Kastrieren

Diskutiere Kastrieren im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, ich habe ein 13Wochen alten Rammler. Er wird kommenden Mittwoch 28.09.2011 kastriert. ICh muss ihn um 08.00Uhr zum Tierarzt...
  • Kastrieren Beitrag #1
M

MiriZ

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein 13Wochen alten Rammler.
Er wird kommenden Mittwoch 28.09.2011 kastriert.
ICh muss ihn um 08.00Uhr zum Tierarzt bringen und darf ihn erst um 15.00Uhr wieder abholen. Was sollte alles in seiner Transportbox sein?
ICh weiß das er vor der OP nicht nüchtern sein darf.

Auf was sollte ich alles nach der OP achten?
Was ich bislang weiß ist das im Käfig kein Streu sein darf, sondern stattdessen Handtüchter.
Darf und sollte er nach der OP alles wieder essen?Gibt es irgendwas was er nicht bekommen sollte?
Wie lang darf er nicht aus seinem Käfig raus?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Kastrieren

Anzeige

  • Kastrieren Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kastrieren

Huhu,

du bist hier falsch gelandet - hier stellen sich die Mitglieder erstmal vor ;)

Ein Kaninchen darf vor der Kastration ganz normal alles essen, nur Frischfutter sollte vorher so ca. 12 Stunden vorsichtshalber vermieden werden, damit es nicht im Magen gären kann. Danach ist alles wie immer, es muss auf besondere Hygiene im Stall geachtet werden. Viele ersetzen das Streu auch nach der OP mit Handtüchern, ich persönlich habe es aber nicht gemacht und es war auch in Ordnung.

Auch Auslauf kann das Tier kann normal haben. Bei Außenhaltung würde ich aber gut darauf achten, dass die Wunde sauber bleibt. Nach der OP sollte sie alle 2 Tage angeschaut werden um sicher zu gehen, dass sich nichts entzündet oder verschmutzt. Auch muss darauf geachtet werden, dass die Artgenossen nicht an die Fäden gehen. Im Transportkorb braucht nur ein Handtuch zu sein. Auf Heu habe ich wegen der Sauerei da drinnen immer verzichtet und Wasser kriegen die Tiere nach der OP ohnehin immer angeboten :)

13 Wochen ist für eine Frühkastration recht spät, glaube ich - sitzt das Tier noch bei seiner Partnerin?

Liebe Grüße
 
  • Kastrieren Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Kastrieren

Offtopic:

Ich hab´ Dich mal in den richtigen Bereich verschoben ;)
 
Thema:

Kastrieren

Kastrieren - Ähnliche Themen

Abholung + Kastration von neuem Meerschweinchen: Hallo! Am 16.03 ist mein Männlein Remy verstorben. Da ich meine 3 Mädels allerdings nicht Herrenlos lassen möchte, habe ich mich bereits nach...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Kastrieren trotz Panacur - Behandlung: Hallo Zusammen Wie einige vielleicht mitbekommen haben ist meine Elly rollig. Leider wegen falschen Informationen vom Tierarzt...
Erste Deckung/Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht: Hallo Zusammen, ich möchte mich zu aller erst bei Euch schon jetzt für´s lesen und Eure Hilfe bedanken!!! Unsere Nahla ist eine wunderschöne...
Oben