Kastration möglich?

Diskutiere Kastration möglich? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo, mich würde mal interssieren, ob man eine Kastration bei Rattenböcken durchführen kann? Wir haben das Problem, dass sich die eine Ratte...
  • Kastration möglich? Beitrag #1
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interssieren, ob man eine Kastration bei Rattenböcken durchführen kann?

Wir haben das Problem, dass sich die eine Ratte (4Monate alt)m die andere ständig mobbt und sie auch einige Bissbessuren hat. Ich habe die Beiden jetzt erstmal getrennt und bin auf der Suche nach einem etwas älteren Böckchen (kastriert) und hier stellt sich die Frage ob halt eine Kastration bei einem 1 Jahr alten Rattenbock möglich ist?

Und ich habe gehört das gemischte Gruppen einfach harmonischer sein sollen, stimmt das?

LG Speedy
 
  • Kastration möglich? Beitrag #2
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration möglich?

Und noch eine Frage:

Ich habe das Angebot bekommen einen 9 Monate alten kastrierten Rattenbock zu übernehmen.

Unsere Rattendame ist jetzt ca 1,5 Jahre jung und schon was ruhiger (daher hat sie sich ja nicht mit Keksi vertragen) ist eine Vergesellschaftung sinnvoll? Und wie mach ich diese am besten?

WIr haben früher immer ganz junge Ratten geholt und dazugetan und sie haben sich problemlos vertragen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was sinnvoller ist: 2 ganz junge Ratten dazuholen und integrieren oder einen 9 monate alten Rattenbock?

LG
 
  • Kastration möglich? Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Kastration möglich?

Huhu Speedy!

Erstmal die Frage: Wie habt Ihr die beiden Rattenmädels denn vergesellschaftet? Einfach so dazusetzen geht nämlich nur, wenn alle beteiligten Ratten jünger als 10 Wochen sind.
Ansonsten muss man sie ausführlich vergesellschaften, und das kann sich unter Umständen auch über Wochen hinziehen, da man die gemeinsame Zeit, die sie auf einem neutralen Gebiet miteinander verbringen, immer nur um wenige Minuten verlängern soll, bis sie irgendwann ca. eine Stunde friedlich zusammen im Auslauf sein können - zwischendurch täglich 1-2x die Käfige tauschen, sodass sich die Gerüche vermischen - und dann die Ratten in einen gemeinsamen, "gemischten" Käfig mit Inventar aus beiden Käfigen setzen...

Prinzipiell spricht nichts dagegen, zu der Rattendame den 9 Monate alten Kastraten dazuzuholen - die Frage ist dann: Was wird aus dem anderen Mädel?
Da würde ich vorschlagen, die Vergesellschaftung nochmal ganz von vorn zu beginnen, mit allen 3 Ratten gleichzeitig und wie oben beschrieben.... Vielleicht bringt der Kastrat wirklich Ruhe in den Zickenhaufen ;)

Normalerweise ist es nicht nötig, Rattenböcke kastrieren zu lassen, da sie sich im Gegensatz zu Farbmausjungs in der Regel auch unkastriert vertragen. Manchmal gibt´s allerdings tatsächlich etwas aggressivere Jungs, die durch eine Kastra ruhiger werden....

Mein Tipp wäre also: Nimm den Kastraten dazu und integriere alle 3 Ratten nochmal ganz in Ruhe von vorn!

LG, seven
 
Thema:

Kastration möglich?

Kastration möglich? - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Meerschweinchen in Isolation: Hallo, mein kleines Meerschweinchen Keks (6 Monate alt) hat sich am Auge verletzt und musste demzufolge in "Einzelhaltung". Ich war mit ihm beim...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
zwei Geschwister, Hilfe: Hallo ihr, ich bin neu hier und bin schon seit Tagen auf der Suche nach Hilfe. Jetzt erhoffe ich mir hier Rat von euch. Wir haben seit 2 Wochen...
Gewicht der Babys: Hallo, wir haben vor 8 Wochen 2 Meerschweinchen aus einer Tierhaltung bekommen. Ein Kastrat und ein Weibchen. Die beiden waren ca. 12 Wochen alt...
Oben