Katze "markiert" seit kurzem

Diskutiere Katze "markiert" seit kurzem im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze Whiskey. Sie ist einanhalb Jahre alt, und wohnt bei uns zusammen mit noch einer zweiten Katze Lucy...
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #1
G

Gast3412

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Katze Whiskey. Sie ist einanhalb Jahre alt, und wohnt bei uns zusammen mit noch einer zweiten Katze Lucy (zweianhalb)... Wir haben beide Katzen als kleine Kätzchen auf der Straße gefunden. Sind beide kastriert und Freigänger. Lucy ist langsam,scheu und ruhig, und Whiskey schnell, aufgeweckt aber aussen auch eher ängstlich (ausser ein Mensch ist mit dabei ;)
Die beiden sind keine Kuschelfreunde, schlafen aber ab und zu im gleichen Bett. Streiten sich eigentlich nur, wenn Lucy schlafen will und Whiskey auf ihr rumturnt.

Seit rund einer Woche, markiert Whiskey immer wieder mal im Haus. Erst quängelt sie ein bisschen rum und dann pisst sie gegen die Möbel. Nicht auf den Boden, sonder in Regale oder gegen die Wand, also für mich ist das dann markieren und kein "normaler Klogang".

Wir haben vor 2-3 Wochen das Futter umgestellt.
Und seit ein paar Monaten sind immer wieder neue Katzen und Kater in der Gegend, vor dennen sie flüchtet.

Hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Vorall, als eine meiner damaligen Katzen operiert werden musste, und nach einigen Tagen Tierarztaufenthalt anderst roch, wurde sie von ihrer Schwester nicht mehr akzeptiert. Die gesunde Schwester, hat dann "rebelliert" und eben auch immer wieder neben das Katzenklo gemacht, und da sie raus durfte (die andere nicht) ist sie irgendwann freiwillig zum Nachbarn gezogen. In diesem Fall war der Grund für die Unruhe aber klar ersichtlicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich gegen das markieren tun kann? Bzw was der Grund sein könnte.
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #2
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze "markiert" seit kurzem

Kommen die fremden Katzen auch in eure Wohnung?
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #3
G

Gast3412

Gast

AW: Katze "markiert" seit kurzem

also vor ein paar Wochen war der Kater ein paar mal drinnen, wurde dann aber von unseren erfolgreich verjagt. Oder von mir selbst.
Aber die letzten zwei, drei Wochen war nichts mehr... Hatte nämlich auch schon daran gedacht. Wär das Verhalten mit dem Eindringen des Katers gleichzeitig, wäre das auch mein erster Verdacht gewesen bzw. hätte ich es verstanden. Aber nach drei wochen erst?

Könnte das neue Futter, das ihr eigentlich gut schmeckt, ein Grund sein?
Meine Befürchtung ist ja, das neue Futter schmeckt jetzt beiden wieder richtig gut, und so kommen auch beide immer zum Futter - gleichzeitig, das war früher nicht der Fall, deswegen sind wir auf eine Futterschale umgestiegen... Und da sie jetzt immer gleichzeitig kommen, und aus dem gleichen Napf fressen, könnte die Konkurenz zwischen ihnen gewachsen sein... Und die Whiskey verhält sich oft wie so n kleines stures Kind, ist jetzt vielleicht eifersüchtiger und protestiert halt sobald sie nicht das bekommt was sie gern hätte mit markieren.

Aber vielleicht vermenschliche ich das ganze auch gerade zu sehr ;)
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze "markiert" seit kurzem

Das sie aus einem Napf fressen müssen könnte ein Grund sein. Jede Katze sollte wieder ihren eigenen Napf bekommen und der sollte auch bleiben.
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Katze "markiert" seit kurzem

Wurde in der Wohnung etwas umgestellt? Ich kenne das, dass viele Katzen mit Protestpinkeln anfangen, wenn ihnen die Umstellung nicht gefällt.
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #6
G

Gast3412

Gast

AW: Katze "markiert" seit kurzem

Wurde auch nichts umgestellt im Haus und füttern jetzt wieder mit zwei Näpfen.
Die Vermutung meiner Schwester, dass sie eine Blasenentzündung hat, wurde nun auch verworfen, nachdem sie heute morgen in den Keller gekakt hat, obwohl in Reichweite ein sauberes Katzenklo stehen würde. Ein weiteres Zeichen eigentlich, dass sie das mit Absicht macht.

Was uns gerade eingefallen ist, (nachdem wir sie schlafend in meinem Koffer gefunden haben) evtl merkt sie das ich bald (in vier stunden) in den Urlaub fahre... Ich war zwar erst vor ein paar Monaten für ein paar Tage weg, aber vllt hat sie sich gemerkt, was damals vor dem Abreisetag alles gemacht wurde...
Vielleicht stört sie diese Unruhe, obwohl sie während meiner Abwesenheit ja nicht alleine ist, Eltern und Schwester sind ja noch da.
Sie ist nämlich sehr anhänglich(hängt an allen Familienmitgliedern ausser an unserer Mutter), fast wie ein Hund, sie ist unser kleines Baby.
Könnte das ein Grund sein?
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #7
G

Gast3412

Gast

AW: Katze "markiert" seit kurzem

so jetzt fängt die Zweite, die Lucy auch mit markieren an... Gerade eben, jammert an der Terassentür, das sie rein will, kommt rein, läuft zum Futterplatz, kommt wieder zurück ins Wohnzimmer und markiert gegen den Schrank.
also an der Anhänglichkeit von der Whiskey kanns ja dann wohl nicht liegen...

Muss leider gleich abdüsen, aber werd Sonntag wieder vorbeischauen.... vielleicht hat es sich ja bis dahin gebessert mit den Beiden....
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katze "markiert" seit kurzem

Also, erstens ist es schon mal gut, dass Du wieder auf 2 Näpfe umgestiegen bist. Bei uns hat keine Katze ihren festen Napf, aber wir haben eben auch 4 Katzen und demzufolge entsprechend viele Näpfe, wo jeder mal aus jedem Napf frisst, da eben in jedem Napf auch was anderes drin ist ;)

Und das mit der Blasenentzündung würde ich noch nicht verwerfen - Katzen verbinden die Schmerzen beim Pieseln oft mit dem Ort, wo sie gepieselt haben - und wenn sie das Klo mit den Schmerzen verbinden, pieseln sie natürlich fortan woanders hin...

Wie viele Klos habt Ihr ? Streu gewechselt? Standort gewechselt? Haubenklos oder offene?

Ihr müsst die Katzen dafür noch nichtmal zum Tierarzt schleppen, es reicht, wenn Ihr eine Urinprobe dort abgibt, damit festgestellt werden kann, ob da was in Richtung Blasenentzündung vorliegt...

LG, seven
 
  • Katze "markiert" seit kurzem Beitrag #9
G

Gast3412

Gast

AW: Katze "markiert" seit kurzem

@seven. Haben zwei Klos im ersten Stock des Hauses und im Keller, offen und mit Haube, streu wird zwar oft gewechselt, aber sie benutzen es sowieso eher selten. Beide können und raus und bevorzugen das Blumenbett unseres Nachbarns ;)

Und wir haben im kompletten Haus absolut nichts umgestellt. Weder Klos, Schlafplätze etc.

Also nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, hatten wir eine Phase, wo wir dachten es wäre wieder alles in ordnung. Aber mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, der uns die Sympathien zu unseren Katzen nimmt.

Sie markieren in Taschen, Regale, sogar an den Pc-Bildschirm, an die Vorhänge und Türen. Und natürlich nur dann, wenn wir sie gerade nicht im Auge haben.
Sobald wir bemerken, sie strecken ihren Po komisch in die Höhe, schauen wir sie scharf an, ein kurzes NEIN, und sie lassen es auch... Aber trotzdem finden wir immer wieder neue Stellen.
Und es geht nun eindeutig von beiden aus, nicht nur Whiskey oder Lucy.
Wir sehen zwar öfters Lucy, aber die andere macht auch mit.

Fremde Katzen haben wir seit Wochen schon nicht mehr im Haus gehabt, zumindest nicht so das wir es bemerkt hätten.

Wir wissen grade irgendwie überhaupt nicht weiter.
 
Thema:

Katze "markiert" seit kurzem

Katze "markiert" seit kurzem - Ähnliche Themen

Altkater knurrt und faucht mich an seit Jungkater kam: Hallo, Ich habe zwei Kater. Kater Charlie kam im März 2018 mit 3 1/2 Monaten zu mir und meiner Tochter. Er wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt...
Katzen vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, normalerweise wohnen bei uns ja nur Schweinchen, aber mittlerweile belagern uns auch Katzen ;) und mittlerweile stehen wir vor...
Katze ängstlich/aggressiv.. Hilfe: Hallo, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass dieser Text bestimmt sehr lang wird. Ich habe meine Katze bereits bekommen, da war sie 6...
Katze markiert aus Protest: Hallo, habe ein riesen Problem mit einer meiner Katzen. Auch wenn es immer wieder heißt es gibt sowas aus Protest nicht, muss ich sagen bei mir...
Brauche Hilfe/Tipps bei der Zusammenführung meiner Katzen: Schönen guten Tag liebe Katzenliebhaber, ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenführung meiner Katzen. Infos zu meinem Purzel: Mein Erstkater ist...
Oben