Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Diskutiere Katze ist ununterbrochen ab miauen! im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo! Ich bin kurz vorm wahnsinnig werden :-/ Ich habe zwei Katzen, eine davon ist 5, die andere müsste circa 13 sein. Die ältere der beiden...
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #1
S

Sefires

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin kurz vorm wahnsinnig werden :-/

Ich habe zwei Katzen, eine davon ist 5, die andere müsste circa 13 sein.

Die ältere der beiden macht uns momentan Probleme: sie ist ununterbrochen am miauen.

Das hört sich jetzt villeciht nach übertriebener Besitzerreaktion an, aber das ist es nicht.

Das ganze Drama beginnt um 4 Uhr morgens. Sie macht dann nicht einfach nur einen laut, ist eine minute ruhig und dann wieder, nein: mit 1 Sekunden abstand krächtzt sie solange 'rum, bist jeder wach ist. Irgendwann gegen 8 Uhr ist dann zwischendurch Ruhe, etwa eine Stunde lang bevor alles von neue beginnt. miau-miau-miau-miau!

Ich habe wirklich keine Ahnung an was es liegen könnte, die Wohnung ist recht groß, wir haben diese Katze schon sehr sehr lange, das Futter ist von sehr guter Qualität, Nass und Trockenfutter sind beide gleichermaßen vorhanden - zwischendurch gibts sogar mal ein Leckerli.

Falls das wichtig ist - so sind wir zu der Katze gekommen:

Nachdem unsere erste Katze gestorben war, hatten wir im Tierheim eine neue holen wollen. Unsere war dort ein "Problemkind" - weil sie stark übergewichtig war wollte sie keiner. Da haben wir sie mitgenommen. Sie ist inzwischen seit knapp 5 Jahren bei uns. Die kleine habe ich später mitgebracht - die beiden kuscheln zwar nicht miteinander verstehen sich aber ansonsten prächtig.

Aber mit unserer alten wissen wir nicht weiter. Irgendeine Ahnung, wie man das generve stoppen kann? Wie gesagt, ich mag miauende Katzen - aber nicht ununterbrochen von 4 uhr morgens bis 11 uhr abends. Als vergleich - ich besitze auch 4 Wellensittiche und die sind ruhiger als die Katze...
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Höchstwahrscheinlich ist das Tier schwerhörig oder taub. Katzen, die taub werden, beginnen oft so viel zu miauen, weil sie sich selbst nicht mehr hören können. Allerdings glaube ich nicht, dass man dagegen etwas tun kann, wenn es denn wirklich der Grund ist :/
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #3
S

Sefires

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Das hatten wir am Anfang auch schon gedacht aber sie reagiert darauf wenn man ihren Namen ruft.

Außerdem weiß sie, dass wenn der Apothekerschrank aufgeht, Futterzeit ist. Wenn sie den Schrank hört dann läuft sie ganz fröhlich in die Küche...

Edit:

Ich habe es gerade noch einmal mit Fingerschnippen getestet. Sie reagiert auf Geräusche und dreht ihre Ohren auch in die richtige Richtung!
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Hm, das kann ich schon verstehen, dass Dich das permanente Miauen auf Dauer ziemlich nervt.
Habt Ihr mal andere gesundheitliche Gründe (außer Schwerhörigkeit, was ja offenbar nicht der Fall ist) abklären lassen? Vielleicht hat sie Schmerzen?
Normalerweise verbergen Tiere ja recht gut, wenn sie krank sind - sicherheitshalber würde ich da also auf jeden Fall mal beim Tierarzt nachfragen...

LG, seven
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #5
S

Sefires

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Hmmm Tierarzt ist so eine Sache

Als wir das letzte mal mit ihr beim Tierarzt waren, war sie mit den nerven so fertig, dass sie danach hechelnd (!) im Flur lag - und das Stundenlang.

Aur ihre alten Tage möchte ich ihr einen Tierarztbesuch nach Möglichkeit ersparen.

Schmerzen scheint sie keine zu haben, ich hab sie vorhin gekämmt (das liebt sie heiß!) und da hörte das generve sofort auf und sie fing an wohlig zu schnurren und sich in alle Richtungen zu drehen. ich habe sie am ganzen Körper abgetastet, verletzungen kann sie also nicht haben. Ihr Blick ist auch klar, die Ohren sauber, sie sabbert nicht und wirkt auch recht munter. Seit sie diese Miau aktion macht springt sie auch überall rauf (sie ist normalerweise eher die schlafende Katze, ich sehe sie seit 5 Jahren das ERSTE MAL springen!) und hat mir damit vor einer Stunde auch einen Blumentopf zerschlagen...

Mit ihrem dicken hintern sollte sie auch eigentlich nicht so sprungfreudig sein sollte man meinen :D
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #6
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

der alte kater meiner tante hat auch ununterbrochen gemaunzt.. er war fast komplett taub..

frag doch mal deinen tierarzt, ob er in deinem fall auch hausbesuche macht.. wenn deine mitze nach dem tierarztbesuch so fix und fertig ist, wäre das am besten..

ne katze einer bekannten maunz immer.. guck ich dich an MIAUUUUU streichel ich dich: MIAU.. ruft man ihren namen: MIAU!!! hört sich manchmal an wie ne abgestochene katze ;-) macht die aber anscheinend schon seit anfang an..
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #7
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

vielleicht hat sie ja was mit den augen und sieht nicht mehr so gut.. viell. maunz sie ja wegen unsicherheit..
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Deswegen schrieb ich ja auch nicht "Die Katze zum Tierarzt schleppen", sondern "beim Tierarzt nachfragen" ;)
Vielleicht kann der ja am Telefon schon einen Tipp abgeben oder hat einen Ratschlag parat - oder kann evtl. tatsächlich für einen Hausbesuch vorbeikommen ;)
TA-Besuche finden die meisten Katzen nicht so prickelnd, unsere sind dann auch erstmal beleidigt und jammern auf der Hin- und Rückfahrt (die jeweils nur 5 Minuten dauert) schon herzerweichend...
Wenn Deine Katze jedoch so extrem reagiert, wäre ein Hausbesuch vielleicht wirklich eine Option?

LG, seven
 
  • Katze ist ununterbrochen ab miauen! Beitrag #9
S

Sefires

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Nicht falsch verstehen - Katzen sind so ziemlich die einzigen Tiere von denen ich ein bisschen Ahnung habe (Wobei sich das momentan zum Thema Vögel wieder aufholt, da lerne ich aber noch *g*)

Das ist meine vierte Katze - Ich hab also schon einiges mitgemacht zum Thema Tierarzt.

Aber bei der Katze hier sieht es mir echt nach eine Panikattacke aus... Sie hatte ja einige kleinere Verhaltensstörungen nachdem sie aus dem Tierheim draussen war (z.B dass sie Anfangs nicht alleine gelassen werden wollte, dass sie ständig nach einem vollen napf verlangt hat (wir mussten also immer nassfutter im napf haben, trockenfutter hat sie zwar immer gegessen aber nie als richtiges futter betrachtet).. etc.)

Sie hat mir gestern während ihres Rumgenerves drei Blumentöpfe kaputtgeschmissen. Ich bin ja im Thema Tiere sehr geduldig aber da ist mir ehrlich gesagt fast der Kragen geplatzt (Das war um 6 uhr morgens ... NACHDEM sie eine stunde lang gejammert hat)

Naja ich ruf beim TA an, der hat in 5 Minuten sprechstunde...
 
Thema:

Katze ist ununterbrochen ab miauen!

Katze ist ununterbrochen ab miauen! - Ähnliche Themen

Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Schnupfen oder Allergie?: Hallo, meine kleine Aimee (6Monate) hat seit dem sie bei uns ist immer braune Krusten unter den Augen, richtung Nase das heißt ja, dass der...
Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Miauen, Kratzen, was mache ich falsch?: Hallo Zusammen, ich bins schon wieder :cool: Wie viele ja wissen, habe ich zwei Fellmäuse. Alice (momentan 8 Monate alt) und Elly (1 Jahr und 1...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben