jähzorniger Hund

Diskutiere jähzorniger Hund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hallo liebe Foren- Schreiber und Leser, ich habe aus dem Tierheim einen alten Rottweiler geholt, der Tierarzt gibt ihm noch zwei bis drei Jahre...
  • jähzorniger Hund Beitrag #1
K

kittelchen

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foren- Schreiber und Leser,

ich habe aus dem Tierheim einen alten Rottweiler geholt, der Tierarzt gibt ihm noch zwei bis drei Jahre. Er ist also schon ein Hundeopa.
Ich habe schon eine kleine Terrierdame (mit Schuhfetisch. Man darf vorallem teure Schuhe nirgends rumliegen lassen, die sind nach zwei Sekunden zerfetzt!)zuhause und die beiden verstehen sich unglaublich gut, auch zu mir hat der alte Herr nach ein paar wenigen Tagen Vertrauen gefasst.
Aber mit fremden Menschen kommt er gar nicht zurecht. Vorallem meine Lebensgefährtin kann bei dem alten Herrn nicht landen. Anfangs versteckte er sich nur unter Tisch oder hinter der Couch, aber mittlererweile hat er auch schon des öfteren nach ihr geschnappt (obwohl sie ihm nicht mal besonders nahe kam, sondern die Hündin gekrault hat) und knurrt wenn sie rein kommt.
Was soll ich denn jetzt machen? Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich diese Situation in den Griff bekomme, ohne einen der Beiden aufgeben zu müssen?!
 
  • jähzorniger Hund Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: jähzorniger Hund

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Adoption - es ist das absolute Beste einen Hund aus dem Tierheim zu holen :)

Zu allererst musst du feststellen, wieso genau der Hund deine Freundin "nicht mag". Schnappt er aus Angst oder weil er denkt, er hätte das Recht dazu bzw. müsse dich verteidigen? Dieser Unterschied ist sehr wichtig. In was genau für Situationen schnappt er denn?

Deine Freundin sollte möglichst viel mit dem Hund unternehmen. Mit Leckerchen lassen sich gute Gehorsamkeitsübungen machen (Sitz, Platz...) und das stärkt das Band zu ihr. Zusätzliche Spaziergänge und später auch Streicheleinheiten tun da das übrige. Wichtig ist außerdem auch, dass besonders du als Besitzer dem Hund gegenüber unterstreichst, dass sie den selben Rang hat wie du - also höher steht als der Hund. Das heißt, dass ihr euch bei der Erziehung nicht gegenseitig widersprecht (das merken Hunde sehr genau), das zumindest vorerst nur ihr beide auf das Sofa dürft, das du immer sie begrüßt und erst als Letztes den Hund. Solche Kleinigkeiten zeigen dem Hund an, in welcher Position er ist.

Sehr hilfreich ist es auch, wenn deine Freundin das Tier vorerst füttert. Denn der, der Futter gibt wird schnell als Chef anerkannt ;)

Viel Glück wünsch ich euch.
 
  • jähzorniger Hund Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: jähzorniger Hund

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich finde es schön, dass du dem Hund eine Chance geben möchtest (bzw. es bereits getan hast).

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen, Rat bei einem kompetenten Hundetrainer zu suchen. Die Situation kann nur von jemand beurteilt werden, der sich das Ganze vor Ort anschauen kann.
Tipps oder gar „Therapieansätze“ aus der Ferne zu geben, halte ich im Falle eines bereits schnappenden Hundes für nicht sinnvoll bis gefährlich. Im schlimmsten Fall kommt dadurch noch jemand ernsthaft zu Schaden. Das wäre weder in eurem Sinne, noch in dem des Hundes.
Sucht euch professionelle Hilfe, das kann ein solches Forum nicht ersetzen.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass ihr das hin bekommt. Und es würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest. :)
 
  • jähzorniger Hund Beitrag #4
K

kittelchen

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: jähzorniger Hund

Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Meine Freundin war jetzt das ganze Wochenende bei uns und ich muss sagen, dass es erstaunlich gut geklappt hat. Wir waren im Park auf der Hundewiese und unser kleiner Hundeopa hat sich selber dabei erwischen müssen, wie er meine Freundin vor einem anderen Hund "beschützen" wollte. Er scheint sie langsam als ein Mitglied des "Rudels" zu akzeptieren.
Ein Pinscher kam freudig angelaufen und wollte meine Partnerin begrüßen, da hat unser alter Herr einen Sprung nach vorne getan und leise geknurrt.
Ich glaube wir kommen gut vorran. Dennoch werde ich mich an eine Bekannte wenden, die eine Hundeschule leitet, vielleicht hat sie noch ein paar Tipps für mich.

Wir sind auf jeden Fall froh und es besteht für uns kein Grund mehr die Hoffnung mit unserem neuen Gefährten aufzugeben!
 
  • jähzorniger Hund Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: jähzorniger Hund

Das freut mich für euch :D
 
Thema:

jähzorniger Hund

jähzorniger Hund - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Ausbruch Moschusschildkröten -ein scheiß Tag: Hi zusammen! Ich hatte gestern einen bescheidenen Tag. Ich könnt mich sowas von in den Arsch beißen. Da achte ich hier im Forum immer auf die...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Hund des Freundes an meinen gewöhnen: Hallo alle miteinander, ich habe bezüglich meines Problems schon im Forum gesucht und gelesen, aber schildern möchte ich es trotzdem. Eventuell...
Oben