Kastration eines Kaninchenweibchens!

Diskutiere Kastration eines Kaninchenweibchens! im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, unsicher gehe ich an die Sache heran. Habe mir sogar schon einen Kaninchenbody bestellt. Eines meiner Kaninchenweibchen muss...
  • Kastration eines Kaninchenweibchens! Beitrag #1
H

Hasen_Mama87

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsicher gehe ich an die Sache heran. Habe mir sogar schon einen Kaninchenbody bestellt. Eines meiner Kaninchenweibchen muss kastriert werden, fast aller zwei Wochen ist sie scheinschwanger (produziert Milch und ist äußerst aggressiv). Die Kastration findet bereits nächsten Dienstag statt.

Irgendwie habe ich Angst und bin unsicher. Was wird auf mich zukommen?
 
  • Kastration eines Kaninchenweibchens! Beitrag #2
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
94

AW: Kastration eines Kaninchenweibchens!

Meine Häsin wurde letztes Jahr kastriert, ist jetzt ein gutes Jahr her.

Du musst sie auf Handtüchern halten und ruhig halten, also jetzt nicht viele Sachen im Gehege wo sie drauf kann. Ich hatte meine Häsin die ersten zwei Tage in einem 100x50 cm Käfig und hab dann Gehegeelemente davor gestellt. Meine beiden hatten Sicht- & Riechkontakt, aber das geht wirklich nur bei sehr harmonischen Pärchen. Ich hatte allerdings auch keine andere Möglichkeit.

Meine Häsin musste ich 3 Tage mit Critical Care zufüttern, weil sie nicht gefressen hat.
 
  • Kastration eines Kaninchenweibchens! Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kastration eines Kaninchenweibchens!

Die Kastration unserer einen Kaninchendame war sehr unkompliziert - nach ca. 2 Wochen war alles ausgestanden, Nachblutungen oder Entzündungen gab es keine. Das Tier sollte ruhig und auf Zeitungspapier oder Handtüchern gehalten werden, außerdem sollte man darauf achten, dass sie normal frisst und nicht an die Nähte geht. Der Rest geht eigentlich von selbst, bis auf die Medis, die du evtl. geben musst :)
 
Thema:

Kastration eines Kaninchenweibchens!

Kastration eines Kaninchenweibchens! - Ähnliche Themen

Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Oben