kastrationen-gefährlich?

Diskutiere kastrationen-gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hallöchen ich bin neu hier und hab auch eine Frage ich habe ein weibliches und 2 männliche Löwenkopfkaninchen da die zwei geschlechtsreif sind...
  • kastrationen-gefährlich? Beitrag #1
T

tierfan

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallöchen

ich bin neu hier und hab auch eine Frage

ich habe ein weibliches und 2 männliche Löwenkopfkaninchen
da die zwei geschlechtsreif sind muss ich sie kastrieren lassen

wie gefährlich ist so was?
es sind auch meine ersten zwei die ich kastrieren lass (die anderen waren alle schon kastriert)

freue mich auf eure antworten
 
  • kastrationen-gefährlich? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: kastrationen-gefährlich?

Hallo,

wie alt sind die Tiere? Wenn sie geschlechtsreif sind, musst du sie von dem Weibchen trennen (sofort!) und sie müssen auch noch mindestens 6, besser 8 Wochen allein bleiben. Denn ein bereits geschlechtsreifes Kaninchen kann noch 6-8 Wochen nach der Kastration Junge zeugen. Geschlechtsreif sind die Tiere mit 3 Monaten.

Eine Kastration birgt die üblichen OP-Risiken (Narkoserisiko, Entzündungsrisiko...), ist aber Routine und daher nicht übermäßig gefährlich. Die Tiere können rein theoretisch zwar sterben, das passiert aber wirklich äußerst selten. Nimm einen kaninchenerfahrenen Tierarzt, dem du vertraust, dann kann eigentlich nichts passieren :)
 
  • kastrationen-gefährlich? Beitrag #3
T

tierfan

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: kastrationen-gefährlich?

hallo Ryoko danke für deine Antwort

was muss ich denn vor bzw. nach der kastration füttern

ich hab gehört dass man vor der kastration nichts frisches verfüttert werden darf weil es sonst anfängt zu gähren, stimmt das denn :?:
 
  • kastrationen-gefährlich? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: kastrationen-gefährlich?

Huhu,

da Kaninchen ja rund um die Uhr fressen müssen, dürfen sie vor der Kastration noch bedenkenlos Heu mümmeln und Wasser trinken. Das Frischfutter würde ich dann am Tag der Kastration nicht füttern und auch möglichst nicht am Abend davor. Wenn du früh morgens / früh mittags am Tag vor der Kastration noch ein wenig Frischfutter fütterst, dürfte das kein Problem darstellen :)
 
  • kastrationen-gefährlich? Beitrag #5
T

tierfan

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: kastrationen-gefährlich?

und was ist nach der kastration dürfen die kaninchen gleich alles wieder fressen oder lieber nur getrocknetes

sollte man es auch klein machen hab nähmlich mal gelesen dass viele kaninchen nach der kastration zu schwach zum fressen sind

hoffe du kannst mir helfen
 
  • kastrationen-gefährlich? Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: kastrationen-gefährlich?

Huhu,

also ich habe bereits einen Bock und zwei Weibchen kastrieren lassen und keines davon hatte danach Probleme und hat alles gefressen. Ich habe die Dinge auch nicht klein gemacht, es hat alles tadellos funktioniert. Normalerweise gibt es dort kein Problem.
Nur musst du beobachten, dass die Tiere zu fressen anfangen. Wenn sie gar nicht essen wollen und das mehr als 1,5 Tage, solltest du nochmal zum TA, wo sie eine Aufbauspritze bekommen (so war es bei einem meiner Weibchen). Aber das ist eher die Ausnahme :)
 
  • kastrationen-gefährlich? Beitrag #7
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: kastrationen-gefährlich?

meine jungs hatten damals auch keine probleme.. alle 3 haben VOR und NACH der op normal gefressen und wurden von ihren 3 schwestern liebevoll empfangen ;-)

der hasenpapa paar monate vorher hatte auch keine probleme.. hat auch alles gefressen, VOR und NACh der op..

du musst halt nur kontrollieren ob sich die wunde entzündet durch stroh, streu etc.
und die nächste zeit halt dann nicht zu oft hochnehmen und dergleichen, bedeutet zusätzlich stress.

ich hab meine damals zum TA gebracht und konnte sie nen paar stunden später wieder mitnehmen, bei meinen war die wunde so klein, dass der TA nicht genäht hat, also ist von allein zugewachsen..
 
Thema:

kastrationen-gefährlich?

kastrationen-gefährlich? - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Hilfe!! Zysten bei zwei Meerschweinchendamen ?!: Hallo zusammen, ich werde hier langsam verrückt. Hier leben drei Meerschweinchen, Kastrat Torbert 7 J., Luise fast 3 Jahre alt und Gänseblümchen...
Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
Oben