Kater pinkelt rum

Diskutiere Kater pinkelt rum im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hey.. mein kleiner (Eddie, etwa 10 Monate, noch unkastriert) macht neuerdings auf Decken usw. Das erste mal hat er das gemacht, als wir eine...
  • Kater pinkelt rum Beitrag #1
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hey..

mein kleiner (Eddie, etwa 10 Monate, noch unkastriert) macht neuerdings auf Decken usw.

Das erste mal hat er das gemacht, als wir eine neue Matratze gekauft haben und die alte noch 2 Wochen im Wohnzimmer lag. Erst haben die zwei auf der geschlafen und alles war toll, aber dann fing er aus heiterem Himmel an da drauf zu pinkeln. Also haben wir die Matratze weggeschmissen, da war erst mal ruhe. Das ist jetzt etwa 2 Wochen her und seit dem war auch nix mehr. Heut morgen hat er nun aufs Sofa gemacht, ein Glück lag ne Decke drauf also noch das meiste zu retten ausser die Decke, die ist reif für die Waschmaschine.

Die Katzenklos (2) waren immer sauber. Unsere große geht ja auch drauf.

Was kann ich tun, dass er das nicht mehr macht? Kann es auch daran liegen, dass er noch nicht kastriert ist? Oder hat das vll noch andere Gründe?

Danke für jede schnelle Antwort.

LG Kuschel
 
  • Kater pinkelt rum Beitrag #2
A

Anonymous

Gast

AW: Kater pinkelt rum

das kann verschiedene Ursachen haben. Bei uns lag es am Katzenstreu, das er das dann nicht mehr gut fand. Haben neues geholt, mit Babypudergeruch das fand er super. Manche suchen eben was weiches zum Geschäft erledigen, dann kann das Katzenstreu auch zu hart sein. Oder habt ihr die Toiletten wo anders hingestellt? Oder hat sich irgendwas verändert? Kann auch Stress sein. Kann aber auch sein, das er Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt.
Achso und andere mögen es auch ihre eigene Toilette zu haben, :wink: vielleicht noch eine dritte aufstellen. Oder eben mit Deckel oder ohne, das ist auch immer so eine Sache.
 
  • Kater pinkelt rum Beitrag #3
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt rum

Hey danke erst mal für deine Antwort.

Wir haben eigentlich nichts verändert. Keine neue Streu oder sonst was. Er wohnt ja auch schon seit Ende Oktober bei uns und hat immer brav ins Katzenklo gemacht. Wir haben auch keine neuen Klos gekauft oder was weis ich. Nicht mal das Futter hat sich geändert.
Ausser das ich ihm immer noch verzweifelt versuch abzugewöhnen Blumentöpfe auszugraben, das findet er total klasse, aber weniger das ich das nicht toll finde.
Unwohl fühlt er sich glaub ich nicht, kommt immer sofort angeschossen sobald jmd heim kommt und schmiert auch sonst rum und will gekrault werden. Nur hochheben mochte er noch nie.
Er versteht sich auch soweit mit unserer großen, fressen zusammen usw, nur wenn sie sich genervt fühlt gibts nen sanften Pfotenhieb und er weis das er sie besser in Ruhe lässt.
Viel alleine sind die beiden zur Zeit auch nicht oder das ständig Party im Haus wäre oder fremde Personen die er nicht kennt. Immer nur ich und mein Freund.

LG Kuschel
 
  • Kater pinkelt rum Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: Kater pinkelt rum

hm, dann geh mal zum Arzt.
Wegen den Pflanzen ausgraben oder drin buddeln/graben, da gibt es Geruchsstoffe, dann lassen die das. Aber kann auch sein, das ihm langweilig ist.
 
  • Kater pinkelt rum Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Kater pinkelt rum

Mit 10 Monaten kann es durchaus sein, dass er jetzt geschlechtsreif wird und das Markieren anfängt... Daher sollte er baldmöglichst kastriert werden - wenn es wirklich Markierverhalten ist, kann es sonst sein, dass er das auch nach der Kastra nicht wieder ablegt....

Ansonsten hat Smily natürlich Recht, es kann auch etwas Gesundheitliches sein - bei Schmerzen z. B. vermeiden Katzen auch oft das Katzenklo, weil sie den Schmerz beim Wasserlassen mit dem Klo verbinden..

Da aber ohnehin die Kastra ansteht, könntest Du das auf jeden Fall baldmöglichst beim Tierarzt abklären lassen...

LG, seven
 
  • Kater pinkelt rum Beitrag #6
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt rum

So ich bin grad zuhause angekommen und er hat nirgends hingemacht und auch mal die Pflanze in ruhe gelassen *freu*

Kastriert wird er bald, muss nur mal sehen wer von uns Urlaub bekommt um zuhause zu bleiben und aufzupassen. Hoff es klappt Anfang April.

Ich vermute auch bald, dass es wirklich damit zusammenhängt, dass er geschlechtsreif wird bzw grade dabei ist es zu werden.

Danke für eure Antworten

LG Kuschel
 
Thema:

Kater pinkelt rum

Kater pinkelt rum - Ähnliche Themen

Einstreu und das entsorgen ...: Hallo ihr Lieben, eigentlich dachte ich ja mit dem Umzug ins eigene Haus wird alles einfacher, doch leider habe ich nun ein "Müllproblem". Derzeit...
Katze pinkelt Mensch an: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich habe leider ein kleines Problem. Seit 3 Wochen habe ich einen neuen Kater, 15 Wochen alt. Bis jetzt lief eigentlich...
Atemgeräusche?: Hallo! Ich bräuchte mal wieder euren Rat, Tipps oder Anregungen. Es geht um meine Marie, 4 Monate alt (bald 5). Sie zog Ende Juni bei mir ein...
Katze schmust nicht: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe eine Katze die ist nun 1 1/2 Jahre alt, ich hab sie mit 11...
Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Oben