hund, Katze oder Vogel usw., dann erwarte ich eigentlich Rücksichtnahme gegenüber den Mitmenschen.
Es lebt sich einfach besser miteinander.

LG Strassenköterin
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #18
B

Bajou

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Du kannst nur versuchen mit Deinem Vermieter zu reden und zu argumentieren das Du da schon länger wohnst es und es nie ein Problem war. Er hätte der Nachbarin das vielleicht sagen sollen. Problem wird sein das der Mietvertrag sagt das Du sie in deiner Wohnung halten darfst, mehr leider nicht. War für mich irgendwann ein Grund einen Hausbau zu planen um diese Probleme ein für alle mal zu lösen.




____________________________________________
Link von Moderator Korkur entfernt wegen Werbeverdacht
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #19
S

schmuse-kater

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Ich kann dir nur eine Webseite empfehlen die mir auch schon oft zum Thema Katzenallergie weitergeholfen hat. http://www.katzenallergie.net/, dort findest du alles zum Thema Katzenallergie. Viel Erfolg und reg Dich nicht auf - es gibt schon viele Idioten da draußen.
 
  • Katzen in der Mietwohnung! HILFE Beitrag #20
M

metzchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Ich würde auch sagen, dass sich die Person dann eben ein Tierfreies Mietshaus suchen muss.
 
Thema:

Katzen in der Mietwohnung! HILFE

Katzen in der Mietwohnung! HILFE - Ähnliche Themen

Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Katze oder Fische?: Hallo! Ich bin Manuel! Es kommt mir zu viel vor einen neuen Thread zu eröffnen. Falls das aber doch die bessere Idee sein sollte, verschiebt ein...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Nachbarn locken Katze zu sich: Hi, ich bin vor ca. 6 Monaten umgezogen. Meine Katze ist nun zur Hauskatze geworden, weil sie einfach nicht raus möchte. Der Kater liebt den...
Oben