Kaninchen krank! Noch Tips?

Diskutiere Kaninchen krank! Noch Tips? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Wir haben zwei Kaninchen. Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Wir halten beide in einem Stall mit einem Verbindungsgang...
  • Kaninchen krank! Noch Tips? Beitrag #1
W

woezie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben zwei Kaninchen. Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen.
Wir halten beide in einem Stall mit einem Verbindungsgang (selbstgebastelt) zu einem Außengehege. Als ich am Donnerstag Abend um ca. 23:00 den Kaninchen "Gute Nacht"Sagen wollte bemerkte ich das das Männchen Blacky (so hieß er schon im Tierheim) im Tunnel saß, was er noch nie vorher gemacht hat. Eigentlich benutzen sie den Tunnel nur um von Stall ins Außengehege zu kommen.
Am Freitagvormittag habe ich mich dann trotz winterlicher Temperaturen ein bißchen vor den Stall gesetzt und ihn mal ein wenig beobachtet. Er aß nichts. Auch nicht das geliebte Basilikumblatt aus der Hand. Er saß nur in seinem Häuschen atmete sehr schnell. Man konnte ihn durch stubsen zum Hoppeln animieren. Die Augen waren geöffnet und sauber.
Also um 1500 zur Tierärztin gefahren.

Dort Sab Simplex (oral), Infusion mit Glucose, Antibiotika, MCP (s.c). Das Fieberthermometer zeigte eine lechte Untertemperatur an. Peristaltik war keine zu höhren.
Ab dem Abend sollten wir die Zwangsernährung mit Critical Care durchführen dazu ein weißes Pulver mit "guten Darmbakterien"

Am Samstag wurden wir erneut beim Tierarzt vorstellig. Die Peristaltik hat sich gebessert war aber noch recht schwach. Da er am Freitag auffalnd viel getrunken hatte hat die Tierärztin auf eine Infusion verzichtet und mir MCP Tropfen und RodiCare akut Tropfen mitgegeben, erneut das Antibiotika gespritzt und mir eine Antibiotika Spritze für den Sonntag mit nach Hause gegeben.

Blacky sitzt die meiste zeit in seinem Häuschen. Bereits am Freitag haben wir ihn reingeholt. Damit der Temperatur unterschied nicht zu groß ist haben wir die Heizung ausgemacht.
Seine Atmung ist immer noch sehr schnell. Die Ohren "Zittern" und sind in die Höhe gespitzt. Er ißt nur ganz vereinzelt und dann nur ein Basilikum Blatt oder eine Rucola Blatt. Leider kein Heu. Es kamen ein paar kleine, harte Köttelen. Ab und zu hoppelt er ein wenig(!) rum.

Am Sonntag ging es mit der Zwangsernährung weiter. Das Antibiotika habe ich ihm auch gespritzt.

Am Montagvormittag erneut zum Tierarzt. Peristlaltik ist o.k. Paspertin (MCP) kann abgesetzt werden. Bei der Zwangsernährung wehrt er sich immer sehr heftig. Auf der Fahrt zum Tierarzt hat er wieder mehrere kleine, harte Köttlen gemacht.

Heute, Dienstag, habe ich ihm wieder das Antibiotika gespritzt. Morgen soll ich die Tierarztin anrufen.

Was habt Ihr noch für Vorschläge oder Erfahrungen die uns in dieser Situation weiterhelfen können???

Viele Grüße,

Christoph und Nathalie


Videos der beiden unter:

http://www.youtube.com/user/firestormger
 
  • Kaninchen krank! Noch Tips? Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen krank! Noch Tips?

hi
hat sie denn eine genaue diagnose?
untertemperatur ist ja eher selten bei infektionen, da hat man eher fieber :? ist die denn wieder ok? hat sie ne kotprobe untersuchen lassen?

was hat er vorher zu fressen bekommen?

versuchs mal mit möhrenbrei und besorg dir heucobs und löse die in wasser auf. du kannst versuchen dein kani in ein handtuch zu wickeln, dann kann es sich nicht so stark wehren.
 
  • Kaninchen krank! Noch Tips? Beitrag #3
W

woezie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen krank! Noch Tips?

Nein genaue Diagnose hat sie keine. Das mit der Kotprobe werde ich morgen mal mit der Tierärztin besprechen. Vielen Dank... Das mit den Heucops ist glaube ich überflüßig da ich ja CriticalCare verfütter. Aber ein wenig Karottenbrei in die Spritze klingt auch nicht schlecht...Fressen vor der Erkrankung war "normal", also keine Futterumstellung. Karotte, Apfel, Heu, und Trockenfutter.

Inzwischen ist die Temperatur wieder in Ordnung. Wenn er will kann er richtig kräftig und schnell werden. Aber sonst sitzt er die meiste Zeit in seinem Häuschen und atmet recht schnell... :(

Vielen Dank,
Christoph
 
  • Kaninchen krank! Noch Tips? Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen krank! Noch Tips?

mmh trockenfutter kann die ursache sein. ist es getreidehaltig?
dann solltest du es absetzen wenn er wieder gesund ist. dafür mehr gemüse füttern.

aber aufjedenfall den kot untersuchen lassen...
 
  • Kaninchen krank! Noch Tips? Beitrag #5
W

woezie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen krank! Noch Tips?

Nun aber das TroFu kriegen sie ja schon immer. Im Sommer nur ganz wenig am Abend zum ins Bett gehen ^^ Im Winter mußten wir mehr geben, da das Frischfutter imer eingefroren ist und sie ja da schon ein wenig ansetzten sollten, damit sie nicht frieren... :)

Gerade hat er ordentlich gegessen. Rucola und Basilikum. Heu wäre zwar wichtiger aber wir sind froh wenn er irgendetwas ißt...
 
  • Kaninchen krank! Noch Tips? Beitrag #6
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen krank! Noch Tips?

naja getreide führt auf lange sicht zu den verschiedensten erkrankungen, am häufigsten zu verdauungsbeschwerden.

schön dass er wieder etwas frisst...
 
  • Kaninchen krank! Noch Tips? Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen krank! Noch Tips?

Hallo,

Atmet er sehr schnell oder bewegt sich seine Nase sehr schnell?

Zähne wurden kontrolliert?

Wenn ein Kaninchen viel trinkt, sollte auf jeden Fall Richtung E.c. untersucht werden. Da sich ein Befall mit diesen Parasiten in den verschiedensten Symptomen äußern kann und etwa die Hälfte aller Heimkaninchen infiziert ist, ist das immer eine Möglichkeit. Zumal der Parasit die Nieren befällt, eine vermehrte Wasseraufnahme kann also ein Hinweis sein.

Ansonsten wären auch Blasen- und Nierensteine eine Möglichkeit. Gerade bei Kaninchen die wenig Frischfutter bekommen tritt das sehr häufig auf.
Wie sieht sein Urin aus?

Ein Kaninchen weiß oft was ihm hilft und gut tut. Nimmt er nur Frischfutter bzw. Futter mit hohem Wassergehalt an kann dies auch ein Hinweis auf Probleme mit Blase- und Niere sein.
 
Thema:

Kaninchen krank! Noch Tips?

Kaninchen krank! Noch Tips? - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
schlechte Leberwerte: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...
Katze (6 J.) erhöhter Nierenwert u. aufgegast: Hallo zusammen, unser Benji macht uns große Sorgen. Um alles eventuell relevante mit einzubringen muss ich etwas ausholen. Da Benji seit Ende...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Wohnungshaltung eines Kaninchens nach Krankheit: Hallo zusammen, das könnte jetzt etwas länger werden :rolleyes: : Wir haben, bzw. hatten unsere beiden Ninis (kastierte Rammler) seit 3 1/2...
Oben