Katze mit Mundgeruch

Diskutiere Katze mit Mundgeruch im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hey Leute. eben fiel mir wieder auf, dass mein Kater übelst Mundgeruch hat, dabei hat er sich nur abgeleckt, als er neben mir saß. Finde ich...
  • Katze mit Mundgeruch Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute.

eben fiel mir wieder auf, dass mein Kater übelst Mundgeruch hat, dabei hat er sich nur abgeleckt, als er neben mir saß. Finde ich irgendwie schon ziemlich heftig.

Erst mal nen paar Eckdaten:
Ich habe 4 Katzen, die anderen 3 haben kein (oder Katzentypischen) Mundgerucht.
Ich füttere eigentlich gutes Trockenfutter (Nutram)
und einmal am Tag bekommen sie Frischfleisch.
Snowball ist bald 2 Jahre alt, also auch noch ein junger Kater.

Wir waren auch schon beim Tierarzt, allerdings, weil ich gesehen habe, als ich ihn mir mal wieder genauer angesehen habe, dass er Zahnfleischprobleme hat. Ist ziemlich gerötet, seine Zähne sind aber top. Hat das vllt damit etwas zu tun?
Obwohl ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen kann, da er das mit dem Mundgeruch schon lange hat, die Zahnfleischprobleme aber nicht.
Dazu muss ich vllt sagen, dass er eine Bindegewebsschwäche hat.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder weiß wie ich meinem Katerchen einen angenehmeren Geruch verleihen kann? ;)

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
  • Katze mit Mundgeruch Beitrag #2
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze mit Mundgeruch

je nachdem wie sein Atem riecht kann das auch ein Hinweis auf Nierenprobleme sein. Gerade weil er so viel Trockenfutter bekommt sollte man das mittels Blutprobe untersuchen lassen.
 
  • Katze mit Mundgeruch Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Katze mit Mundgeruch

Gebe Kirschblüte recht. Auch Magenprobleme können Mundgeruch verursachen, würde ich also beobachten und dann beim TA abklären lassen.
 
  • Katze mit Mundgeruch Beitrag #4
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze mit Mundgeruch

Hallo, danke für die schnelle antwort :)

Mein Mann meinte (er weiß es aber nicht genau)
wenn er etwas mit den Nieren hat, müsste es nach Amoniak riechen. Richtig?
Darach richt es aber nicht. Es richt eher nach hmm bissel nach FIsch. ICh muss nachher noch mal genauer riechen :D jetzt gerade geht es wieder.

Ich hoffe, er hat nichts mit den Nieren :( Wüsste auch nicht woher das bei ihm kommen sollte.

Wegen der Ernährung noch mal:
Sie bekommen morgens jeder 30g Trockenfutter,
Gegen abend ca. 40-50 g Fleisch (mit Vitaminen, Knochenmehl etc.)
und wenn wir ins Bett gehen, noch mal 20-30g Trockenfutter.

Wasser steht an 2 verschiedenen Stellen immer frisch bereit.
Habe bei Snowball jetzt aber nicht unbedingt gesehen, dass er unmägig viel trinkt, eigentlich so wie die anderen 3.
(Vielleicht hilft das ja zusätzlich, wenn ihr das wisst :) )


 
  • Katze mit Mundgeruch Beitrag #5
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze mit Mundgeruch

Richtig wenn etwas mit den Nieren ist, müsste der Atem nach Ammoniak riechen. Trotzdem solltest du das genauer Untersuchen lassen.

Beim Futter würde ich dir empfehlen Trockenfutter nur noch als Leckerlie zu geben. Trockenfutter ist nicht unbedingt Gesund.
Hier noch ein Link zu dem Thema, http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm .
 
  • Katze mit Mundgeruch Beitrag #6
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze mit Mundgeruch

Oh, vielen Dank :) Das werde ich mir nach der Arbeit gleich mal durchlesen.

Doof ist echt, dass man überall etwas anderen hört.
Die einen sagen Trockenfutter ist besser, damit die Zähne auch gleich sauber werden. Andere sagen Nassfutter ist besser.
Mnaja wie gesagt, ich werde es mir dann mal durchlesen =)
 
  • Katze mit Mundgeruch Beitrag #7
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze mit Mundgeruch

Habe mir die Seite doch jetzt schon mal halbwegs wenigstens durchgelesen. Und ich bin ziemlich geschockt.
Ich habe mich eigenlich immer um die Ernährung meiner Katzen gekümmert. Habe auch nicht gescheut etwas mehr auszugeben. (120 euro im monat )
Habe Nie act+va oder wisk+s etc. gekauft. weils einfach schlecht ist. Wie gesagt bekommen ja auch Frischfleisch, keine Leckerlis und halt Nutr*m was unter den Trockenfutterarten eigentlich sehr gut ist.
(arbeite im Einzelhandel in einer Zoofachhandlung, daher habe ich genug Zeit, mir die deklaration hinten durchzulesen. ;) )
Habe vor kurzem auch ein einen großen Sack gekauft. Mist xD

Vielen Dank für die Seite, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und die Ernährung meiner Katzen umstellen =)

Und natürlich werde ich auch versuchen meinen Kunden das so nahe wie möglich zu legen. =)
 
Thema:

Katze mit Mundgeruch

Katze mit Mundgeruch - Ähnliche Themen

Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Maine Coon evtl trächtig übernommen, eure Einschätzung?: Huhu, ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich grad ziemlich ratlos bin. Ich habe vor etwas über zwei Wochen eine ca 6 Jahre alte Maine Coon...
Kater attackiert Katze nach Freigang: Guten Morgen, ich habe leider einen kleinen Notfall.... Meine beiden sind seit gut 3 Wochen bei mir, haben einen gesicherten Balkon und sollten...
Was am besten füttern bei Pankreatitis?: Hallo ihr Lieben, seit dem Tod meines Katers Filou bin ich hier überwiegend als stille Leserin aktiv. Zwischenzeitlich habe ich hier über meinen...
Oben