Kater bringt Beute

Diskutiere Kater bringt Beute im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Ihr Kater kann durch ein Katzentürchen aus dem Haus raus und nutzt die Gelegenheit...
  • Kater bringt Beute Beitrag #1
Ilovepets123

Ilovepets123

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
Ihr Kater kann durch ein Katzentürchen aus dem Haus raus und nutzt die Gelegenheit natürlich, um Mäuse, Vögel, usw. zu jagen. Netterweise bringt er die Beute dann gerne mit nach Hause und so kam es schon vor, dass ich zu Besuch war und plötzlich der Kater mit einem Eichhörnchen (noch lebendig..) aufgetaucht ist!
Scheinbar ist das ja ein Zeichen von Liebe und man sollte das als Geschenk ansehen.. Aber mir war es schon sehr unangenehm!
Hat jemand damit Erfahrung, wie man das dem Tier abgewöhnen kann? Meine Freundin selbst stört es auch, vor allem da er nachts oft Mäuse mitbringt und diese dann im Wohnzimmer verspeist :rolleyes:
 
  • Kater bringt Beute Beitrag #2
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Kater bringt Beute

Huhu,

das Problem ist, dass Katzen sich darüber im Klaren sind, dass sie Raubtiere sind und entsprechend talentiert für die Jagd. Das ist leider keine Frage von Erziehung und Gewöhnung, sondern allein von Instinkt. Man kann die Beutezahl allerdings ein wenig begrenzen, wenn man die Katze zu Dämmerungszeiten und über Nacht im Haus behält.

Liebe Grüße
 
  • Kater bringt Beute Beitrag #3
K

Katzenwelpe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater bringt Beute

Vielleicht der Katze mehr zu fressen geben, eventuell reicht es ihr nicht und sie denkt deswegen, dass sie selber jagen muss. Oder eine Maus zum Spielen kaufen, damit sie ihren Jagdtrieb im Haus ausleben kann, vielleicht wird es dann etwas uninteressanter für sie draußen Tiere zu jagen.
 
  • Kater bringt Beute Beitrag #4
Ziegelstone

Ziegelstone

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater bringt Beute

Das ist ganz normal, das ist ein Zeichen der Anerkennung.
 
Thema:

Kater bringt Beute

Kater bringt Beute - Ähnliche Themen

Kater hat Drossel gefangen - Überlebenschance?: Hallo, unser Timon hat heute morgen um kurz nach 6 eine lebende Drossel mit nach Hause gebracht. (Katzenklappe entriegelt um 5:30 Uhr, er geht...
Katze bringt Schlange heim...: Hallo zusammen, unsere Katze ist ca 14. Monate alt. Sie ist eigentlich eine nette, freundliche Katze. Sie ist aber eine große Jägerin. Sie bringt...
Unsere Katze spannt Nachbarn den Kater aus!: Wie einige sicherlich schon in meinem Vorstellungsthread gelesen haben, bin ich seit mehr als einem Jahrzehnt Besitzerin einer ehemaligen...
kater bringt feldhase heim?: ich komm eben von der arbeit heim und mir ist grad sooo übel. meine gesichtsfarbe wechselte eben von normal auf dunkelgrün. auf jeden fall fahr...
MÄUSE - ich werde waaaahnsinnig!!!: Hallo Ihr Lieben, "die Katze lässt das Mausen nicht." - welcher Schlaukopf schrieb das doch gleich? Ich werde noch verrückt! Im Ernst: Ich bin...
Oben