Kater pinkelt aus Protest(?)

Diskutiere Kater pinkelt aus Protest(?) im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Erst mal Hallo an alle (bin neu hier) und hoffe das ihr mir und ich euch in der nächsten Zeit ein wenig helfen kann ;) Und nun zu meinem ernsten...
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #1
B

berliner100

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Hallo an alle (bin neu hier) und hoffe das ihr mir und ich euch in der nächsten Zeit ein wenig helfen kann ;)


Und nun zu meinem ernsten Problem.

Wir haben uns vor gut 4 Monaten einen Kater geholt, der jedoch sehr schwierig war(anscheinend gelangweilt) dann haben wir uns vor nem Monat ein zweiten Kater geholt und seit dem geht es den beiden sehr gut.

Nun haben wir seit ca ner Woche mit dem neuen Kater (12 Wochen) ein Problem.

Er war bisher immer stubenrein und fängt nun an einfach auf bestimmte Gegenstände zu pinkeln.

Am beliebtesten sind: Decken, neben dem Napf und Plastiktüten. Das tut jedoch fast nur wenn wir dabei zuschauen und auch nich so viel also er pinkelt vllt. 5 sekunden lang oder sowas.

Angefangen hatte es damit, das er immer neben das Klo gepinkelt hat das hat aufgehört und nun pinkelt er meist in die Küche.


Wisst ihr vielleicht an was das liegen kann (dazu muss ich sagen ist er seeehr schüchtern)

Will er Aufmerksamkeit?
Fehlt ihm was?
Makiert er jetzt schon?
Und wie kann man dieses Problem lösen?


Über eine Antwort würde ich mich seeeeeeeeeehr freuen.

Liebe Grüße und schon einmal Frohes Fest

Berliner100 :D
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #2
G

Galena

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Laßt von einem Tierarzt erst einmal abklären, ob hier kein Blasen oder Nierenproblem bei eurem Kater vorliegt.

Bekommt er viel Trockenfutter?
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #3
B

berliner100

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Also sie bekommen zusammen am tag ca 65g wobei der betroffene Kater weit mehr als die hälfte frisst und der andere kaum was .

wieso ist das ein grund ?
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #4
G

Galena

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Trokenfutter mit hohem Rohascheanteil von über 7.5% kann bei manchen Katern zu Blasen bzw. Nierenproblemen führen und so etwas sollte vom Tierarzt abgeklärt werden. Sonst hätte ich wohl nicht gefragt.

Blasen und Nierenprobleme können natürlich auch andere Ursachen haben.
Es muß hier nicht unbedingt ein Protestpinkel vorliegen und körperliche Probleme sollten vorab ausgeschlossen werden können und das geht nicht per Ferndiagnose,sondern nur über einen Tierarzt.
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #5
B

berliner100

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Ok vielen dank aber ich werde mit ihm zum Tierarzt gehen aber bin mir eher sicher das es was anderes ist.
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #6
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Hallo berliner100,

auch ich würde Dir raten den Kleinen erstmal vom TA durchchecken zu lassen. In wenigen Fällen ist es wirklich Protestpinkeln.

Wenn der nichts feststellt, könnte ich mir vorstellen, das ihm vielleicht die Streusorte nicht behagt. Ihr berichtetet ja, das er anfangs neben das Klo gepieselt hat. Wieviel Klos habt ihr? Ihr solltet wenigstens 2 haben, besser 3.

Stellt mal in der Wohnung viele kleine Pappkartons auf und füllt es, wenn möglich, mit verschiedenem Streu. Es kann an der Sorte liegen, kann daran liegen, das ihm die Klos zu wenig sind, oder er ein Blasen-, Nierenproblem hat. Da können die vielen kleinen Klos in jeder Hinsicht helfen. Wenn er gesundheitliche Probleme hat und er es nicht so lange halten kann, hat er immer gleich was parat.
Wenn ihm die Sorte nicht behagt, merkt ihr es daran, wenn er dann ein Klo bevorzugt.


Ich würde nun auch auf Trockenfutter verzichten und eher nass geben.

Bitte gebt doch mal Rückmeldung, ob es sich gebessert hat!
Wir drücken die Daumen, dass es bald besser wird. :wink:
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #7
B

berliner100

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

vielen dank für die tipps
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #8
Maggy2008

Maggy2008

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

hi, also protest pinkeln ist oft der fall, aber wie schon erwähnt kann es auch eine blasenentzündung sein...ich würde als erstes den urin daraufhin untersuchen lassen....am besten den urin vom boden mit einer pipette oder spritze aufziehen und gleich mit zum tierarzt nehmen, denn oftmals bekommt ein tierarzt keinen urin direkt aus der blase, da sie manchmal leer ist, es gibt zwar mittel und wege trotzdem an urin zu kommen, aber ist natürlich auch immer mit stress für die katze verbunden.

auch drauf zu achen ist: immer ein klo mehr als katzen im haus sind. das klo nie neben die futterstelle stellen!!! (wir essen ja auch nicht auf dem klo), weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber manche leute haben echt das klo neben dem napf zu stehen...

wenn er immer an der gleichen stelle hin pinkelt, kann man dort auch etwas tabassco hin treufeln, das riecht für die katze unangenehm und in der regel machen sie dann dort auch nicht mehr hin...(auch wenn er immer an die gleiche stelle geht, könnte es vllt auch eher protest pinkeln sein, weil das mit dem hinsetzen vor dem besitzer kommt dem protest pinkeln auch sehr nahe)

falls bei der untersuchung beim tierarzt nix bei raus kommen sollte, ist es wirklich protest pinkeln, dann kann ich den feliway zerstäuber empfehlen (gibt es beim tierarzt). ich bin nämlich tierarzthelferin ;) die leute die es bisher benutzt haben, haben immer sehr positziv davon gesprochen.
der feliway zerstäuber sieht aus wie ein duftzerstäuber und funktioniert auch so. man steckt ihn in die steckdose und dann wird in der wohnung ein besonderer duft verteilt (den wir nicht richen können, nur die katzen).
der stoff der da drin ist, besteht aus den fehormonen der katze. wenn sie das richen dann fühlen sie sich in der regel wohl...

kurz zur erklärung: katzen haben durftdrüsen an den schnurrhaaren. wenn sie sich wohl fühlen, reiben sie ja auch immer den kopf an gegenstände oder auch an uns :) und dadurch geben sie dann auch diese fehormone ab ;)

ursachen kann zb sein: wie gesagt zu wenig klos, möbel in der wohnung umgestellt?, neu gestrichen?, nichtleiden der anderen katze oder sonstige veränderungen...(es können oftmals wirklich sehr kleine veränderungen bei sensiblen katzen protest auslösen).

ich hoffe das es mit dem pinkeln bald geregelt ist. es kommt leider in sehr vielen haushalten vor und ist wirklich desöffteren protestpinkeln (öffter als man vllt denkt)

liebe grüße
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #9
P

Pizzi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Du bist nicht allein

Ich kenn dein Problem sehr gut, ich hab das Gleiche.
Mir ist Anfang November ein junger Kater zugelaufen. Er war mehr tod als lebendig und meine Tierärztin wusste nicht, ob sie ihn durch bringt. Mal von den Flöhen und Ohrmilben abgesehen, hatte er sich nen ziemlich schlimmen Virus eingefangen, gegen den er durch sein starkes Untergewicht, allein keine Chance gehabt hätte.
Er war eine Woche statoinär in Behandlung und danach hab ich ihn gesund gepflegt.

Jetzt zum Thema: Sowohl bei der Tierärztin als auch bei mir daheim ist er von Anfang an und von allein auf's Katzenklo gegangen. Etwa drei Wochen nach seinem Einzug bei uns, fing er plötzlich und (zumindest für uns) völlig Grundlos an, herum zu pinkeln. :evil: Ich habe ihn dann kastrieren lassen, was es nicht wirklich besser machte. Also habe ich nochmals mit meiner Tierärztin gesprochen und sie hat ihn nochmals untersucht und getestet und ein organischer Grund ist auszuschließen.
Sie geht von einem Verhaltensproblem aus und ich probiere jetzt alles aus, um das in den Griff zu bekommen.

Dazu kommt noch, das ich ein Kind erwarte und es da schon aus hygienischen Gründen nicht geht, dass er "wild" pinkelt und wir ständig hinter ihm her putzen müssen. Denn ich möchte ihn nicht weggeben müssen.

Ich bin auch dankbar für jeden Tip.
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #10
Maggy2008

Maggy2008

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

hi pizzi

manche katzen sind ziemlich sensibel und merken sogar wenn das frauchen schwanger ist, das könnte zb eine ursache sein...
eine andere ursache könnte auch sein, wenn er dir zugelaufen ist, das er vielleicht lieber draußen ist, weil er das ja schon kennt...ich hatte auch mal einen kater der von draußen kam. die ersten 3 monate ging es gut und dann hat er mir auch in die wohnung gemacht...hab alles versucht, musste ihn dann weg geben, weil ich nicht bdie möglichkeit hatte ihn raus zu lassen (hatte im 3ten stock gewohnt). als er raus gehen konnte hat er damit aufgehört...
hast du denn die möglichkeit den kater raus zu lassen / freigang zu geben?

lg
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #11
P

Pizzi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Hallo Maggi,

an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Ich habe zwar vom Wohnort her durchaus die Möglichkeit ihn raus zu lassen, aber leider ist er gesundheitlich noch nicht so weit. Sein Tränen- Nasen- Kanal ist vereitert und er bekommt noch Antibiotika. Außerdem ist seine Impfung noch nicht komplett. Da ist mir das Risiko, das er wieder richtig krank werden könnte, noch zu hoch. Er hat immerhin über zwei Monate Intensivtherapie hinter sich, das er überhaupt wieder einigermaßen gesund geworden ist. Aber sobald seine Impfungen komplett sind und es wieder etwas wärmer ist, werde ich sehen, dass er raus gehen kann, wenn er möchte.
Ich werde jedenfalls alles versuchen, vor allem, weil ich ihn nicht aufgeben will!
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #12
Maggy2008

Maggy2008

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Hi Pizzi

ja also die impfung sollte er schon haben, dann müsstest du vllt warten bis die grundimunisierung abgeschlossen ist und er einen impfschutz hat. solange muss man es dann eben leider gottes aushalten :(
und das mit den tränen - nasen - kanal ist auch so eine sache...wenn er von draußen kommt und davor nicht geimpft war, kann es durchaus sein das er katzenschnupfen hatte (ist sehr wahrscheinlich). je nach dem katzenschnupfen virus und wie er es weggesteckt hat, könnte es auch sein das er es chronisch behält, d.h. das er vllt immer mal wieder niest, eine tränenede nase oder tränende augen hat...dagegen kann man leider nicht viel machen, außer wenn es halt ganz schlimm ist mit eiter etc mit antibiotika behandeln, wie du es ja schon machst. ;)
was auch eine gute idee ist, wenn die katze es häufiger hat, ihn mal mit einem imunpräperat zu behandeln, es gibt eins was da ganz gut hilft, ist aber leider auch nicht so günstig....falls dir auffällt das der schnupfen häufiger bei ihm ausbricht, dann könntest du bei deinem tierarzt mal danach fragen (heißt: zylexis)
das präperat muss dreimal gespritzt werden (in bestimmten abständen, ich glaube einmal die woche, bin mir jetzt aber nicht so sicher, müsste ich mal in der praxis in den beipackzettel nachsehen oder du fragst halt einfach mal beim tierarzt, falls du es anwenden möchtest).
das gibt man aber erst wenn sie den schnupfen wieder weitestgehend überstanden haben.

liebe grüße
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #13
P

Pizzi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Hallo Maggy,

danke für deine Ratschläge. Die Sache mit der Immuntherapie hat mir meine Tierärztin auch schon vorgeschlagen. Also die erste Spritze der Grundimmuniesierung hat er ganz gut weg gesteckt. War noch etwas schlapp, aber am nächsten Tag war er schon wieder der Alte. :wink:
Außerdem ist er geröngt worden, um seiner Entzündung auf den Grund zu gehen. Der Entzündungsherd liegt wohl in einem Hohlraum über dem Oberkiefer und wird wohl kronisch bleiben, wie du schon sagst. Aber er ist noch jung (ca. 9 Monate) und wenn ich weiß, dass es ihm soweit gut geht, kann ich damit leben, dass ihm ab und an die Nase läuft.
Aber wenn seine Immunisierung abgeschlossen ist und es nicht besser werden sollte, werde ich diese Immuntherapie mal versuchen. Ich habe inzwischen über 300,-€ für Gino ausgegeben, da kommt es dann darauf auch nicht mehr an. :!:
Ich hatte schon mal eine Katze mit chronischem Katzenschnupfen und sie ist auch (geschätzte) 13 Jahre alt geworden.
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #14
G

grumpy cat owner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Hi,
also wir dachten auch erst ans Protestpinkeln, zunächst hat der Arzt einen Duftspray mit Katzenpheromonen verschrieben, damit sie nicht mehr das Verlangen hat ihr Revier zu markieren. Wenn Kinder zu besuch sind oder waren, wird es schlimmer. Aber als es nicht gewirkt hatte, haben wir das Trockenfutter abgesetzt und es wurde besser. Ihre Reaktion auf fremde Kinder blieb aber gleich...
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #15
M

MagicErna

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Gibt es mittlerweile schon etwas neues in dem Fall. Ein bekannte von mir hat das gleiche Problem. Würde mich mal interessieren.
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #16
lüsä

lüsä

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Was sind das denn für Pheromone? Feliway? Gefühlt klappt das bei uns eigentlich ganz gut. Sie sind wesentlich entspannter mit dem Zeug. Und wenn es alle ist, merkt man das ein paar Tage später an ihrem Verhalten.
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #17
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Pheromone können unter Umständen schon was bringen, aber das hängt zum einen vom Tier und zum anderen von den Ursachen für das Pinkeln ab. Bei der Katze von meinem Freund war es auch so, dass sie irgendwann begonnen hat nicht mehr aufs Katzenklo zu gehen und wir dachten zuerst auch, dass sie Protestpinkeln würde, weil sie auf mich eifersüchtig ist. Aber bei sowas gehören, finde ich, immer erst körperliche Ursachen ausgeschlossen, bevor man versucht das Verhalten zu ändern.

Bei der Katze in meinem Fall war es so, dass sie leider Harnsteine entwickelt hat. Wenn sie zum Pinkeln auf's Klo gegangen ist, hatte sie Schmerzen und hat die mit dem Ort, also der Toilette, verknüpft. Deshalb hat sie sich dann andere Orte zum Urinieren gesucht. Bei ihr konnten die Steine zum Glück aufgelöst werden. Wir haben ihr dann erst mal ein neues Klo besorgt und es an einen anderen Ort gestellt, damit keine negative Verknüpfung da ist. Seitdem gab es auch keinen Pinkelunfall mehr.
 
  • Kater pinkelt aus Protest(?) Beitrag #18
Ziegelstone

Ziegelstone

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater pinkelt aus Protest(?)

Mein Nachbar hat einen Perser der ständig in die ecken gemacht hat bis er ihn kastrieren lassen hat ab da war ruhe.
 
Thema:

Kater pinkelt aus Protest(?)

Kater pinkelt aus Protest(?) - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Katze pinkelt Mensch an: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich habe leider ein kleines Problem. Seit 3 Wochen habe ich einen neuen Kater, 15 Wochen alt. Bis jetzt lief eigentlich...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Junger Kater greift ständig älteren Kater an: Hallo alle miteinander! Ich bin langsam am Verzweifeln.. Ich fasse mich kurz: Meine Katze ist vor knapp 1 1/2 Jahren leider im Alter von 14...
Oben