Kastration JA/NEIN

Diskutiere Kastration JA/NEIN im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hab ein zwerwidder der gerade geschlechts reif ist war bei der tierärtztin und die hat gesagt ich sollte ihn kastrieren da er sonst sein revier zu...
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #1
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hab ein zwerwidder der gerade geschlechts reif ist war bei der tierärtztin und die hat gesagt ich sollte ihn kastrieren da er sonst sein revier zu sehr makiert
wollte nur noch mal ein paar erfahrende meinungen hören da ich bis jetzt nur
weibchen gehabt habe
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

Kaninchen leben in der Regel in Gruppen und sollten daher mind. zu zweit gehalten werden. Daher ist es in der Regel nötig, Rammler zu kastrieren. Zwei unkastrierte Rammler sollten in der Liebhaberhaltung nicht zusammen gehalten werden, da das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Rammler und Weibchen geht nur, wenn der Rammler kastriert ist.

Wichtig für eine Haltung in Gruppen ist ausreichend Platz, sonst können sich die Kaninchen nicht aus dem Weg gehen. Dieser Platz ist allerdings nicht nur in Gruppenhaltung nötig, sondern grundsätzlich wenn Kaninchen gehalten werden. Handelsübliche Käfige sind viel zu klein für Kaninchen. Wie lebt denn dein Kaninchen zur Zeit?

Der Rammler sollte kastriert werden. 6 Wochen sollte er noch alleine bleiben, bevor er zu Weibchen kommt. So lange kann er noch decken. Anschließend sollte er mit einem Artgenossen vergesellschaftet werden.

Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
Auf der Seite findest du auch viele weitere nützliche Infos.
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kastration JA/NEIN

Der Rammler sollte auf jeden Fall kastriert werden, da zwei unkastrierte Rammler sich nicht vertragen und es mit einem Weibchen sonst Nachwuchs gibt.

Falls du nur ein Kaninchen hast, bitte ändere das so schnell wie möglich. Lass dein Kaninchen kastrieren, warte 8 Wochen (!! ganz wichtig, sonst ist dein Tier noch zeugungsfähig!) und hole dir aus dem Tierheim ein Kaninchenmädchen, um die beiden zu vergesellschaften. Kaninchen dürfen nie alleine gehalten werden.
Mehr kannst du hier lesen:

http://diebrain.de/k-sozial.html
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #4
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

danke für eure antworten hol emir dann bald ein weib au sdem tierheim mein hase lebt in einem 1,40 cm grossem käfig
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #5
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

danke für eure antworten hol emir dann bald ein weib au sdem tierheim mein hase lebt in einem 1,40 cm grossem käfig
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kastration JA/NEIN

Das ist super, dass du dir ein Mädchen aus dem Tierheim holst :) Dein Schatz wird dir sehr dankbar sein! Aber denk daran, dass du zuerst dein Kaninchen kastrieren lassen und 8 Wochen warten musst, sonst gibt es Nachwuchs.

Der Käfig ist aber leider viel zu klein. Ein Kaninchen sollte dauerhaft mindestens 2 m² Platz zur Verfügung haben - zwei Kaninchen brauchen also 4 m². Du kannst einen Teil eines Raumes mit Gitterelementen abzäunen, oder du gibst den Tieren alternativ den ganzen Tag Freilauf in deinem Zimmer und bietest ihnen zwei zusammengesteckte Käfige als Schlafmöglichkeit. Das wäre dann auch in Ordnung.

Wenn es so weit ist und du dein zweites Kaninchen holst, schreib einfach hier rein. Bei der Vergesellschaftung müssen einige Regeln beachtet werden, die wir dir dann gern erklären. Es ist nicht viel und wenn man es beachtest, klappt die Vergesellschaftung meistens auf jeden Fall ;)
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #7
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

geht es denn auch wenn man 2 käfige hat und sie nur beim freilauf zusammen lässt so macht das meine ferundin nähmlich auch
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #8
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

lasse ihn natülich kastrieren :D :D
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #9
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

hat jemand einen link für einen käfig für 2 kanichen
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kastration JA/NEIN

Nein, das geht leider auf gar keinen Fall. Kaninchen müssen 24 Stunden am Tag einen Partner haben, bitte sag das unbedingt auch deiner Freundin.

Einerseits leiden die Tiere die Zeit über, in der sie alleine sind unter der Einsamkeit. Außerdem beginnt deine Freundin jeden Tag, wenn sie die Tiere im Freilauf zusammensetzt, eine Vergesellschaftung. Jeden Tag muss der Rang neu geklärt werden, das bedeutet für die Tiere massiven Stress. Viele Kaninchen werden unter solch einer Haltung krank oder hochaggressiv gegenüber Artgenossen.
Mach diese Haltung also bitte auf keinen Fall nach und sag deiner Freundin unbedingt, dass sie das ändern muss. Ein Kaninchen darf man niemals alleine in einen Käfig stecken - das würdest du ja mit einer Katze auch nicht machen, oder? ;)

Ein Gehege für zwei Kaninchen findest du z.B. hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... tall/15109
Davon brauchst du mindestens 2 Stück, du wärst also sehr günstig mit 40 Euro dabei. Das kannst du einfach in deinem (oder einem anderen) Zimmer aufstellen. Zusammen mit Auslauf würden die Tiere dann sehr gut leben.
Denk aber dran, ein Netz oben drüber zu machen, damit sie nicht rausspringen ;)
Bitte zeig auch deiner Freundin dieses Gehege.
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #11
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

okay danke für die aufklärung ich hätte es mir niemals verziehen hätte ich denn fehler gemachrt meine freundin sieht dass jetzt auch so
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #12
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kastration JA/NEIN

Das freut mich sehr :) Eure Tiere werden sich sehr darüber freuen. Und wenn es euren Tieren gut geht, dann habt ihr ja auch um so mehr Freude :D
 
  • Kastration JA/NEIN Beitrag #13
H

hasibasi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kastration JA/NEIN

seh ich auch so :lol: :lol: :lol:
 
Thema:

Kastration JA/NEIN

Kastration JA/NEIN - Ähnliche Themen

Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Cane corso und kinder geht das gut?: Hallo ihr lieben, ich dachte ich melde mich mal hier an um ein paar Meinungen und evtl Erfahrung zu sammeln, Kurz zu mir ich bin 23 Jahre habe...
Oben