Ist dieser Käfig optimal?

Diskutiere Ist dieser Käfig optimal? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen erstmal. Wir haben Zuhause 4 Meerschweinchen. Nun die Frage ist dieser Käfig den wir haben überhaupt optimal für die Haltung...
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #1
H

Humbhree

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen erstmal.

Wir haben Zuhause 4 Meerschweinchen. Nun die Frage ist dieser Käfig den wir haben überhaupt optimal für die Haltung?



Uploaded with ImageShack.us
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #2
T

TierfreundMine

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Hallo Humbhree,

Es ist gut das du nach fragst, denn viele denken Meerschweinchen brauchen nicht viel Platz, da unterschätzen sie aber die kleinen Racker. 8)

Bei deinem Gehege ist keine abgrenzung zu sehen, aber viele Kabel das ist echt ungünstig den die kleinen schweinchen sind echt neugierig und fressen alles an .. also dein gehege sollte eine ca. 60cm hohe abgrenzung haben ...

wegen der größe ... hab ich eine frage !

kannst du mir die maße deines schweinchengeheges schreiben ??? dann kann ich dir sagen ob du noch anbauen solltest oder ob es reicht .... :-D

Aber du müsstest pro Tier eig. 1m² rechnen

LG TierfreundMine
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #3
H

Humbhree

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Der Käfig hat die Maße sind 140cm x 110cm...

Nun das ist nicht der original Käfig, ich wollte nur mal wissen was Leute dazu sagen. Die 4 Pickies sind ziemlich Faul und einfach nur eingebildet schön ;-)

Die 4 hätten sogar unter Aufsicht freilauf, nur nix ist, der Käfig ist doch schön genug. Selbst ohne Umrandung, die Wanne wird nie verlassen :-D... Und der Garten nur bei Sonnenschein bei 25grad und kein absolut kein Wind... Einfach nur Goldig...

Der Käfig war an diesem Tag nur zerlegt, da ich die Wände neu lackiert haben (Kinder/Tierlack)

Die Umandung ist keine 60cm hoch, aber wie schon geschrieben, sie möchten garnicht raus. Obwohl die 4 schon sehr agil sind, laufen und brummen schon viel, und ab und zu hat unser Leitschwein ihren galoppadrang.




Aber auch wir sehen immer wieder wie wenig Platz solche Tiere bekommen, aber nicht nur wegen unwissenheit, sondern auch weil viele Leute nicht mehr Platz freimachen wollen, und mehr Käfig bedeutet mehr Einstreu... Leider ist das meistens so in den Köpfen. Viel bekommen wenig geben...
Uploaded with ImageShack.us
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #4
T

TierfreundMine

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Das Gehege ist groß genug, aber du solltest trotz das deine Meerschweinchen total faul sind .. immer Freilauf anbieten. denn eigentlich müsste das gehege 2m*2m sein. aber wie gesagt .. wenn deine meeris auslauf chancen haben .. reicht das gehege im grunde aus. du solltest nur darauf achten das deine meerschweinchen nicht noch fauler werden, denn wenn meerlis faul sind bzw. faul werden liegt das meistens daran das zu wenig Platz zum rennen da ist bzw. zum austoben!

ich habe 14 Meeris und sie haben (innen) ein gehege von 2,5*6m und (außen) 3*4m und daran ist noch ein "stall" dieser ist 2m*3m ... ich früh und nachts sind sie drinn und draußen (nur bei gutem wetter) von 14.30 bis 18.30 uhr ...

LG TierfreundMine
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #5
H

Humbhree

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Danke dir,

im Sommer sind die 4 auch immer draußen, also wie das Wetter es hergibt. Sobald es schattig wird, kommen sie wieder rein, aber sie geben auch immer bescheid wenn es reicht.
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #6
T

TierfreundMine

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Helf doch gern :-D

Meerschweinchen solllten nicht direkt in der Sonne sein, da meeris nicht viele schweißdrüsen besitzen kann zu viel sonne leicht zu einem Hitzeschlag oder auch ziemlich schnell zum Tod ...

also eher schattiges plätzchen suchen ! :)

LG TierfreundMine
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #7
H

Humbhree

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Wir haben 2x 2qm Ställe plus großes Holzkäfig, mit ausreichend Schatten aber auch Sonnenplätze. Wir zwingen kein in die Sonne, aber gerade der Bock, sonnt sich gerne den Panz! :)
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #8
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
94

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Also dein Käfig ist 1,54 qm groß und bei einer gemischten Gruppe sagt man, pro Schwein 0,5 qm. Also für 4 Tiere wäre es zu klein.
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #9
T

TierfreundMine

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Ja es ist relativ klein .. aber sie bekommen ja auch auslauf angeboten (die ganze zeit) ... dh. zum schlafen können die meerschweinc´hen direkt vom auslauf ins gehege das bedeutet es ist nicht zu klein ! :-D
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #10
H

Humbhree

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Also dein Käfig ist 1,54 qm groß und bei einer gemischten Gruppe sagt man, pro Schwein 0,5 qm. Also für 4 Tiere wäre es zu klein.

Also das bedeutet 3 Schweine dürfen unten verbleiben, das 4. muss ich dauerhaft oben lassen. Mal sehen wie ich das organisiere...

Ja Richtig, Auslauf möglichkeit haben Sie von ca. 12uhr bis 22uhr... was bisher aber nur 2 mal genutzt wurde. Alle 4 kamen 2 mal in den 2 Jahren raus liefen einmal um den Tisch und gingen wieder rein... seitdem gibt es eigentlich nur 9uhr frühstücken.... chillen... chillen... chillen... ein bissl meckern... dann brummen und gucksen.... wieder chillen und jeden Tag um Punkt 22uhr wird nach fressen geschrien, es ist ja nicht so das sie druchgängig Heu zur Verfügung steht. Aber trotzdem erstmal schreien dann wieder freuen dann wieder chillen, ab und zu die wippe benutzen und ein wenig die Häuser umstellen. Am nächsten Tag grüßt das Murmeltier ;-)
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Es darf aber kein Tier allein von der Gruppe getrennt werden, denk daran, Meerschweinchen müssen immer einen Partner haben :)
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #12
T

TierfreundMine

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Das stimmt ein Meerschweinchen braucht einen Partner, 2 oder 3 sind zwar optimal aber 1 partner für 1 schwein ist auch okee. :-D
 
  • Ist dieser Käfig optimal? Beitrag #13
H

Humbhree

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist dieser Käfig optimal?

Das war auch eher ein Scherz, das ich 1 Schwein aus den Käfig nehme. Der Käfig ist 1,54m² + 0,42m² (Obere Etage) groß. Da setze ich kein Schwein in Einzelhaft, noch teile ich die Gruppe. Die Schweine haben genau wie unsere Ratten die Wohnung als Auslauf. Nur nutzen die 4 es halt nicht. Jedes Tier ist da halt anders. Natürlich gibt es noch bessere Lösungen für die Haltung von 4 Meerschweinchen, aber ich denke damit falle ich nicht unter den Tierquäler, bei so einem Käfig/Gehege...

:D
 
Thema:

Ist dieser Käfig optimal?

Ist dieser Käfig optimal? - Ähnliche Themen

Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben