Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo da ein Chinchilla leider recht viel Platz brauch ist meine Frage jetzt, reicht ein Kafig mit den maßen (BxTxH) 120x40x120 aus für 2-3 Degus?
  • Käfiggröße Beitrag #1
P

pipkri

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo da ein Chinchilla leider recht viel Platz brauch ist meine Frage jetzt, reicht ein Kafig mit den maßen (BxTxH) 120x40x120 aus für 2-3 Degus?
 
  • Käfiggröße

Anzeige

  • Käfiggröße Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Käfiggröße

Die Höhe ist mit 120 sehr niedrig, 140 bzw. 180 sollten es schon sein. Hast du nicht eine Wand frei? Damit lassen sich tolle Landschaften und Eigenbauten realisieren.
Schau mal auf www.diebrain.de unter der Kategorie "Degu" - dort findest du bei "Gehege" sehr schöne Anregungen.
 
  • Käfiggröße Beitrag #3
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfiggröße

Die Höhe ist mit 120 sehr niedrig, 140 bzw. 180 sollten es schon sein. Hast du nicht eine Wand frei? Damit lassen sich tolle Landschaften und Eigenbauten realisieren.
Die Tiere würden bei der TE ohne Auslauf gehalten werden, wegen ihres Hundes! Wäre der Käfig auch dann noch brauchbar?
 
  • Käfiggröße Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Käfiggröße

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass Ausläufe so gesichert werden können, dass der Hund nicht drankommt - da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten.

Eben deshalb würde sich ein Terrarium, dass sich über eine ganze Wand zieht, gut eignen. Auf Diebrain gibt es da einige Beispiele.
 
  • Käfiggröße Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Käfiggröße

Die 40cm Breite bei dem oben genannten Käfig gehen meiner Meinung nach auch absolut gar nicht - mal abgesehen von der Höhe.. Da können sich die Tiere ja kaum drin umdrehen :(

Ich schließe mich Ryoko an - auf diebrain gibt es tolle Beispiele für degugerechte Käfige... (Terrarium wäre mir irgendwie zu schlecht belüftet...)

Fazit: Ich finde, der Käfig ist für Degus entschieden zu klein...

(Zum Auslauf: Wäre es evtl. möglich, den Hund während der Zeit, in der die Degus Auslauf hätten, aus dem Raum auszusperren? Wobei ich gleich dazu sagen möchte, dass dieser Käfig trotz evtl. angebotenen Auslaufs zu klein ist ;) )

LG, seven
 
  • Käfiggröße Beitrag #6
P

pipkri

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfiggröße

leider wäre der Auslauf nicht möglich. Und auch die Wqand die für einen so großen Käfig benötigt wird, haben wir nicht. Daher haben wir uns gegen Degus entschieden. Habe mich jetzt auch bei einigen Züchtern erkundigt und erfahren, dass sie auch so nicht zu uns passen würden. Im Moment denke ich,dass ich nur einen Ersatz suche, für ein Frettchen. Ich finde sie super toll und auch mit meinem Hund denke ich würde es passen, wenn wir dabei sind. Nur leider bruachen diese einen riesen Käfig, wofür wir leider keinen Platz haben... und auf dem Balkon möchte ich sie nicht halten auch wenn viele sagen, dass das möglich ist... ich denke ich bleibe bei meinem Hund und bin zufrieden damit ;)
 
  • Käfiggröße Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Käfiggröße

Das ist die richtige Entscheidung :)

Frettchen sind ohnehin sehr sozial, daher müssten mindestens 2 davon gehalten werden - das würde also nochmal mehr Platz auslassen. Vielleicht hast du irgendwann später mal die Möglichkeit dazu :)
 
Thema:

Käfiggröße

Käfiggröße - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Meerschweinchen pffffff geräusch: Hallo ich bin neu hier im Forum und hab 3 Meerschweinchen alle 2 Jahre alt ein kastrat und 2 Weibchen nun ist mir aufgefallen das ich ab und zu...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben