Kämpfe im Revier?

Diskutiere Kämpfe im Revier? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo an alle, ich habe schon wieder eine Frage. Unsere Mäuse (2 Böckchen) sind jetzt seit 2 Wochen bei uns, bisher haben sie sich gut verstanden...
  • Kämpfe im Revier? Beitrag #1
A

Annett1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe schon wieder eine Frage.
Unsere Mäuse (2 Böckchen) sind jetzt seit 2 Wochen bei uns, bisher haben sie sich gut verstanden (aneinander gekuschelt geschlafen, gespielt, gefressen etc.).
Seit 3 Tagen traut sich die eine gar nicht mehr aus ihrer Höhle heraus, guckt nur ängstlich von oben, was die andere macht; Fressen holt sie auch nicht mehr allein. Sie frisst aber aus der Hand, was ich ihr hinhalte.
Kommt die andere auch in die Höhle (d.h. Kokosnuss-Schale mit Leiter), ist das Gequieke groß, und die andere haut dann auch wieder ab. Welche nun quiekt, kann ich nicht herausfinden, es klingt aber ängstlich. ?
Wenn sich Max (der "Gejahgte") unbeobachtet fühlt, kommt sie mal ganz kurz nach unten, wird dann aber sofort weggejagt und flitzt nach oben.
Kann sowas sein?
Was kann man da machen?
Dazu kommt noch, dass Max gar nicht mehr richtig die Augen aufmacht. Bisher waren sie ganz rund, richtige kleine rote Knopfaugen, jetzt sind sie nur noch wie schlitzförmig, eben nicht ganz offen. Tierarzt?
Bitte gibt mir einen Tipp - oder mehrere!
Danke
und Gruß.
Annett
 
  • Kämpfe im Revier? Beitrag #2
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0

AW: Kämpfe im Revier?

Annett......

fragen ist immer gut!! das belebt das Forum und du findest ja auch Antworten auf deine Fragen, die dir hoffenltich weiter helfen :wink:

Ich bin nun leider nicht der Experte für die Mäsuse, mir liegt jetzt aber doch viel daran dir zu sagen mit Max zu Tierarzt zu gehen.
Das klärt erstmal die wichtigste Frage.....ob es ein gesundheitliches Problem gibt!

Bis dahin hast du bestimmt auch schon von unserem Mäuseexperten Pauline&Lucas eine Antwort erhalten.

Sonnig Grüße an alle Zwei und Vierbeiner von

Schnattel & Stupsel
 
  • Kämpfe im Revier? Beitrag #3
A

Annett1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kämpfe im Revier?

Hallo,

also: Ich war heute mit Max direkt beim Tierarzt, dort war er aber unauffällig und genauso verspielt wie sonst. Allerdings hat er schon ein leicht eingerissenes Ohr und Bißstellen am Rücken. Der TA hat geraten, die beiden erstmal zu trennen und zu beobachten. Als er wieder im Käfig war, konnte ich direkt beobachten, wie er gejagt wurde, Moritz hat sich ihn auch gebissen, daher kommt auch das Quieken :( Aktuell habe ich jetzt Max erstmal ausquartiert. Eine Dauerlösung ist das aber nicht - würde es helfen, die Streu komplett zu erneuern (bis auf einen "vertrauten" Rest)?

Danke und Gruß

Annett
 
  • Kämpfe im Revier? Beitrag #4
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0

AW: Kämpfe im Revier?

Annett,

super, dass du erstmal beim Tierarzt warst!!
Es ist doch beruhigend zu wissen, dass Mäxchen nicht im stillen Schmerzen leiden muss :wink:
Und schon hast du einen konkreten Ansatz, hst festgestellt, die Beiden vertragen sich nicht und müssen getrennt werden.

Hast du denn schon einen Plan? Was machst du nun mit dem "Einzelgänger" ?

Neugierige Grüße, Stupsel & Schnattchen
 
  • Kämpfe im Revier? Beitrag #5
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kämpfe im Revier?

Schnattchen, ich bin Experte bei den Meerschweinchen, bei Mäusen fehlt mir die Erfahrung.

Ich versuche es trotzdem mal.Ich finde es klasse, dass du beim Tierarzt warst, jetzt weisst du wenigstens was sache ist.

Was das Problem ist , dass die zwei geschlechtsreif geworden sind und machen einen Rangkampf, das heißt, wer der stärkere ist ist der chef. Du hast richtig gehandelt und sie getrennt, da Bisswunden zu sehen waren. Ich denke mal, dass Moritz Max nicht mehr mag.

Mäuse sind Gruppentiere und sollten nicht alleine gehalten werden.
Eine Kastration könnte helfen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nix falsches geschrieben, wenn ja, dann würde ich euch bitten mich zu korregieren.
 
Thema:

Kämpfe im Revier?

Kämpfe im Revier? - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben