Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Diskutiere Kater Pinkelt ins Hundekörbchen im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, Unser Kater (Pascha) ist 7 jahre alt, und kastriert. Wir haben am anfang des jahres ein welpe (Maddox) geholt (Labrador, border kollie...
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #1
G

Gothrey

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Unser Kater (Pascha) ist 7 jahre alt, und kastriert.
Wir haben am anfang des jahres ein welpe (Maddox) geholt (Labrador, border kollie mix).
Da war alles noch gut, bis er leider ca. 4 monate zur meiner Schwiegereltern musste. Jetzt ist Pascha seid 2 monate wieder bei uns zuhause.
Allerdings pinkelt Pascha jetzt ins Körbchen von Maddox.
Egal ob es ne decke, im käfig oder im Körbchen ist wo maddox immer drauf liegt.
Gestern hatt Pascha Sogar die tasche von meiner Schwiegereltern angepinkelt.

Wir wissen nicht mehr weiter, Bitte Helft uns.

Gruss Geoffrey
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #2
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Hallo Gothrey,

also als erstes solltet ihr abklären, ob er nicht vielleicht krank ist. Also Probleme mit der Blase, Niere etc. hat. Geht am besten erstmal zum TA.

Parallel dazu solltet ihr unbedingt die Gegenstände, die Pascha anpinkelt gründlich reinigen. Sonst markiert er die immer wieder.

Was gebt ihr Pascha denn für Futter? Auch daran kann es liegen.

Seit wann macht er dass denn jetzt? Seit er wieder zu euch gezogen ist? Es kann sein, dass er eifersüchtig ist auf Maddox. Ihr solltet eurem Kater (falls ihr das noch nicht tuen solltet) gaaaaanz viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken, wenn er jetzt aus Protest pinkeln sollte.
Viele Schmuse- und Spieleeinheiten sind von Nöten damit er sein Selbstwertgefühl aufbauen kann.

Liebe Grüße,
Schnuffeline
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #3
G

Gothrey

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Danke erst ma, für die antwort.
Er hatt probleme mit der blase / nieren er bekommt spezial futter von Iams.
Die gegenstände die er schon angepinkelt hat habe ich immer direct in die waschmaschine gepackt, und mit viel weichspüler gewaschen.
Pascha ist , seid er zurück ist, erst so geworden.
Wir haben ihm auch schon extra viel aufmerksamkeit gegeben.

Wir haben schon gedacht das es einfach daran liegt das wo pascha noch hier war (vor seiner abreise zur Schiegereltern) war maddox ca. 4 monate alt und da war maddox genau so gross wie pascha fast (etwas dicker haha)
Jetzt kommt pascha wieder nach hause und sieht dann so ein Kalb vor sich.
Vieleicht das die änderung ihm zu schaffen bringt, wir wissen es nicht.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #4
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Das kann ich mir gut vorstellen! Es ist wirklich super stressig für den Kater, wenn er seine gewohnte Umgebung immer wieder wechseln muss und dann macht er zum Ende auch noch Bekanntschaft mit einem Hund. Er wird Maddox wahrscheinlich nicht erkennen!
Habt ihr es mal mit Bachblüten oder Feliway (für die Steckdose) probiert? Also Bachblüten könnt ihr euch in der Apotheke mischen lassen (ohne Alkohol!) und Feliway gibt es beim TA oder auch günstiger bei Ebay. Das soll dafür sorgen, dass sich euer Pascha wohler fühlt und das Stressgefühl nachlässt.

Seit wann muss er denn das Spezialfutter nehmen bzw. wann war denn die letzte Untersuchung? Wenn sie schon eine Weile her ist, würde ich nochmal hingehen.
Gebt ihr Trockenfutter? Das würde ich bei Blasen- und Nierenproblemen gänzlich weglassen! Höchstens mal als Leckerlie.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #5
G

Gothrey

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

mit Bachblüten oder Feliway haben wir es noch nicht probiert. Aber könnten wir mal anstreben. Das spezialfutter bekommt er schon seid ich den kater kenne also ca. 3 1/2 jahre. Anfangs bekam er morgens nass futter und abends Trockenfutter mit wasser. Jetzt bekommt er Morgens und Abends Trockenfutter weil die Tierärtzin gesagt hatt, das wenn wir iams geben, dann können wir auch nur trockenfutter geben. Da er jetzt auch selber normales wasser trinkt kriegt er jetzt auch nur trockenfutter.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #6
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Naja, das müsst ihr dann wissen. Optimal ist es aber keineswegs für deinen Kater. Ich geb euch mal diesen Link:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm
Da wird eigentlich alles recht gut erklärt.

Wenn ich ganz ehrlich meine Meinung sagen darf: Ihr solltet in Bezug auf die Ernährung nicht unbedingt auf euren TA hören. Ja, ich weiß, das Thema ist super schwierig und jeder sagt was anderes, aber ich habe mich sehr lange (gerade weil unsere eigene Katze sehr lange an chronischen Durchfall litt) mit dem Thema Katzenernährung beschäftigt. Das einzige was mir mein TA raten konnte war, dass teure Katzentrockenfutter von Hills oder Royal Canin zu nehmen. Ich habe hunderte von Euros gelassen nur um diesen verdammten Durchfall wegzubekommen. Das Futter hat nicht geholfen und dann mussten natürlich viele Untersuchungen und Tests gemacht werden und und und...
Wir haben ihr Futter jetzt grundsätzlich umgestellt auf eine reine hochwertige Nassfutterernährung und gelegentliche Rohfütterung. Trockenfutter gibt es wirklich nur als Leckerlie. Und siehe da, sie hat keinen Durchfall mehr! :roll:

TÄ verdienen an sich nicht wirklich viel. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt diesen Beruf zu studieren, aber das Gehalt ist doch wirklich mies. Darüber hinaus muss der TA auch noch die Praxis, Angestellte und Fortbildung aus eigener Tasche bezahlen. Das läppert sich dann mit der Zeit.
Da helfen dann viele Futtermittelhersteller aus, was ich grundsätzlich gut finde, aber dadurch werden viele TÄ (ich spreche hier nicht von allen!) "gekauft". Die Fortbildungen finden dann z.B. im Rahmen von Royal Canin "das neue tolle Futter" statt und ist eher Werbung als Weiterbildung.
Mein alter TA meinte auch, dass im Whiskas alles drin wäre was unsere Katzen brauchen. Das gab mir doch sehr zu denken...

Ich geb dir mal noch diese Seite:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Ist zwar etwas mehr zu lesen, aber super interessant.

Viel Spaß beim Studieren,
Liebe Grüße
Schnuffeline
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #7
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Na Servus Schnufffeline,


ich fand die Ernährungsempfehlung auf der Hompage der Savannakatzen absolut perfekt.
Ich habe damals meine Verstorbene Perserkatze auch nur natürlich ernähren können da es kein Trofu im Handel gab.
Es ist die optimale Ernährung und ich hoffe das sich viele Leute diese Seite anschauen.

Lg Schnattchen.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #8
G

Galena

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

hy Schnuffeline,

wenn du bedenkst, dass savannacats keine normalen hauskatzen sind, dann wüßtest du auch das die nur deshalb anders gefüttert (rohfutter) werden müssen als unsere hauskatzen. deshalb ist dein tip leider gar nicht so gut wie du annimmst. (savannacats dürfen müssen bis zur 5. Genaration auch ausschliesslich in Aussengehegen gehalten werden, wegen ihres Wildblutanteils). Also nochmal im klartext...fütterungshinweise für savannacats nicht auf hauskatzenrassen anwenden.

ich denke das ich meine katzen wohl bisher auch richtig ernährt habe, sonst wäre mein ältester kater bestimmt nicht schon fast 17 jahre alt und meine kater haben nie rohes fleisch bekommen.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #9
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Ich sags ja immer wieder, das Thema ist wirklich schwierig.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Seite bezieht sich ja nicht auf Savannahcats sondern auf die normale Hauskatze. Die Seite heißt nur so. Selten wird auf der Seite die Hauskatze mit der Kleinwildkatze verglichen, mehr aber auch nicht.
Normalerweise würden "Hauskatzen" Mäuse fressen oder haben sogar die Möglichkeit. Dafür sind die Organe noch immer konzipiert. Sie sind nunmal Fleischfresser und warum sollte da Rohfütterung schlecht sein? Gerade das Muskelfleisch ist sehr gesund für Katzen sowie die Zahnreinigung durch das rohe Fleisch.

Es sagt auch niemand, das du dein Katze falsch ernährt hast. Es ist sogar unter Wissenschaftler ein großes Streitthema. Doch meine Beobachtung ist einfach, dass Hauskatzen bevorzugt Fleisch fressen. Selbst im hochwertigen Futter wird darauf geachtet, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist!
Du wirst auch auf anderen Seiten Empfehlungen zur Rohfutterung finden, nicht nur auf savannahcat.de. Dabei meine ich die gelegentliche Fütterung von Rohfleisch, nicht barfen.

z.B. http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #10
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Hallo
Es stimmt im Großen und Ganzen, was Schnuffeline sagt. Klar gibt es Katzen, die vertragen alles. Der Kater meiner Schwiegermutter bekommt auch nur Trofu und ist schon 16 Jahre alt. Aber er geht auch raus und bekommt dort Bewegung, Mäuse, Gras...was weiß ich alles. Bei Wohungskatzen sieht das anders aus.
Wir haben auch im guten Glauben Wiskas gefüttert - jetzt ist unser Monster übergewichtig und krank. Also haben wir mit dem TA gesprochen und ich hab ihm auch das gesagt, was Schnuffeline hier geschrieben hat. Und er meinte, dass da was dran sei! Auch wenn er zudem meinte, das Trofu nicht zu verurteilen, es käme auch auf die Katze an. Unserer bekommt auch witerhin ein bisschen Trofu. Weil er es liebt. Aber wir stellen auf Feuchtfutter um. (also die Umstellung dauert auch ein bisschen.) Zur Zeit tun wir Flüssigkeit auf das Trofu.
Ich denke, es kommt echt auf die Umstände, die Katze und alles drumherum an, welche Fütterung gut ist - aber bedenken sollte man das doch.
Liebe Grüße
Evil Bonita

Was auch gut geht ist mal selber kochen! Das ist am Besten für die Zähne, weil er ordentlich was zu tun hat... :)
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #11
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Was auch gut geht ist mal selber kochen! Das ist am Besten für die Zähne, weil er ordentlich was zu tun hat... Smile

Das mache ich auch zwischendurch. :D
Aber weil ich nicht barfen möchte (aus zeitlichen Gründen), versuche ich darauf zu achten, dass sie nicht mehr als (etwa) 20% Rohfutter in der Woche bekommen. Denn sonst müsste man supplementieren, wenn man sicherstellen möchte, dass der Miezekatze auch keine Nährstoffe verloren gehen oder bald Mangelerscheinungen auftreten.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #12
A

Anonymous

Gast

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

ich geh jetzt mal nicht aufs futter ein.

aber zum thema kater pinkelt überall hin.

ich glaub einfach das der eifersüchtig ist.

erst ist er der star dann kommt ein welpe, soweit ist das noch ok für ihn.
aber dann muss er weg für lange monate.
dann kommt er wieder und der hund ist immernoch da und er nicht mehr der star.

zwecks dem weichspüler, kaninchen pinkeln gerne auf sachen die mit weichspüler gewaschen wurden, ohne weichspüler pinkeln sie nicht soo extrem drauf, vllt. ist das auch bei katzen so? einfach mal ohne probieren, vllt. hilfts ja.

ansonsten würde ich sagen der katze mehr aufmerksamkeit schenken und zwar bevor (!!) er pinkelt.
denn das pinkeln bedeutet für ihn aufmerksamkeit.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #13
C

Cia

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

ich denke auch das das arme katerchen einfach wie verrückt eifersüchtig ist. Katzen pinkeln ja des öfteren mal auf sachen die sie entweder nicht leiden (riechen) können, oder z.b sachen die nach anderen tieren/menschen riechen, die sie nicht leiden können
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #14
G

Galena

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

@Schnuffeline
übrigens können sich auch Katzen über rohes Hühnerfleisch mit Salmonellen infizieren...

@Pouco und Cia
das mit der Eifersucht ist sicherlich weniger die Urasche fürs pinkeln ins Hundekörbchen..sonderen eher Protest und das sind bei den Bachblüten völlig unterschiedliche Blüten....

Zitat Cia:Katzen pinkeln ja des öfteren mal auf sachen ...

Das ist falsch...denn Katzen sind sehr reinliche Tiere...dann stimmt etwas nicht ....
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #15
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Katzen infizieren sich nicht mit Salmonellen. Sie sind gegen diese Bakterien resistent. Wenn sich eine Katze doch mit Salmonellen infizieren sollte, ist das Immunsystem stark geschwächt!
In der Natur sind Katzen nicht nur aktive Beutefänger sondern auch Nesträuber, die auch mal Eier klauen und fressen. Katzen verfügen über eine sehr aggressive Magensäure.

Ja, wegen den Bachblüten muss man sich in der Apotheke oder beim Tierarzt beraten lassen. Da gibt es verschiedene Sorten. Wichtig ist immer, das es ohne Alkohol gemischt wird.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #16
G

Galena

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

@Schnuffeline,

dann bist du in bezug auf die Salmonelen offenbar schlauer als die Tierärztin,
die in ihrem Buch (Was fehlt denn meiner Katze) darüber geschrieben hat!

...und mein Wissen als Tierheilpraktikerin stellst du damit dann wohl auch in Frage...

Denn zum Thema Apotheken, kann ich nur sagen, das die kaum wissen wie eine Mischung individuell richtig zusammen gestellt wird, wenn man denen nicht mitteilt welche Blüten in die Mischung rein müssen.

______________________________________________________________

Ein Hund hat ein Herrchen,
eine Katze Personal. :D
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #17
C

Cia

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

also wenn man sich mal des öfteren in katzenforen umhört, sieht man nur zu hauf katze pinkelt aus protest dorthin oder katze ist eifersüchtig auf andere sachen, z.b hat die katze meiner bekannte plötzlich angefangen, nachdem die 18 jährige tochter von einem jahr afrika zurückgekommen ist, auf die sachen der für die katze unbekannten tochter zu pinkeln. Es gibt sehr wohl, eifersuchts oder streß-pinkler.

Und in sachen des katerchens hier, stimmt ja auch was nicht, er ist mit der situation unzufrieden
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #18
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

@Galena:
Ich gebe hier nur mein Wissen, welches ich von meiner Tierärztin, meiner Erfahrung mit Katzen, Büchern und vielen tierlieben Freunden habe weiter.

...und mein Wissen als Tierheilpraktikerin stellst du damit dann wohl auch in Frage...
Das Thema Katzenernährung ist einfach ein Diskussionsthema! Ich hab hier niemanden kritisieren wollen. Schon gar nicht andere Meinungen in Frage stellen wollen. Jeder hat dazu eine andere Meinung und hat dazu andere Dinge gelernt/gehört. Es tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, aber das lag bei weitem nicht in meiner Absicht.

dann bist du in bezug auf die Salmonelen offenbar schlauer als die Tierärztin,
die in ihrem Buch (Was fehlt denn meiner Katze) darüber geschrieben hat!

Auch das Maße ich mir nicht an! Ich habe das Buch nicht gelesen, aber dafür andere, wo es anders geschrieben steht.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #19
G

Galena

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

@Schnuffeline

genau weil es so viele Diskusionen über die "richtige" Fütterung gibt, sollest du in Bezug auf deine Tips - einfach etwas vorsichtiger sein...oder willst du die Verantwortung dafür übernehmen, wenn eine Katze dank deiner Tips an Salmonellen erkranken sollte und stirbt?


Denn das Problem in solchen Foren ist oft, dass die Halter den Weg zum Tierarzt sparen wollen und damit IHRE Verantwortung gern auf andere abschieben. Da sich viele oft nicht vorher die Mühe machen - sich zu informieren, was für ihr Tier wichtig ist.

Ohne Grund pinkelt keine Katze woanders hin...
... und auch Harnsteine haben ihre Ursache (meist falsche Ernähung) doch was gefüttert wurde wird hier dann auch noch verschwiegen (das zum Thema Verantwortung!, da wird dann lieber rumgeheult wegen der hohen Tierarztkosten)...
Abgesehen davon kann weiteren Harnsteinen wie gesagt, nach der tierärtlichen Behandlung mit der richtigen Ernährung und bestimmten homöopathischen Mitteln einer Neubildung vorgebeugt werden.

Mir tun dann immer die Tiere leid, weil sie wegen solcher Besitzer, die nicht wissen was sie tun....dann leiden müssen.
 
  • Kater Pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #20
A

Anonymous

Gast

AW: Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

@galena
ich kenne "barf" ebenfalls nur als gutes futter und würde es immer weiter empfehlen.
katzen sind raubtiere und keine dosenöffner.

zu dem Protest.
klar ist es Protest.
warum pinkelt er wohl ins hundekörbchen und auf die tasche der schwiegermutter wo er mehrere Monate verbringen musste? aus Protest ja. und warum Protest? eben, weil er mit der situation nicht fertig wird, im allgemeinen sprachgebrauch "eifersucht" es tut mir leid das ich es einfacher ausdrücke.
 
Thema:

Kater Pinkelt ins Hundekörbchen

Kater Pinkelt ins Hundekörbchen - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Kater verhält sich seltsam: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird etwas älter als ein Jahr geschätzt und ist...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Katze kratzt überall und pinkelt in Wäsche!: Hallo, ich bin neu hier da ich nicht mehr bei meinen Katzen weiter weiß. Ich habe zwei Katzen (Lotta 1 Jahr, 1 Monat, kastriert und Luna...
Chiwi pinkelt die Sachen meines Freundes an: Hallo zusammen Ich habe seit bald 2 Jahren einen Chihuahua Rüden (kastriert), welcher ich aus dem Tierheim geholt habe... Seit 3 Monaten wohne...
Oben