kaninchenbock beißt

Diskutiere kaninchenbock beißt im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo. Wir haben ein großes Problem. Seit August 2009 haben wir ein Ninchenpaar. Im Dezember hatten wir zum ersten mal Nachwuchs, im Januar dann...
  • kaninchenbock beißt Beitrag #1
S

sapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir haben ein großes Problem. Seit August 2009 haben wir ein Ninchenpaar. Im Dezember hatten wir zum ersten mal Nachwuchs, im Januar dann nochmal. Dann haben wir unseren Bock kastrieren lassen.
Mitte Februar haben wir dann den Hasen zu den 5 anderen Tieren getan. Anfangs lief alles normal. Sie haben sich geputzt und beschnuppert.
Vor wenigen Tagen haben wir nun festgestellt, daß der Bock die anderen Tiere beißt. Selbst wenn wir in den Stall greifen, beißt er uns. Er rennt im Stall und im Freilauf rum wie ein Verrückter. Die anderen Tiere kommen schon gar nicht mehr raus und sitzen alle zusammen auf einem Fleck.
Was hat unser Hase? Kann man ihm die Beißerei irgendwie abgewöhnen?
Wir möchten nicht unbedingt, daß der Bock wieder in Einzelhaft kommt. Wir möchten aber auch nicht, daß er die anderen Tiere immer beißt.
 
  • kaninchenbock beißt Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninchenbock beißt

hallo erstmal ... also ich bin jetzt kein verhaltensexperte aber das hört sich nicht gut an

also vielleicht ist dein käfig zu klein ?
oder frag mal deinen tierarzt ....

vielleicht setzt du die mal alle auf einen geruchsfreien neutralen untergrund weil die ferteidigen ja auch ihr gehege ... in die badewanne oder so mit einem tuch drunter ... viel glück
 
  • kaninchenbock beißt Beitrag #3
S

sapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninchenbock beißt

Ich war schon bei der Tierärztin und sie meinte, daß es am Revierverhalten liegen könnte, oder weil wir ihn zu spät kastriert haben. Wir sollen ihn einfach in Ruhe lassen und wenn nicht unbedingt notwendig, in den Stall greifen.
Wir haben zwei Doppelstockställe und einen großen Freilauf im Garten. An Platzmangel kann es eigentlich nicht liegen. Wenn die Tiere alle draußen sind, will er von den anderen nichts wissen. Es ist nur, wenn sie in den Ställen sind.
Die Ställe sind mit einer Röhre verbunden, so daß sie immer hin und her springen können.
 
  • kaninchenbock beißt Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: kaninchenbock beißt

ich würde emphelen ein größeren käfig zu kaufen und davor noch zum tierartzt gehen
 
  • kaninchenbock beißt Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninchenbock beißt

wieviele tiere wohnen denn in so einem käfig und kannst du vielleicht mal bilder reinstellen von den käfigen ????
 
  • kaninchenbock beißt Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninchenbock beißt

Das klingt sehr nach einem äußert gestressten Kaninchen. Stress führt häufig zu Aggressionen gegen Artgenossen und Halter.

Wenn er dieses Verhalten nur im Stall zeigt spricht das für Platzmangel, zu viele Tiere auf zu geringer Fläche, ungeeignete Strukturierung bzw. zu wenig Rückzugmöglichkeiten o.ä.

Haben sie ständig Zugang zum Freilauf? Ein Bild und/oder eine genaue Beschreibung der Haltung wäre wohl sehr nützlich, um euch weiter helfen zu können.
 
Thema:

kaninchenbock beißt

kaninchenbock beißt - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Krieg zwischen den Zwergkaninchen - Bitte Meinungen: Hallo! Ich wollte gern mal Eure Meinung zu unserer Kaninchensituation hören, hier die Sachlage: Haltung: - ausschließlich Außenhaltung, auch im...
ungewollt Schwanger: Hallo ich mache mir sorgen und wollte euch um Rat fragen. Ich versuche mich kurz zu halten. ich habe von eine Bekannten einen Meeri "kastraten"...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
88048 Kaninchedame Tigger sucht ein neues Zuahause: Standort des Tieres: Friedrichshafen Tigger ist ein fast 6 Jahre altes Kaninchen, das ein neues Zuhause sucht. Ich werde mich schweren Herzens...
Oben