Kaninchengruppe - brauche Rat

Diskutiere Kaninchengruppe - brauche Rat im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr Lieben, ich hab im Moment folgendes Problem: Bei mir im Wohnzimmer sitzt unser neues Kaninchen Sir Henry (seit 3 Wochen) in...
  • Kaninchengruppe - brauche Rat Beitrag #1
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
ich hab im Moment folgendes Problem:

Bei mir im Wohnzimmer sitzt unser neues Kaninchen Sir Henry (seit 3 Wochen) in Kastrationsquarantäne. er ist also noch zeugungsfähig.
Allerdings leidet er sehr stark allein und egal was ich mache, ich kriege ihn nicht beschäftigt. Er spielt nicht mit Spielsachen, hat keine Freude am Essen suchen / buddeln und rennt eigentlich nur im Kreis umher oder knabbert eben an den Gitterstäben. Freilauf beschäftigt ihn auch nicht sonderlich lange, dann liegt er eben nur rum.
Da ich in 2 Wochen 2 Wochen wegfahre möchte ich ihn ungern in diesem Zustand zurücklassen.

Ich hätte die Möglichkeit ihn zu meinem kastrierten Bock und meiner kastrierten (!) Kaninchendame zu setzen, die als Paar im anderen Zimmer leben. Geplant war eigentlich zu warten bis der Schuppen fertig ist und dann ein weiteres Mädel zu holen, um 2 Böcke und 2 Weibchen dort zu halten (24 m²). Das zweite Mädchen kann ich eben im Moment noch nicht holen weil Henry noch "scharf schießt".

Jertzt meine Frage: Damit er nicht mehr einsam muss, wäre es möglich ihn zu meinem Bock und meinem Weibchen zu setzen, da ja beide kastriert sind? Ich bin mir nur nicht sicher wegen den Geschlechtern. Ich befürchte die beiden würden sich um mein Weibchen prügeln und ich möchte auch nicht, dass am Ende die Gruppen daran zerbrechen.
Allerdings ist Henry jetzt einfach so unglücklich.

Weißt einer Rat?
Danke schonmal :)
 
  • Kaninchengruppe - brauche Rat Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchengruppe - brauche Rat

huhu
zwei Kastraten bzw zwei Männchen und ein Weibchen ist eine ganz gute Kombination :wink: ich würd dann nur mit dem 2. Mädel warten, bis sich die Gruppe stabilisiert hat und denn, wie du das ja geplant hast, alle zusammen in den Schuppen setzen zum Vergesellschaften.
Evtl musst du schauen, dass er das Mädel nicht zu sehr bedrängt, also viel Platz zum ausweichen und Verstecken geben.
 
  • Kaninchengruppe - brauche Rat Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchengruppe - brauche Rat

Das wär in der Wohnung im Moment schwer, ich kann ihnen zur Zeit nicht mehr als 4 m² geben, vielleicht 4,5, wenn ich die Möbel wegrücke, aber für mehr ist einfach kein Platz. Mein Weibchen ist ohnehin eher scheu, den ganzen Tag jagen soll Henry sie natürlich auch nicht :roll:
Mein anderer Bock ist sehr dominant. Henry hat sich eher ruhig gezeigt, allerdings sieht man das in Einzelhaltung ja meist nicht so gut.

Was meint ihr, soll ichs einfach probieren? Es gäbe auch die Möglichkeit Mucki (das kastrierte Weibchen) von "ihrem" Bock zu trennen, zu Henry zu setzen und für meinen anderen Bock das neue Weibchen zu holen, der ist ja kastriert. Aber ich denke das wäre für Mucki und ihren Partner ein Trauma und ich hab wie gesagt Angst, dass die Gruppe dann zerbricht :?
 
Thema:

Kaninchengruppe - brauche Rat

Kaninchengruppe - brauche Rat - Ähnliche Themen

Bockhaltung: Also ich habe im moment 2 meerschweinchen. 2jahre und 4 Monate alt. Ich würde aber gerne ein drittes holen. Ich hätte sehr gerne ein Weibchen...
Meerschweinchen streiten sich: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde, Ich würde euch ganz gerne mal um Rat fragen. Ich habe eine gemischte Gruppe von 6 Meerschweinchen,in der...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
3 Neue Tiere, aber Fragen zur Rasse und Gesundheit: Hallo liebe Experten, ich brauche mal euren Rat. Wir haben seit 3 Jahren 3 Griechen (1Bock, 2 Weibchen), die jetzt 8 und 9 Jahre alt sind...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Oben