Katze und Meerschweinchen

Diskutiere Katze und Meerschweinchen im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo! Und gleich noch meine zweite Frage, da sie die beiden Sachen nicht so zusammen passen, mache ich noch mal nen neuen Thema auf ;) Und zwar...
  • Katze und Meerschweinchen Beitrag #1
S

Sippi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Und gleich noch meine zweite Frage, da sie die beiden Sachen nicht so zusammen passen, mache ich noch mal nen neuen Thema auf ;)

Und zwar wurden wir gefragt, ob wir ein Meerschweinchen in Pflege nehmen würden...also für länger (6 Monate- Ausland) ...an sich kein Problem, hätten jetzt auch einen Raum wo der Käfig in Ruhe stehen könnte....

Nun haben wir aber auch ne Katze...
Wisst ihr generell ob sich Meerschweinchen und Katzen verstehen?
Also ich weiß dass es ja generell noch auf die Tiere ankommt, aber gibt es einpaar allgemeinte punkte die ich auf jeden Fall beachten sollte?

schonmal danke für die Antworten! :)

LG
 
  • Katze und Meerschweinchen Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze und Meerschweinchen

Ich nehme mal an das deine Katze keine Meerschweinchen oder allgemein kleintiere kennt. Deshalb lass die beiden nicht unaufbesichtigt alleine im zimmer auch wenn das schweinchen im stall ist. Am besten sollte die katze nicht in die nähe vom schweinchen kommen weil wenn die katze dauern an dem schweinstall steht bedeutet das stress für das schweinchen. Deswegen wäre ein zimmer am besten wo die katze nicht reinkommt und die tür geschlossen bleiben kann ....
 
  • Katze und Meerschweinchen Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Katze und Meerschweinchen

Gebe Caro recht. Am besten in einem Raum unterbringen, wo die Katze nicht hineindarf :)

Und bitte rede unbedingt mal mit den Besitzern - Meerschweine sind Rudeltiere und dürfen niemals einzeln gehalten werden. Frag, ob du in der Zeit eine Vergesellschaftung machen und den Leuten dann zwei Meerschweinchen wieder mit nach Hause geben darfst bzw. ob sie das übernehmen würden, wenn sie zurück sind. Denn allein bleiben darf ein Meerschwein auf keinen Fall. Dem Tier würdest du damit einen riesigen Dienst erweisen : )
 
  • Katze und Meerschweinchen Beitrag #4
S

Sippi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze und Meerschweinchen

Hey!

Danke für eure Antworten! :D

Nein, sie kennt bisher keine kleintiere, ich hatte früher welche aber das war vor ihrer Zeit ;)

Da wir gerade umgezogen sind haben wir ein bißchen extra platz, der Käfig würde dann im PC Zimmer stehen, da ist es auch ruhiger und nicht so hektisch, würden dann den Bereich mit den Kabel "absperren" sodass sie auch etwas auslauf hat.

Die Katze aus dem Zimmer zu halten wäre kein Problem, da die Tür zum PC Zimmer meist eh zu wäre...

Ist es denn möglich, die beiden von Zeit zu Zeit mal zusammenzuführen unter Beobachtung natürlich? Um zu guckn ob sie sich so verstehen, oder würdet ihr ganz davon abraten?

@Ryoko: Danke für den Tipp! Werde ich gleich weitergeben!
Falls sie das zweite Tier dann wirklich in der Zeit erst holen wo wir auf sie aufpassen, gibt es bestimmte Dinge die ich bei der Vergesellschaftung beachten muss? bzw hm vllt sollte ich das im Meerschweinchen thread fragen ;)

Aber danke erstmal! :)
 
  • Katze und Meerschweinchen Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze und Meerschweinchen

Unbeaufsichtigt sollten Katzen keinesfalls mit Meerschweinchen bleiben, auch wenn es scheinbar keine Probleme gibt. Werden die Meerschweinchen hektisch kann dass immer den Jagdtrieb der Katze wecken.
Wenn das Meerschweinchen sowieso nur ein paar Monate bei euch ist und weder Katze noch Meerschweinchen großartig eingeschränkt werden, wenn sie räumlich getrennt sind würde ich empfehlen, solche Versuche zu unterlassen. Die Tiere haben dann nichts davon und ein Restrisiko besteht immer.

Zum Thema Meerschweinchen findest du hier viele hilfreiche Informationen (auch zur Vergesellschaftung):
Meerschweinchen INFO
Es gibt einige Notstationen, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert haben. Dort finden sich nicht nur eine große Auswahl an Meerschweinchen, sondern auch Hilfe und Beratung zur richtigen Wahl des Partners und der Vergesellschaftung.
Der/die Besitzer/in darf sich natürlich gern auch hier melden, wenn Hilfe/Beratung gewünscht wird. :)
 
  • Katze und Meerschweinchen Beitrag #6
M

MiraLooo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze und Meerschweinchen

ich hatte mal eine katze zu besuch..musste auf die kleine einige tage aufpassen..dann habe ich meine meerschweinchen im käfig gelassen...die katze war aber oft am käfig..dann haben die sich die ganze zeit angeschnuppert..war ganz süß
 
  • Katze und Meerschweinchen Beitrag #7
G

Grababbel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze und Meerschweinchen

Ich habe bisher erlebt, dass auch Katzen die gar keine Erfahrung mit Meerschweinchen oder allgemein Kleintieren hatten, ganz gut mit denen umgehen können bzw. diese soweit ignorieren, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass etwas passiert, wenn man mal zwei Minuten nicht so genau hinguckt. Kommt also auf die Katze an. Aber wenn es nur das Schweinchen einer Freundin ist, würde ich extra aufpassen und die Tiere nicht in einen Raum bringen.
 
Thema:

Katze und Meerschweinchen

Katze und Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Meerschweinchen wiegt 790 gramm: Hallo Mein eines Meerschweinchen hat im winter und Herbst abgenommen, obwohl es sonst immer etwa 900 gramm wog. Es war ein sehr schleichender...
Meerschweinchen in Isolation: Hallo, mein kleines Meerschweinchen Keks (6 Monate alt) hat sich am Auge verletzt und musste demzufolge in "Einzelhaltung". Ich war mit ihm beim...
Oben