Kaninchen Vergesellschaftung

Diskutiere Kaninchen Vergesellschaftung im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Guten Tag Allerseits, ich habe ein ca. 2 Monate altes Kaninchen (Flauschi) und wollte nun einen Spielkompanen holen damit Flauschi nicht so...
  • Kaninchen Vergesellschaftung Beitrag #1
F

Flauschii

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Allerseits,

ich habe ein ca. 2 Monate altes Kaninchen (Flauschi) und wollte nun einen Spielkompanen holen damit Flauschi nicht so einsam ist wenn meine Freundin und ich arbeiten sind.

Ich habe schon ein paar Themen durchgelesen hier im Forum und komme auf folgende Frage:

Flauschi darf grundsätzlich mal jedes Zimmer (außer das Schlafzimmer und Bad) betreten in seinem Freigang. Ist das arg hinderlich bei einer Vergesellschaftung? Wenn ja, wie lange dauert es ca. bis seine Gerüche abziehen? Pinkeln tut er zum glück fast nur auf handtücher aber sein Kot lässt er überall fallen. Was und gegenenfalls wie lange muss ich ändern damit das eher "Reibungslos" vonstatten geht?

MfG

Flauschii

Edit: Achja eine Frage hätte ich auch noch:

Warum genau darf man keine Meerschweinchen mit Hasen mehr halten? Wir hatten in unserer Kindheit immer 1 Hasen und 1 Meerschweinchen und diese haben sich jedesmal prächtig verstanden (hatten auch keine Verhaltenstörungen o. ä.). Die haben sich sogar gegenseitig beschützt als das Meerschweinchen krank geworden ist.
 
  • Kaninchen Vergesellschaftung Beitrag #2
Ayumii

Ayumii

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen Vergesellschaftung

Man darf sie schon zusammen halten allerdings nur Paarweise weil Meerschweinchen und Kaninchen unterschiedliche sprachen sprechen und somit immer an einander vorbei leben.

Zur Wohnung denke ich nicht das du da groß was ändern musst.
Wisch einmal Gründlich und Saug dann sollte es nicht das Problem sein.
Ist dein Flauschi Kastriert? Und willst du eine Häsin oder einen Bock zu setzten?

Das Gehege bzw Stall solltest du komplett Säubern und desinfizieren dann sind die Gerüche weg.

Wenn du noch was wissen magst frag einfach :wink:
 
  • Kaninchen Vergesellschaftung Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchen Vergesellschaftung

Huhu,

toll, dass du dein Tier vergesellschaften willst!

Meerschweinchen und Kaninchen sind völlig andere Tiere. Für uns sieht ihre Beziehung harmonisch aus, sie beruht aber meistens auf Unterdrückung und Angst des Meerschweinchens, zusätzlich sind die Tiere nebeneinander einsam, weil sie sich nicht verständigen können.
Ganz genau kannst du das hier nachlesen:
http://diebrain.de/k-andere.html

Such dir für deine Vergesellschaftung einen Raum aus und desinfiziere diesen dann mit Essigwasser (Wasser + einen Schuss Essig), damit kriegst du die Gerüche gut weg, wenn du es danach etwas trocknen lässt. Wenn du dann dort ein neues Gehege aufbaust, sollte alles gut klappen.

Im Tierheim findest du Kaninchen im Alter deines Tieres. Wenn du einen Rammler hast, musst du ihn kastrieren, 6 Wochen warten und dann ein Weibchen dazusetzen. Wenn du ein Weibchen hast, brauchst du einen Rammler. Im Tierheim sind diese bereits kastriert, was sehr von Vorteil ist.
 
Thema:

Kaninchen Vergesellschaftung

Kaninchen Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Katzen vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, normalerweise wohnen bei uns ja nur Schweinchen, aber mittlerweile belagern uns auch Katzen ;) und mittlerweile stehen wir vor...
Eure Erfahrungen: Weibchen haben gekämpft, Haltung getrennt durch Gitter: Hallo, was habt Ihr für Erfahrung mit Kämpfen von Weibchen und Haltung von Meerschweinchen getrennt durch Gitter? Ich hatte bereits ein Weibchen...
Abenteuer Vergesellschaftung: Mein EKH-Kater (Kastrat) Karl ist vor ein paar Wochen trotz intensiver tierärztlicher Bemühungen so schwer an hepatischer Lipidose erkrankt (hat...
Plötzlich verängstigt oder bockig, wie handeln?: Hallo ihr Lieben Hab ein komplexeres Verhaltensproblem,bei sowas ist es ja meistens hilfreich Details über Herkunft, Aufwachsen e.t.c zu wissen...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben