Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung.

Diskutiere Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung. im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo liebe Katzenfreunde, uns macht das Verhalten unserer Urlaubskatze sorgen. Für die Zeit ihres Urlaubes übernehmen wir die 2 Katzen der...
  • Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung. Beitrag #1
E

ErinBert

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

uns macht das Verhalten unserer Urlaubskatze sorgen. Für die Zeit ihres Urlaubes übernehmen wir die 2 Katzen der Mutter meiner Freundin. Beide sind älter als 8 Jahre und leben bereits seit anfang an zusammen. Nun haben wir (es ging nicht anders) die Katze einen Tag vor dem Kater hier in unserer Wohnung aufgenommen. Am ersten Tag war sie noch unter dem Bett und hat sich erst als sie alleine in der Wohnung war getraut das Katzenklo zu nutzen und etwas zu Essen und Trinken. Soweit würde ich das nicht als ungewöhnliches Verhalten bezeichnen.
Nun kam aber heute abend (als0 24 Stunden später) der Kater auch zu uns, mit dem sie seit klein auf zusammenlebt. Wir dachten natürlich, dass sich beide der ungewohnten Umgebung zusammen besser anpassen und alles erkunden, auch wenn es 1 oder 2 Tage dauert. Nun lässt die Katze den Kater aber nicht mehr an sich herean, der ständig ihre Nähe sucht. Sie knurrt und faucht und fixiert ihn ununterbrochen, wenn er sich in ihrer Nähe auf hällt. Wenn er außer Sichtweite ist, merkt man ihr an, dass sie in "Alarmbereitschaft" ist und auf jedes kleine Geräu reagiert.

Gibt sich das mit der Zeit (es sind ja nur 10 Tage, ledier wohnen wir nun zu weit weg, als dass wir täglich nach den Katzen sehen könnten) wieder? Was könnte in ihr vorgehen, dass sie so reagiert. Die beiden kennen mich nun schon eine Zeit und meine Freundin lebte bis vor kurzem seit anfang an mit ihnen zusammen. Streicheln lassen sich beide auch, jedoch ist die Katze auch dann in lauerstellung.

Vielen dank schonmal für die Antworten!
 
  • Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung. Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung.

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

So ein ähnliches "Problem" haben wir hier auch gerade ;)
Wir haben nämlich zu unseren beiden vorhandenen Katzen noch zwei Tierheimkatzen aufgenommen, 4-5 Jahre alt, zusammen in einer Transportbox irgendwo ausgesetzt.... Die gehörten also offenbar auch zusammen.
Und jetzt sitzt die Katze hier und faucht alle anderen Katzen an - auch ihren Kumpel, den sie ja gut kennt.

Ich habe mir sagen lassen, dass das einfach die Aufregung und der Stress ist - ich denke, das wird bei Deiner Katze ähnlich sein... Eine neue Wohnung, neue Menschen, dann auch noch die erste Nacht ohne den Kumpel...
Wenn Du allerdings Pech hast, dann bleibt das die ganzen 10 Tage so, weil Katzen sich mit Neuerungen eben oft schwer tun...

Großartig was unternehmen kannst Du da nicht - da hilft wohl nur abwarten ;)

LG, seven
 
  • Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung. Beitrag #3
E

ErinBert

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung.

Danke für die Antwort und das Wilkommen. Komisch kommt uns das aber immernoch vor. Zumal der Kater stets den Kontakt sucht und der fauchenden Katze hinterher läuft, auch wenn sie immer ein abneigendes Verhalten zeigt. Wir haben auch schon überlegt, beide wieder zurück in die andere Wohnung zu bringen, jedoch wären sie dort dann die meiste Zeit alleine weil wir abends nur eine Stunde oder maximal 2 Zeit hätten. Ob das besser ist, ist fraglich da sie noch nie vorher auch nur ein Wochenende alleine waren.
 
  • Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung. Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung.

Hmpf, das ist wirklich eine schwierige Frage.
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie menschenbezogen die Katzen sind.
Unsere beiden ersten Katzen z. B. sind Streunerbabies, die lassen sich zwar streicheln, kommen aber von sich aus nie auf uns zu.
Denen würde es nix ausmachen, wenn wir nur zum Futter- und Klowechsel vorbeischauen würden. Die beschäftigen sich prima miteinander. Da haben wir oft eher das Gefühl, dass wir "geduldet" werden ;)

Aber unsere beiden Neuzugänge sind da ganz anders. Die fordern ihre Streicheleinheiten ein - mehrfach am Tag, der Kater durchaus auch stundenlang. Für die beiden wäre es z. B. total doof, den ganzen Tag allein zu sein, die brauchen den Menschenbezug....

Jetzt sind die beiden einmal bei Euch, jetzt würde ich sie nicht wieder umtopfen.
Macht das Beste draus....
Seid einfach geduldig, verwöhnt die beiden (und ja - dann dürfen sie auch ruhig mal ein Leckerchen mehr bekommen ;) ). Und wenn gefaucht wird, lasst sie machen... Die müssen das unter sich klären, auch wenn´s Euch wehtut, das zu sehen...
Vielleicht beruhigt sich die Katze ja jetzt auch so allmählich wieder - unsere Fauchkatze z. B. faucht jetzt nur noch recht selten, und sie ist jetzt den 4. Tag hier ;)

LG, seven
 
Thema:

Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung.

Katze facuht Kater an, kennen sich 8 Jahre, neue Umgebung. - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
14 Monatiger kastrierter Kater und 4 Monate alte Katze: Einen schönen guten Morgen! Wir haben uns vor genau einem Jahr unseren Shadow (Kater 14 Monate alt) im alter von 13/14 Wochen zu uns geholt. Er...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Oben