Kater pinkelt aus Protest

Diskutiere Kater pinkelt aus Protest im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich habe einen 12 Jahre alten kastrierten Kater. Er ist mit ca einem halben Jahr kastriert worden. Und seit dem ich ihn habe, hat er diese...
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #1
M

mellekaefer

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen 12 Jahre alten kastrierten Kater. Er ist mit ca einem halben Jahr kastriert worden. Und seit dem ich ihn habe, hat er diese Macke. Seine Geschäfte macht er immer aufs Katzenklo, aber wenn er meint er möchte fressen oder genau jetzt raus, spielen etc. dann maunzt er genau 1-2 mal und wenn ich dann nicht gleich weiß was er will, hebt er seinen Schwanz und pinkelt los. Also aus Protest! Habe auch schon gehört das man diese Stellen mit Essig abreiben soll weil Katzen diesen geruch nicht mögen, hab ich ausprobiert ..Funktionierte nicht! Da wir vor acht Jahren umgezogen sind, lebt er jetzt überwiegend draussen und ich lasse ihn höchstens noch eine Stunde abends rein damit mir sowas nicht mehr passiert. Habe auch kleine Kinder und da finde ich das nicht sonderlich hygienisch. War damals auch bei einer Tierärztin und habe es mit homöopatie versucht aber da lag er nur noch rum, da wo ich ihn hingesetzt habe blieb er sitzen, das war mir auch nicht geheuer, habe es dann wieder abgesetzt. Seitdem hab ich keine Ahnung was ich da tun kann.
Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #2
Katzeschmusipuh

Katzeschmusipuh

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Hej mellekaefer! :lol: :lol:

Exakt das gleiche Problem habe ich mit einer meiner Ladys...seit Jahren!!! Quietschie, Sie war als Welpe schon sehr ruppig ihren Wurfgeschwistern gegenüber, das waren allesamt Kater und die waren größer!!

Die Katze ist kastriert, mittlerweile 7 Jahre alt und ich habe weißgott alles nur erdenkliche ausprobiert. Wenn ihr auch nur irgendwas quer hängt marschiert sie um die Ecke und am Gang erkenne ich schon...gleich markiert sie wieder irgendwo...wie ein Kater!!! Das hat sich etwas gelegt, seitdem ich vor Jahren schon anfing überall dort, wo sie markierte, Näpfe mit Futter aufzustellen-Katzen pinkeln im allgemeinen nicht dorthinwo sie fressen- ( natürlich habe ich vorher mit Apfelessig und Neutralreiniger den Urin weitestgehend entfernt... :wink: ). Gaaaanz wichtig: Bloß nicht schimpfen, keine Gefühlsregeng, nichts anmerken lassen! Auch braucht diese Katze mehr Aufmerksamkeit als die anderen zwei, das ist nun mal so! Sie liegt immer höher als die Anderen und bekommt ihr Nassfutter zuerst. Bei der Verteilung von Leckerli bekommt sie zuerst ( die zwei Anderen kriegen natürlich hintenrum ohne das Quietschie es bemerkt die gleiche Menge... :lol: ).
Insgesamt ist es schon viel besser geworden. Aber wenn ich auch nur den kleinsten Fehler mache, belehrt sie mich eines Besseren... :? :?
Wir wohnen hier auf 120qm, die drei Fellmonster haben vier große Toiletten zur Verfügung, einen Garten, Kletter-und Kratzmöglichkeiten ohne Ende ! Dazu stelle ich ihnen seit Jahren mehrere Näpfe mit Wasser & Trockenfutter zur ständigen Verfügung hin. Dadurch sind sie insgesamt nicht mehr so gierig beim Fressen & ausgeglichener. Fett sind sie keineswegs dadurch!!! Die älteste Mieze ist nun schon 16 Jahre!! Sie hat noch sämtliche Zähne und ausser ein paar weissen Stichelhaaren und mehr Schlafbedürfnis sieht man es ihr nicht an!
Hast Du noch mehr Katzen/Kater? Wie lange war der Kater vor der " ein-Stunden-Regelung " bei Euch im Haushalt?

Liebe katzige Grüße, Inez :lol: :lol: :lol:
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #3
M

mellekaefer

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Habe nur den einen Kater.. und ich glaube er wird auch mein letzter sein... :?

Ich habe ihn 94 bekommen weil eine Freundin meinte "wenn du ihn nicht nimmst, kommt er ins Tierheim".. na also, geht gar nicht ! Da war er ca ein halbes Jahr alt. Vorher hatten wir eine Wohnung, EG versteht sich und er konnte immer durchs Fenster rein und raus wann er wollte. Hat immer sein Futter,Klo und Streicheleinheiten bekommen und trotzdem pinkelt er los wenn ihm etwas nicht gefällt. Macht er heut auch noch.. aber halt nur noch auf die Terasse :lol:
Manchmal hat er so n Furz im Kopf das er da plötzlich sitzt und mich anstarrt und wenn ich mich dann nur einen mm bewege fällt er mich an, kratzt und beisst..(voll der Irre!) dann muss ich immer zusehen wie ich am besten flüchte ohne das er mich erwischt.
Im normalen Spiel hat er nie seine Krallen draussen.
Jetzt haben wir auch 80 qm und jedemenge Freilauf (wir wohnen sehr ländlich!) aber es hat sich nichts geändert hab sein Fressen auch mittlerweile draussen stehen..
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #4
Katzeschmusipuh

Katzeschmusipuh

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Puuuuuuuuh! Das' ja heavy...hm...aus der Ferne kann man da schlecht weiter was zu sagen...ich gehe mal davon aus, dass der Kater vor Deinen Kindern da war? Vielleicht möchte er einfach mehr Aufmerksamkeit, so wie es vorher war. Du hast Dich sicher auch verändert...ist jetzt um gottes willen nicht bös' gemeint... :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie sind Deine Kids denn mit ihm aufgewachsen? Völlig ohne Probleme? Wann hat das denn angefangen? War er als junger Kater bereits so?
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #5
M

mellekaefer

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Ja er war 4 Jahre vor meinem 1 Kind da. aber die erste Geige war er nie. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich auch noch Chins mit denen hat er auch immer gespielt, eigentlich ein ganz lieber wenn er nicht grad rumtickt. Es gibt immer Zeiten da geht es besser und dann wieder nicht, aber das ist ganz nach seinem Willen wie es ihm passt, man kann das nicht an Situationen messen.Meine Kinder haben immer gerne mit ihm gespielt würden sie auch heute noch tun, aber ich hab da echt langsam kein Nerv mehr zu, hinter ihm herzuputzen er hat mir eine komplette Schrankwand ruiniert weil er oben sass und dann das ganze Pipi runtergelaufen ist oder er wenn er mal alleine war den Schrank von vorne bepinkelt hat. Der hat so gestunken das ich ihn dann weg geschmissen habe. Und er konnte immer über den Balkon raus und hatte sonst auch alles. Auch wenn wir da sind macht er das, würd ja verstehen wenn er sich einsam fühlen würde oder so aber daran scheint es nicht zu liegen.
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #6
M

mellekaefer

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Und diese seltsame Angreif Marotte hat er erst seit dem wir hier wohnen, vielleicht liegt das daran, das er hier auch Mäuse fängt und sich gegen andere Kater behaupten muss. Das überkommt ihn dann wohl einfach so.. sehe ich aus wie ein leichtes Opfer? Hö.. grrr ... Richtiger Gruselkatzer..
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #7
Katzeschmusipuh

Katzeschmusipuh

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

...liebe Güte...! Klingt nicht nett...aber spielen kann ich mit Quietschie auch nicht richtig! Zwar mit Spielzeug, mit diesen Federwedeln etc., aber mit der Hand lieber nicht...die beisst dann richtig und haut mit ausgefahrenen Krallen zu...dramatisch gefaucht wird auch dabei...manchmal ohne dass ich etwas tue. Sie schaut mich an und beisst mich in den Arm...null Ahnung wieso! Sie ist eben etwas anders als die anderen Katzen die ich vorher hatte und nun habe, sie hat uns schon Nerven gekostet...dafür hat sie aber auch ganz besondere positive Seiten.
Wir sagen uns immer " es gibt schlimmeres ". :wink:
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #8
M

mellekaefer

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Lach... ja ich schätze mal schon das es schlimmeres gibt als unsere
"anderen Katzen" aber ich bin ja froh ich nicht die einzige bin, die so seltsame Dinge erlebt, bislang kenne ich niemanden der sowas schon mal hatte. Bin auch froh das meiner beim richtigen spielen alles ohne Krallen gemacht hat.. das ist nämlich immer schön wenn der Schmerz wieder nachlässt :wink: Ich sehe meinen ja nicht mehr so oft, seit dem er draußen lebt kommt er abends zum fressen und dann düst er wieder los. Oder er bleibt dann noch ein bisschen und will aber nachts auch nicht drinnen bleiben, schade ,aber wenn er sich so auch wohl fühlt soll er das tun, bleibt die Wohnung trocken hat also auch Vorteile.
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #9
Katzeschmusipuh

Katzeschmusipuh

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

N'abend mellekaefer! :lol: :lol:

Habe auch immer gedacht, mein " Dragoner " wäre einzigartig...nenne sie immer so...Freunde und Bekannte nennen sie auch schon mal " Teufelsfratze " oder " Torwächter "...könnte mich totlachen :lol: :lol: :lol: :lol: ! Sie liegt hier gerade auf ihrem Stammplatz neben dem Rechner und beobachtet jede meiner Bewegungen...aber sie ist nicht in Hau-Laune, sie schnurrt und kneift die Augen immer mal wieder zu...sie kann soooooooo süüüüüüüüß sein! KNUDDEL!!!!! :wink:
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #10
T

Tokina

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Hallo

Der Kater meiner Mutter macht das auch immer mal mit dem Pinkeln und so, das Problematische, die meisten Katzen gewöhnen sich das auch an, da sind so kleinigkeiten wie das Futter an diesen Stellen Platzieren oftmals ganz Hilfreich (hat das eigentlich bei dir geklappt?!) Kleinste veränderungen sind dann manchmal schon der auslöser für diese Pinkel-Attacken, Katzen haben einfach Ihren eigenen Kopf und wenn man dann noch nicht soviel Erfahrung hat oder sich nicht so wie ich jetzt zur Tierpsychologin weiterbildet dann kann das oft schon sehr zum heulen werden! Das mit diesem Beißen aber beim Spielen, das kann auch einfach nur die Ursache sein, das er es nicht so unter Kontrolle hat, diese Katzen gibt es, die können Streicheln und Spielen nur bis zu einem bestimmten Punkt haben und dann ist es zuviel und Sie vergessen dann manchmal schon wo ein ende ist, der Kater meiner Mutter ist genauso, er versucht zwar nicht wehzutun, aber er ist auch einfach mit seinen 3 Jahren noch nicht so alt, das man sagen kann, jetzt wird er ein langzeit schläfer und das wars! Wünsche noch alles Gute mit euren Katzen! Gruß Tokina
 
  • Kater pinkelt aus Protest Beitrag #11
Otome

Otome

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest

Habt ihr es mal mit "Fellyway" probiert ?
Das soll sehr gut sein.
Man steckt es in die Steckdose, das kleine Gerät funzt praktisch wie diese Duftspender für die Steckdose, nur das "Fellyway" keinen Raumduft absondert sondern die Glückshormone einer Katze versprüht. Für Menschen ist dieser Geruch nicht riechbar.
Es hilft der Katze zu entspannen.
Bekommen kann man das beim TA oder halt bei ebay.
 
Thema:

Kater pinkelt aus Protest

Kater pinkelt aus Protest - Ähnliche Themen

Hilfe, Kater pinkelt jetzt sogar vom Esstisch:-/: Hallo zusammen, ich habe vor acht Jahren zwei Kater (Geschwister: Oscar und Finn) im Alter von damals sechs Jahren aus dem Tierheim geholt. Die...
Kater zeigt auffälliges Verhalten: Hallo, Ich habe 2 Katzen, genauer einen Kater und eine Katze. Beide im fast selben alter und zeitgleich angeschafft als Kitten vor 2,5 Jahren...
Kater pinkelt auf Kopfkissen: Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Kater: er hat angefangen , ihr in regelmäßigen Abständen ins Bett bzw. aufs...
(Gesundheit) Kater uriniert, trotz Kastration: Das Problem mit unserem Kater Merlin hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht. Jetzt hat er sogar meinen Mann von hinten angepinkelt. Natürlich ist der...
Hilfe, mein Kater piesselt mich an!!!!!!!!!!: Hallo liebe Foren Mitglieder, ich muss gestehen mich hier angemeldet zu haben weil ich mit meinen Lateien am Ende bin... Zu meiner bzw unserer...
Oben