Kältewelle

Diskutiere Kältewelle im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Huhu! Na, was sagen denn eure Outdoor-Kaninchen zu den aktuellen Temperaturen? :lol: Eigentlich kommen meine 4 Racker ganz gut damit klar...
  • Kältewelle Beitrag #1
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0
Huhu!


Na, was sagen denn eure Outdoor-Kaninchen zu den aktuellen Temperaturen? :lol:

Eigentlich kommen meine 4 Racker ganz gut damit klar, lediglich Moritz, der eh´lieber ein "Hauskaninchen" wäre, guckt etwas sauer... jedesmal, wenn ich die Terassentüre aufmache, kommt er ganz schnell angehoppelt in der Hoffnung, dass er ´rein darf... er tut mir oftmals etwas leid...

Naja, wenn ich sie draußen so rumhoppeln sehe, machen sie einen recht entspannten Eindruck und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen zu kalt ist.
Ihr Häuschen - das Nachtquartier- ist regen- und windgeschützt und bei den momentanen Temperaturen streue ich die "Kuschelecken" besonders hoch mit Stroh ein...

Frischfutter gibt es nur noch in kleinen Rationen mehrmals täglich, damit es nicht einfriert, die Behälter mit dem gefrorenen Trinkwasser werden mehrmals täglich neu gefüllt.

Wünsche Euch und Euren Tieren noch einen sonnigen Winter mit hoffentlich nicht ganz so klirrender Kälte...

LG, Christina
 
  • Kältewelle

Anzeige

  • Kältewelle Beitrag #2
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Kältewelle

Ich bin so froh, dass unsere wegen ihrer vorangegangenen Krankheiten den Winter über im Haus sind.
Sie selbst finden das glaub ich gar nicht so toll, es ist manchmal ziemlich schwierig, sie wieder ins Haus zu holen, wenn sie zum Spielen auf dem Balkon waren.
Aber sie haben einfach noch nicht genug zugenommen, als dass wir sie wieder an die Saukälte draußen gewöhnen könnten. :?

LG Korkur
 
  • Kältewelle Beitrag #3
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Kältewelle

Christina, meine geniessen grad nen paar Sonnenstrahlen durchs fenster ;)

hab mal gelesen, man kann in den Wassernapf einen Tischtennisball rein legen, soll dann verhindern, dass das Wasser einfriert, da ja der Ball immer in Bewegung ist ;)
 
  • Kältewelle Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kältewelle

Bewegung im Wasser funktioniert leider auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Bei solchen Temperaturen helfen erfahrungsgemäß nur noch entsprechende Wärmequellen oder regelmäßiges austauschen.

Den Kaninchen hier macht die Kälte eher weniger aus. Nur einen Dauerpatienten dessen Ernährungszustand schon länger nicht optimal ist vorübergehend drin, dem war es sichtlich kalt.
Die zusätzlich angebotenen gut ausgepolsterten Häuser werden wenig genutzt, die Kaninchen sitzen lieber gemeinsam mit gutem Ausblick auf ihren Heuballen und Strohsäcken. Nur wenn bei starkem Wind ziehen sie sich dann in die gut geschützten Bereiche zurück.

Gemüse gibt es in kleinen Rationen. Glücklicherweise konnten wir uns noch einmal mit gerade geschlagenem Nadelgehölz eindecken, das wird von den Kaninchen gerne angenommen. Auch der Bambusvorrat wurde schon angebrochen. Ansonsten werden mehr Sämereien als sonst gefressen. Wasser wird so oft es geht gewechselt (bzw. wieder aufgetaut). Einzig die zusätzliche Kaninchenbespaßung fällt etwas geringer aus, denn bei zweistelligen Minustemperaturen finde ich es draußen dann doch zu kalt. :lol:

Insgesamt macht die Kälte den Kaninchen wohl weniger zu schaffen als mir und ich hoffe, es wird nun endlich wieder warm (zumindest mal wärmer), unter anderem damit die Wiesen wieder ordentlich wachsen.
 
  • Kältewelle Beitrag #5
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Kältewelle

hab mal gelesen, man kann in den Wassernapf einen Tischtennisball rein legen, soll dann verhindern, dass das Wasser einfriert, da ja der Ball immer in Bewegung ist ;)

Hab ich auch mal versucht, das Ding hat sich gar nicht bewegt und ist irgendwann im Wasser eingefroren.. :?
Meine Mam hat mal vorgeschlagen, dass wir eins von diesen Snuggle Safe Wärmekissen unter die Schale machen..
Hatten aber noch keine Gelegenheit es auszuprobieren, da die Beiden wie gesagt momentan im Haus sind.
Ich hab langsam auch die Nase voll von der ewigen Kälte, es soll bitte bald Frühling werden! :D

LG Korkur
 
Thema:

Kältewelle

Kältewelle - Ähnliche Themen

Achtung! Bitte Terrarientemperatur im Auge behalten!!!: Liebe User, Liebe Terrarianer, da es nun ja einige Tage recht warm bleiben soll, möchte ich euch daran erinnern, dass ihr die Temperatur in euren...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben