Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Diskutiere Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Guten Tag! Ich habe leider ein Problem mit einem Baby Kaninchen. So nun mal die Geschichte dazu! Eine Rexhäsin von meinem Papa hat etwa vor...
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #1
A

AlexandraSowieso

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!
Ich habe leider ein Problem mit einem Baby Kaninchen.
So nun mal die Geschichte dazu! Eine Rexhäsin von meinem Papa hat etwa vor einer Woche 4 Junge geworfen, die sie dann leider am Samstag aus dem Nest geworfen hat. Eines war bereits tot, 2 waren schon recht kalt und sind dann auch verstorben und eines hat bis heute überlebt.
Wir hatten nur normale Katzenmilch daheim was man normalerweise nicht nehmen sollte aber unser Bekannter (nicht mehr praktizierender Tierarzt) hat gemeint als Notlösung für die Nacht wäre es okay die Katzenmilch mit Kamillentee zu strecken und sie dem Baby alle 2 Stunden zu geben. Das haben wir auch getan und am Sonntag haben wir dann Aufzichtmilch von einem Tierarzt geholt. Leider hat er in der Zeit als er noch nicht die richtige Milch bekommen hat 7 gramm abgenommen.
Nachdem wir dann aber die richtige Milch hatten schien es ihm besser zu gehen...bzw. hat es zuerst nicht so wirklich geklappt und in meiner Not hab ich mir die Häsin genommen und hab das Häschen rangehalten um es zu animieren. (Hatte aber das Gefühl dass die Häsin schon garkeine Milch mehr hat) Trotzdem hat das super funktioniert auf einmal hat er die Päppelmilch angenommen.
Nun ist mir aber leider letzte Nacht was passiert. Der Wecker um 2 Uhr hat es nicht geschafft mich zu erwecken. Das heißt die Fütterung blieb aus und auch das Kuschelwärmtier wurde nicht aufgewärmt. Bis 4 Uhr 30, da bin ich dann hochgeschreckt und hab mich voller Ärger über mich selbst versucht um das Kleine zu kümmern, aber leider nimmt es die Milch jetzt nicht mehr an. Er sucht wohl noch ein bisschen aber weder Flasche noch Spritze interessieren ihn. Er is auch nicht mehr so aktiv. Kot setzt er noch ab und um um 4 Uhr 50 hat er uriniert.
Kann man noch irgendwas tun? Oder habich seine Chance vertan?

Liebe Grüße,
Vielleicht weiß jemand was. ..
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Hallo,

immer weiter versuchen! Die Häsin wird nach der Zeit wohl keine Milch mehr haben, also immer wieder die Flasche anbieten. Streckst du die Milch weiter mit Tee? Kamillentee ist schon ganz gut, Fencheltee halt ich persönlich für besser. Zusätzlich kannst du dir Sab Tropfen besorgen, und einige wenige Tropfen zu der Milch geben. Das beugt Aufgasungen vor.
Massierst du den Bauch vorsichtig nach dem Füttern? Das ist ebenfalls wichtig.
Ich drück weiterhin die Daumen, dass das Kleine es schafft.
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #3
A

AlexandraSowieso

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Hallo!
Danke für die Antwort! !
Ich kanns kaum glauben aber wir haben die Nacht überlebt :)
Was ich gestern alles versucht habe...war sogar bei einem alten Tierarzt im Ort, welcher gerade eine Hasenmama mit 3 Jungen hat, eine Amme wäre ja das Beste, aber diese Mama war leider so riesig, allein ihr Fuß war so groß wie mein Kleines und ihre Jungen waren auch um einiges größer als meiner. Die saßen sogar auch schon außerhalb vom Nest. Wir haben versucht ihn bei der Mama anzulegen damit sie ihm mal einen Energieschubverpassen kann. Aber sie hat nix hergegeben und er war zu dem Zeitpunkt schon so schwach dass es ihn schon garnicht mehr zu interessieren schien. Er hat mir angeboten das Häsche dazulassen, aber das konnte ich nicht, ich hatte Angst dass mein Kleiner als Matsch endet oder einfach, weil nicht angenommen, aus dem Nest geworfen wird und erfriert.
Dann habe ich nochmal unseren ehemaligen TA angerufen, der meinte ich soll ihm Traubenzucker auflösen und ihm damit einen Energieschub verpassen damit er dann vll wieder frisst und zu Kräften kommt.
Das habe ich dann auch getan. Hat ihm auch geschmeckt, seine Milch wollte er erstmal trotzdem ned freiwillig zu sich nehmen.
Ich, wieder mal verzweifelt, hab ihm dann aber vorsichtig ein bisschen gezwungen, damit er wenigstens ein bisserl Milch wieder bekommt.
Ja und dann hatte ich eigentlich aufgegeben, weil sich sein Zustand nicht zu bessern schien.
Habe mir gedacht, okay es soll halt nicht sein, habe mich ins Bett gelegt und ihn mir auf den Bauch gelegt um wenigstens noch ein wenig mit ihm zu kuscheln. Ich war dann ein wenig eingeknickt. ..und irgendwann ist er unter der Decke hervor spaziert, hat sich gestreckt und mal ordentlich gegähnt. Dann er bisschen gesucht also hab ich ihm ein wenig Milch angeboten die hat er weggeschleckt und seit dem gehts wieder aufwärts.
Er hat über Nacht wieder 2 Gramm zugenommen!Nicht die Welt, aber immerhin!

Danke für deine Tipps rumo!
Ja seit einer meiner anderen Hasen Probleme mit der Verdauung hatte, habe ich sowohl Fenchel Tee als auch die SAB Tropfen daheim. Fenchel Tee hab ich jetzt eh immer genommen.
Die Tropfen noch nicht da er keinen Blähbauch hat. Zur Vorbeugung könnte ich das natürlich machen. Wie wäre da die Dosierung? Meistens mach ich das Fläschchen etwa bis 12 ml voll, was einem Esslöffel entspricht.

Und auch das Bäuchlein wird viel massiert
:)
Alles dreht sich bei mir nur noch um das Häschen!

Tut mir leid, dass es so ein Roman wurde, aber es ist einfach so viel passiert!
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Das freut mich dass er durchgekommen ist und sogar zugenommen hat!
Wenn er bisher keine Probleme mit Blähbauch hat, dann brauchst du es erstmal nicht mit reingeben. Fencheltee hilft da auch schon ganz gut. Ansonsten wäre es bei der Menge ein Tropfen Sab in jeder 2. bis 3. Flasche.
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #5
A

AlexandraSowieso

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Hallo!
Wollte dich nur mal wieder auf den neuesten Stand bringen! Dem Kleinen gehts gut! Heute hat er seine Augen geöffnet, wir sind happy :)
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #6
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

oh schön, das freut mich. Hoffe das es weiter so gut klappt.
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #7
A

AlexandraSowieso

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Hallo!
Nun muss ich mir ja langsam mal Gedanken über das künftige Futter machen und bin bei meiner Suche im Internet auf eine Seie gestoßen, wo das ziemlich genaus erklärt (unter Milchersatz) wird was man wann alles füttern soll.

http://www.diebrain.de/k-handaufzucht.html

Jetzt meine Frage, braucht es wirklich diesesganze Herbicare und Critical Care?
Wie sollte deiner/eurer Meinung nach die Nahrung im nächsten Schritt aussehen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #8
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Hallo

du kannst zunächst einfach erstmal den Tee etwas reduzieren, damit der Fettanteil erhöht wird. Nach 3-4Wochen kannst du dann mal schauen ob sie Brei mögen, dazu musst du aber nicht das Pulver holen, zumal das CC eh nicht sonderlich geeignet ist. Das ist sehr Getreidelastig und von daher für Kaninchen nichts. Brei kannst du einfach aus Gemüse selbst machen, zunächst eignet sich Fenchel oder Möhren, die einfach pürieren, mit etwas Tee dazu. Später kannst du dann verschiedene Gemüsesorten ergänzen und Tee auch weglassen und dann auch ruhig verschiedene Kräuter mit reingeben. Falls du keinen Mixer hast, gibt es einen ganz gutes Breipulver von JR Farm. Dann eben schauen ob sie das ganze mal unpüriert mögen, Küchenkräuter eignen sich da ganz gut zu, ist dann ja auch wichtig für den Zahnabrieb. Bei mir stehen so gut wie alle Tiere unheimlich auf Zitronenmelisse ;)
Ab der 4. Woche würden sie ja auch bei der Mutter mitfressen, deswegen würd ich da ein paar Tage vorher anfangen, Tee mit etwas püriertem Gemüse/Kräuter anzubieten. Dabei eben erstmal mit einer Sorte anfangen und dann langsam ergänzen. Statt Brei kannst du für die ersten Tage auch ungesüßten Karottensaft nehmen., den kannst du auch in kleinen Anteilen mit in die Milch mischen.
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #9
A

AlexandraSowieso

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Danke!
Das hört sich doch schon wesentlich einfacher an! :p
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #10
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

ist eben nur wichtig, das ganze langsam umzustellen, damit sich das Verdauungssystem drann gewöhnt, dann sollte das schon klappen.
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #11
A

AlexandraSowieso

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

ok verstehe! :)

Ist es normal dass er irgendwie wenig frisst?
Wenn ich ihm die Flasche hinhalte rümpft er erstmal die Nase und man muss ihn schon überreden was zu essen. Dabei hat er vorher schon so brav gefressen. Habe die Fütterungsabstände auf 4 Stunden erhöht, damit er Hunger entwickeln kann.
Heute hat er auch nix zugenommen. Er wirkt aber trotzdem quicklebendig, Lauft umher knabbert überall herum nur nicht an seinem flascherl. Auch mich knabbert er ständig an, recht wild sogar. *Autsch*
Was will er? Und wieso isst er so wenig? Will er vll schon was anderes kosten? Er is aber gerade mal 2 Wochen alt :oops:
 
  • Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt Beitrag #12
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

ab der 2. Woche kannst du ruhig den Tee in der Milch mal reduzieren, nachts kann der Fütterungsabstand auch ruhig auf 5-6stunden erhöht werden. Ist er ganz genau 2 Wochen? Wenn er schon über 2 Wochen ist, kannst du mal gaanz vorsichtig antesten ob er etwas Karottensaft in der Milch mag, oder ihm mal den JR Farm Brei anbieten, dass fressen sie allerdings frühestens mit ende der 2./anfang 3. Woche. Wenn er Dinge anknabbert, kannst du ihm auch einfach Zweige reinlegen (Haselsträucher sind in der Regel gut verträglich) Ist in dem Alter eher Beschäftigung.
 
Thema:

Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt

Kaninchen Hilfe! Aufzucht 1 knappe Woche alt - Ähnliche Themen

Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
Nachwuchs komisch ?: Guten Tag. Und zwar war meine Meeri Dame Schwanger von 4 babys. Die hat über Nacht aber nur 1 geworfen. Bin heute morgen direkt zum Not Tierarzt...
Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall: Hallo ihr lieben, ich muss derzeit 1 Baby per Hand aufziehen da die Mutter kurz nach der Geburt (Samstag ca 14 Uhr) leider verstarb.Bis vorhin war...
Katzenkind gefunden, brauchen etwas Hilfe: Hallöchen Wir waren gestern gegen Mittag mit dem Auto unterwegs, als wir ein kleines, schwarzes Etwas, mitten auf der Straße sitzend sahen. Und...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben