Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Diskutiere Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Ihr Lieben, ich habe mich seit geraumer Zeit entschlossen mir wieder Kanichen anzuschaffen. Nach langer Suche und Recherche habe ich mich...
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #1
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich seit geraumer Zeit entschlossen mir wieder Kanichen anzuschaffen.
Nach langer Suche und Recherche habe ich mich entschlossen mir 2 Teddyzwerge zu kaufen.
Jetzt hab ich das Problem das ich einen GUTEN Züchter suche dem ich Vertrauen kann...
Mein Plan war es mir 2 Weibchen aus einem Wurf zu holen das es laut dem was ich gelesen habe (in Büchern und Internet) die beste Möglichkeit ist. :)

Wenn jemand einen netten Züchter kennt würde ich mich über info sehr freuen und auch über andere Tips :p

Liebe Grüße rosa *winke*
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Hallo rosaPüppi,

Zu allererst solltest du wissen, dass die Haltung von zwei Kaninchenweibchen in den meisten Fällen nicht funktioniert. Anfangs sind die Tiere friedlich miteinander, aber in der Zeit der Geschlechtsreife gibt es in den meisten Fällen große Auseinandersetzungen, die nicht selten mit der Trennung der Tiere enden. Nicht selten gibt es blutige Kämpfe und die Tiere müssen getrennt vergesellschaftet werden bzw. es muss zumindest ein Bock mit in die Gruppe gebracht werden.
Ob die Tiere dabei aus dem selben Wurf sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Die artgerechteste Haltung der Tiere ist wie immer Männchen + Weibchen. Diese Konstellation ist immer harmonisch und funktioniert unter normalen Verhältnissen zu 99 %, auch in der Zeit der Geschlechtsreife gibt es dort nichts zu befürchten.

Außerdem würde ich dir keinen Züchter, sondern das Tierheim empfehlen. Es gibt tausende Tiere in deutschen Tierheimen, die niemand mehr haben möchte und die völlig zu Unrecht abgeschoben wurden. Trotz allem züchten die Züchter immer weiter, obwohl die Tierheime voll sind. Ich würde dir also einen Gang ins nächste Tierheim raten, dort findest du auch oft junge Kaninchen, die gerade mal ein halbes Jahr alt oder jünger sind.
Außerdem sind die Rammler aus dem Tierheim in der Regel kastriert. Du sparst dir diesbezüglich also den Arbeitsaufwand und die Kosten - du zahlst lediglich die Schutzgebühr und unterstützt damit sogar noch das Tierheim.

Liebe Grüße!
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #3
H

Hasen_Mama87

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Hallo rosaPüppi,

also irgendwie wurdest du da falsch informiert. Gleichgeschlechtliche Partner sind oftmals eine schlechte Wahl, besonders bei Weibchen. Weibchen beanspruchen extrem stark ihr eigenes Revier und selbst wenn du zwei Schwestern hast, ist das Risiko sehr groß dass sie sich sobald sie in die Geschlechtsreife kommen nicht mehr verstehen. Deshalb wäre ein gemischtes Pärchen auf jeden Fall besser und ratsam.

Ist dir die Rasse so wichtig?
Wenn nicht könntest du doch einfach in ein Tierheim gehen oder privaten Leuten einen Gefallen tun und deren "ungewollte" Babys nehmen. Am wichtigsten ist, dass die kleinen ungefähr im Alter von 10-12 Wochen sind. Jüngere Tiere würde ich auf keinen Fall nehmen, denn diese wurden damit zu früh von der Mutter getrennt und bekommen deshalb keine immunstärkende Muttermilch mehr. Aber das weißt du sicher. Einen Züchter wie gesagt kenne ich leider nicht, aber es gibt genügend Tierheime die sogar den Tranpsort übernehmen würden.

Lg, Hasen_Mama87
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #4
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Sagen wir die Rasse ist mir nicht egal..da es zwei wirklich kleine Ninchen sein sollen hab da schlechte Erfahrungen gemacht..
Tierheim schön und gut aber bei uns dirreckt gibt es keine Kleintiere. Ich werde mich aber mal in der Umgebung umhören.

Wegen den Geschlechtern wundert mich eure Meinung sehr denn 2 Tierärzte+ Fachbücher und auch eine direkte Homepage haben dazu geraten.

Das mit dem frühsten Abgeben weiß ist wie gesagt nicht mein erstes Häschen=)

danke für die Antworten
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Tierärzte haben in den meisten Fällen leider keine Ahnung von Vergesellschaftung und Verhalten der Tiere. Viele Tierärzte und sogar Kliniken raten sogar noch zu Einzelhaltung von Rudeltieren wie eben Kaninchen, auf einen Tierarzt sollte man also diesbezüglich nicht unbedingt hören. Tierärzte haben Medizin studiert, nicht Verhaltensbiologie, das darf man nicht vergessen.

Fachbücher sind in den meisten Fällen leider schon veraltet. Sehr viele Fachbücher raten ebenfalls leider noch zur Einzelhaltung. Am besten ist es also, sich mit dem Tierfreunden die aktiv bei der Sache sind auszutauschen (wie du es ja richtig im Forum getan hast :)). Ich rate dir ebenfalls von einem gleichgeschlechtlichen Pärchen ab.
Du willst ja auch nicht dein Leben lang mit einer Frau zusammenleben (außer in Ausnahmefällen, die es bei Tieren nicht gibt), sondern möchtest einen Mann, oder? So geht es auch den Kaninchen. Gemischte Paare sind daher die beste Wahl.

Wenn du im Tierheim nicht fündig wirst, schau mal nach (ungewollten) Tieren in Kleinanzeigen, in der Zeitung oder guck dich in Nothilfen um. Es gibt viele Nothilfen, die auch ganz bestimmte Rassen vermitteln und dir da sehr gern weiterhelfen. Schau einfach mal bei Google was du so in deiner Nähe finden kannst :)
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #6
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

oki danke hab grad auch nochma wo anders gelesen=)
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #7
L

Lady Aurelia

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

hatte auch mal zwei weibchen... im moment nur noch eins... die hätten sich beinahe todgebissen... waren auch schwestern.... also hat dir da wohl jemand sch***e erzählt...
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Ja, Weibchengruppen müssen oft getrennt werden, weil es nicht mehr geht. In solch einem Fall kann man aber auch versuchen einen kastrierten Bock dazuzusetzen, der bringt manchmal (nicht immer) Ruhe in die Gruppe.

Ansonsten bleibt nur, die Weibchen getrennt mit einem kastrierten Bock zu vergesellschaften.
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #9
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Ja=) das muss ja nicht sein da geh ich lieber auf Nummer Sicher will ja keinen Krieg im Hasenstall :p

Vielen Dank
 
  • Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... Beitrag #10
Felixteddys

Felixteddys

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Hallo
Wenn du noch einen guten Teddzwerg Züchter suchst kannst du mir ne PN schreiben!
lg nadine
 
Thema:

Kaninchenkauf nicht leicht gemacht...

Kaninchenkauf nicht leicht gemacht... - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben