katze macht nicht mehr ins katzenklo

Diskutiere katze macht nicht mehr ins katzenklo im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; juhu ich brauch dringend hilfe wir sind umgezogen.ich hab zwei katzen.das katzenklo hab ich im keller stehen hab es ihr schon sehr oft gezeigt...
  • katze macht nicht mehr ins katzenklo Beitrag #1
K

Krümel911

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
juhu

ich brauch dringend hilfe

wir sind umgezogen.ich hab zwei katzen.das katzenklo hab ich im keller stehen hab es ihr schon sehr oft gezeigt damit sie weiß wo es steht aber nein sie macht ihr großes geschäft hier überall im haus.ich weiß nicht mehr was ich machen soll sie weiß wo es steht und so .sauber ist es auch.
es ist eine haus katze.sonst hab ich nichts verändert.
soll ich das katzenklo ihrgendwo anders hinstellen ?
würd mich über ein paar tipps freuen.

lg
 
  • katze macht nicht mehr ins katzenklo Beitrag #2
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: katze macht nicht mehr ins katzenklo

stell das katzenklo doch erstmal irgendwo hin, wo sich die katze im moment viel aufhält, vielleicht ist es ihr noch unheimlich, in den keller zu gehen.? wenn sie sich dann an alles gewöhnt hat und sich auch mal in den keller traut, kannst du nochmal versuchen es runter zu stellen.

lg nini
 
  • katze macht nicht mehr ins katzenklo Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: katze macht nicht mehr ins katzenklo

Hallo Krümel!

Ich habe gelernt, dass als Faustregel gilt: Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen plus 1.
Das macht bei 2 Katzen also 3 Katzenklos. (Manche Katzen trennen gern das große vom kleinen Geschäft, andere möchten nicht gern ein Klo benutzen, das schon jemand anderes benutzt...)
Vielleicht wäre es also schon mal eine Möglichkeit, mindestens ein weiteres Klo aufzustellen.
(Wir haben für unsere beiden derzeit aus Platzgründen auch nur 2 Klos, wovon eines auf der Dachterrasse steht, die aber tagsüber eigentlich permanent zur Verfügung steht.... Wir wollen aber auch wieder ein 3. Klo aufstellen, wissen nur noch nicht so genau, wo....)

Ein weiterer Grund kann tatsächlich der Umzug sein (dass es bisher prima mit einem Klo geklappt hat, lässt sogar eher darauf schließen, dass der Umzug Schuld ist...)

Katzen sind Gewohnheitstiere. Die können schon ausflippen, wenn man bloß einen neuen Wohnzimmertisch oder eine neue Couch kauft. Um wie viel mehr sie dann eine komplett neue Wohnung irritieren kann, kann man sich dann ausmalen ;)
Möglicherweise macht Deine Katze das also aus Protest. Sie ist massiv beleidigt, dass Ihr sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen habt und zeigt so ihren Unmut.

Wie lange ist der Umzug denn her? Dieses Protestverhalten sollte eigentlich nach einer Weile wieder verschwinden (wie lang diese Weile ist, kann ich jetzt leider nicht sagen, ich glaube, das ist auch unterschiedlich.... Die Katze einer Freundin hat solches Protestverhalten auch massiv an den Tag gelegt, sie hat dann in Rucksäcke, aufs Kopfkissen oder genau vor die Tür gekackt, sodasss man die Tür erstmal durch die Kacke gezogen hat.... meine Freundin ist 3x mit der Katze umgezogen, nach dem 3. Umzug ging gar nichts mehr... vorher hat sich die Katze nach einigen Wochen immer wieder beruhigt...)

Die dritte Möglichkeit wäre, dass die Katze irgendwelche Probleme mit der Verdauung hat... Sprich, dass es ihr Schmerzen bereitet, Kot abzusetzen. Und dass sie diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet und daher vermeidet, das Klo zu benutzen. Im Zweifel wäre hier also ein Tierarztbesuch anzuraten, um abzuklären, ob gesundheitliche Gründe für dieses Verhalten Deiner Katze verantwortlich sind...

LG, seven
 
  • katze macht nicht mehr ins katzenklo Beitrag #4
K

Krümel911

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: katze macht nicht mehr ins katzenklo

juhu

also der umzug ist am sonntag zwei tage her.
also die beiden haben sonst immer in ein katzen klo gemacht.ich glaube das sie einfach angst hat im keller.sie kennt keinen keller.
als ich sie runter gebracht hab hat sie mich des überllste angefaucht und sich stark gewehrt.werde das katzen klo jetzt oben auf den dachboden stellen,da ist sie als erstes hingegangen als sie hier im haus war. da macht sie auch jetzt die ganze zeit hin :evil: ich hoffe das es besser wird.lg danke für die tipps
 
  • katze macht nicht mehr ins katzenklo Beitrag #5
A

Anonymous

Gast

AW: katze macht nicht mehr ins katzenklo

Ich würde auch sagen, mehrere Katzenklos anbieten und wenn es möglich ist, an eine Stelle zu stellen, wo sie hingemacht haben. Sie suchen sich so wie so die Toilette aus, die sie mögen und entwickeln ihre Vorlieben. Wir hatten für unsere 2 Katzen auch mehre Toiletten.
 
  • katze macht nicht mehr ins katzenklo Beitrag #6
K

Krümel911

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: katze macht nicht mehr ins katzenklo

also ich hab jetzt das katzen klo dahin gestellt wo sie hingemacht haben.
oben aufn dachboden und bis jetzt hab ich noch kein andere stelle sehen können wo sie noch hingemacht haben.
ich hoffe das dass damit erledigt ist.
danke für eure tipps
 
Thema:

katze macht nicht mehr ins katzenklo

katze macht nicht mehr ins katzenklo - Ähnliche Themen

Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Blutabnahme - Tipps?: Hallo zusammen, seit 4 Jahren (2017) habe ich eine ungarische Mischlingshündin, damals sollte sie 11 Jahre alt sein. Sie war 3 Jahre im Tierheim...
Problem mit Jungkatzen (3 Monate): Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten. Seit Anfang August bin ich im Besitz von zwei...
Oben