Kaninchen rupft sich Fell aus

Diskutiere Kaninchen rupft sich Fell aus im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine Kaninchendame Jacky, 9Monate, hat montag vor einer Woche angefangen...
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #1
M

Mucki2701

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Meine Kaninchendame Jacky, 9Monate, hat montag vor einer Woche angefangen sich ein Nest zu bauen, da sie scheinträchtig war. Natürlich hat sie sich auch Fell raus gerupft dafür, das Problem war sie hat sich fast den ganzen Bauch und die Pfoten kahl gerupft. Beim Tierarzt war ich vor einer Woche. Dort wurde mir ein pflanzliches Präparat mitgegeben was den Fellwuchs beschleunigen soll und es wurde mir gesagt das mit dem Fell aus zupfen würde sich auch bessern. Ich soll ihr jeden Tag 1ml aufs Futter tun, insgesamt waren es 10 ml, 2 sind jetzt noch übrig.
Was mir jetzt Sorgen bereitet ist, die Tatsache, dass sie trotzdem immer noch ab und zu Fell rupft, tendenziell ist es zwar besser geworden, es wächst ihr auch schon wieder Fell, aber trotzdem zupft sie weiter. Es ist jetzt nicht so schlimm wie am Anfang, dass ihr richtige Büschel fehlen, man sieht halt immer wieder ein paar neue kleine Löcher vor allem an den Pfoten. Untersucht wurde sie ja, also Milben oder sowas hat sie nicht, die Ärztin meinte auch dann würde sie sich vermehrt kratzen und das macht sie nicht.
Die scheinträchtigkeit ist vorüber, ihr Nest hat sie schon lang zerstört. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Also ich dachte ich warte jetzt vielleicht noch ab und gehe dann in einer Woche nochmal zum Arzt. Oder meint ihr das legt sich wieder mit der Zeit?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Lg und danke im vorraus Mucki
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

eins von meinen mädels hat sich bei der letzten scheinträchtigkeit auch an einer pfote dermaßen das fell rausgerupft, dass man schon die fussnägelchen sehen konnte.. :roll:

ab und an ist sie auch nur fleissig dran, gefühlte 10 kilo heu im gehege rumzutragen im maul.. legt sich aber nach 2 tagen immer ;)

wie ist denn deine dame so wenn sie scheinschwanger ist? auch aggressiv? meine zum glück nicht :p
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #3
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Meine zwei Weiber sind während der Scheinschwangerschaft auch nicht agressiv, eher recht zutraulich... :)


An deiner Stelle, liebe Mucki, würde ich nochmal zum Tierarzt fahren, denn es ist m. E. untypisch, dass sich die Kaninchendame nach Fertigstellung des Nestes noch weiterhin Fell ausrupft - dies habe ich noch nie bei meinen Häsinnen festgestellt.
Vielleicht hat sie Parasiten, eine Hautkrankheit oder sie ist nervös bzw. gelangweilt (lebt sie alleine oder habt ihr noch ein oder mehrere Kanininchen?)

Da sie jetzt im Winter scheinschwanger ist, gehe ich davon aus, dass sie in der Wohnung lebt... vielleicht ist der Raum überheizt oder zu trocken?

LG, Christina
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #4
M

Mucki2701

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Also aggressiv ist sie gar nicht. Weder so noch während der scheinschwangerschaft... Zum Glück :)
Das mit dem Heu hat sie auch gemacht, ich fand es ja richtig niedlich wie viel sie sich in ihr kleines Mäulchen gestopft hat... Wusste gar nicht, dass da soviel rein geht :D
Also wie gesagt es ist auf jeden Fall schon besser geworden und die Tierärztin hat sie sich ja angeschaut und gesagt, dass die Haut sehr gut aussieht und sie Parasiten ausschließen kann.
Ich muss leider gestehen, dass sie alleine lebt ich werde ihr aber bald ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim holen, sobald ich zu meinem Freund gezogen bin und mehr Platz für 2 Kaninchen habe. Solang verbringe ich soviel Zeit wie möglich damit sie zu beschäftigen... Ich weiß, dass ich ihr keinen Artgenossen ersetzen kann aber wie schon erwähnt ich kümmer mich darum und ich denke, dass es für das neue Kaninchen besser ist, wenn es direkt in die neue Wohnung kommt anstatt erst den umgebungswechsel zu mir mit zu machen und dann kurze Zeit später gleich in die neue Wohnung.
Na ja aber um zu meinem Mädchen zurück zu kommen... Ich werde mal noch das wochenende abwarten und am 2. Werde ich nochmal zum Arzt gehen.
Neues Fell ist auf jeden Fall schon da...
Ich danke für die antworten... Grüßle Mucki
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #5
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

ich mein mich dran erinnern zu können, dass mal in meiner kindheit nen kaninchen von mir ( JOJO ) mal im nacken keine haare mehr hatte und das glaub ich an trockener haut lag.. das weiss ich jetzt nicht mehr..

am besten wie christina sagt, nochmal zum TA.. einmal mehr oder weniger schadet nie ;)
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #6
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Manche Parasiten sind nur über einen Blut- oder Urintest feststellbar. Vielleicht trägt sie schon längere Zeit etwas in sich....

Wo hast Du die Kleine denn her?

Wenn es jetzt allerdings aufgehört hat mit der "ausrupferei" des Fells, sie sich ganz normal verhält und die kahlen Stellen wieder zuwachsen, würde ich auch erstmal abwarten... vielleicht war sie auch einfach nur mit ihrer ersten Scheinschwangerschaft überfordert.

Und: es ist schön, dass Du in naher Zukunft einen Partner für die Kleine anschaffen möchtest! :lol:

Liebe Grüße und guten Rutsch!
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #7
M

Mucki2701

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Hallo Christina, also sie rupft schon noch ab und zu, aber halt nicht so, dass ich irgendwo die Haare liegen sehe bzw. dass ich jeden Tag ne neue kahle Stelle entdecke. Sie zupft auch nur an den Pfoten ihren Bauch lässt sie in Ruhe. Vielleicht ist es ihr auch nur unangenehm auf der blanken Haut rumzuhoppeln. Ansonsten verhält sie sich normal, futtert gut, trinkt und hüpft rum.
Ich hab sie April diesen Jahres in einer Tierhandlung gekauft, ich muss zugeben das war ein Spontankauf, aber ich bereue es überhaupt nicht und ich liebe sie wie wenn sie mein Kind wäre. Allerdings habe ich im Nachhinein viel negatives über Tierhandlungen gelesen und würde auf Grund dessen nie wieder in einer ein Tier holen. Ich meide generell Geschäfte in denen Tiere verkauft werden, wenn es um Zubehör und Futter geht.
Aber ich denke auch ich warte jetzt noch ab bis das Medikament leer ist und geh nächste Woche falls es sich nicht bessert nochmal zum arzt.
Danke für die schnellen antworten :)
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Wenn sich dieses Verhalten häuft, ist eine Kastration angeraten. Viele weibl. Kaninchen haben Hormonprobleme (gerade solche aus schlechten Zuchten, wie sie in einer Tierhandlung ja an der Tagesordnung sind) und entwickeln bei zu häufigen Scheinschwangerschaften mit der Zeit Krebs. Diese Scheinschwangerschaften können die Tiere auch sehr reviertreu und zickig und somit sehr schwer zu vergesellschaften machen. Deshalb sollte dies ein Tierarzt nochmal abklären.
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #9
M

Mucki2701

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Das mit den häufigen Scheinschwangerschaften und dem Krebsrisiko habe ich auch schon gelesen, aber da das ja ihre 1. Scheinschwangerschaft ist/war macht mir das weniger Sorgen. Ich verstehe einfach nicht warum sie mit dem Fell zupfen nicht aufhört.
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #10
N

Nemola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Hast du vielleicht irgendwas an den äußeren Umständen geändert? Vielleicht ist es nur nervös!
 
  • Kaninchen rupft sich Fell aus Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchen rupft sich Fell aus

Hormonprobleme müssen sich nicht nur in Scheinschwangerschaften äußern. Ich rate dir, einen Tierarzt aufzusuchen.
 
Thema:

Kaninchen rupft sich Fell aus

Kaninchen rupft sich Fell aus - Ähnliche Themen

Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?: Hallo liebe Leute, Vor kurzem habe ich euch von meinen beiden Kaninchen Muttis erzählt die jeweils 5 Junge geworfen haben.# Nun habe ich schon...
Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell: Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, allerdings waren diese nicht sonderlich aufschlussreich...
Scheinschwangeres kaninchen: Hallo, mein kaninchendame scheint scheinschwanger zu sein. sie ist 6 jahre alt. ich hatte sie als gesellschaft für meinen verwitweten Kastraten...
Meine Bekannte und ihre Kaninchen: Guten Morgen zusammen, letztens fragte mich in der Hundeschule eine Bekannte, ob ich mich auch mit Kaninchen auskenne. Eigentlich tue ich das ja...
Lippengrind an Nase ? Oder was ist das ?: Hallo, als ich eben so bei meinen Schweinchen vor dem Bau saß und sie beobachtete, sah ich das Kekschen irgendwas an der Nasenspalte hat. Von...
Oben