Igel gefunden ...

Diskutiere Igel gefunden ... im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallöchen... Habe eben mit meiner Mutter die Terasse sauber gemacht und wer saaß da unter der Bank??? .. Ein Igel.... Haben ihn erstmal unter...
  • Igel gefunden ... Beitrag #1
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen...

Habe eben mit meiner Mutter die Terasse sauber gemacht und wer saaß da unter der Bank??? .. Ein Igel....

Haben ihn erstmal unter beobachtung in einem schuhcarton gesetzt weil hier 10 katzen rumlaufen und ich nicht wollte das ihm was passiert.
Dann ist er munter herumgelaufen und dabei haben wir gesehen das er sein hinterbeinchen hinterherschleift und er dort auch eine wunde hat.
Wir fahren gleich zum Tierärtznotdienst und ich habe ihm auch schon eine bleibe eingerichtet.
Mein alten meerschweinchenkäfig mit zeitung ausgelegt und ihm aus eine Schuhcarton ein häusschen gebastelt und das mit zerrisenem und zerknüllten zeitungspapier gefüllt. Da sitzt er nun drinne und gleich gehts zum tierarzt nach dem beinchen gucken und gegen parasieten was holen und so :) ....

hoffentlich gehts dem kleinen bald besser :D
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

also bin jetzt zurück vom tierarzt, erstmal fand ich das cool das ich nix bezahlen musste :) ... und der igel ( findus ^^ ) hat schmerzmittel und antibiotika bekommen (und ein bisschen flospray) und ich sollte ihn duschen um die wunde zu reinigen. Die Fr. Dr. konnte sich das alles nicht richtig anschauen weil er sich immer direkt eingerollt hat, aber als ich ihn eben geduscht habe konnte ich sehen das er am hinterbein die komplette haut oben am kelenk abgeschält hat und die hängt da so rum und man kann ihm direkt aufs rohe fleisch gucken aber anfassen darf ich ihn da also er hat keine schmerzen wenn ich ihn dort anfasse....kein schöner anblick.
Naja hab ihn dann in ein Handtuch eingemummelt und ihm die medikamente eingegeben. Nun ist der kleine findus müde und schlummert in seinem neuen zuhause. Habe auch schon versucht ob er was essen mag aber hat kein appetit. Werde es später nochmal versuchen oder er frisst heute abend wenn igel ja aktiver werden von selber, er hat ja alles drin stehen. Wenn er bis morgen nix gefressen hat geh ich zur apotheke eine leere spritze holen und fütter ihn dann damit solange bis er alleine frisst. Werde die nächsten 2 - 3 Tage gucken wie er sich entwikelt sonst fahr ich Dienstag nochmal zum Tierarzt. Haben heute eine feier draußen im Garten, dann kann Findus den ganzen Tag in ruhe und frieden in meinem zimmer schlafen und sich erholen...hoffe ich doch mal :) .... habt ihr noch tips oder so für mich??? liebe grüße
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #3
A

Anonymous

Gast

AW: Igel gefunden ...

Also erstmal finde ich gut das du den Igel mit zu dir rein genommen hast und ihm zum Tierartzt gebracht hast. Und wie ich im moment lese machst du das prima. Aber wenn er nichst mehr isst solltest du wirklich aufpassen das kann am Ende zum Todesfall führen.

LG Hamsterfreund
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #4
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Halli Hallo

schön, dass du den kleinen Kerl aufgenommen hast.
Es ist immer schön, wenn man etwas für die Tierchen
tun kann. Ich denke der Igel wird sich erholen und evt.
dann schon bald wieder durch den Wals flitzen.

wegen Tipps nunja..achja, genau ich wollte fragen
was du dem kleinen kerl (oder mädl ^^) zu fressen
gibts, da ich gelesen habe, dass igel schnecken-, würmer-,
und insektenfresser sind. !?
Und was ich nochmal sagen wollte ist, dass du unbedingt aufpassen
musst, dass sich keine Tiere in die Wunde einnisten, aber ich
denke das ist dir sicher bewusst :D

Viel Erfolg und Glück
Caro
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Habe Findus über tag schlafen lassen und wollte grad nochmal nach ihm gucken und schauen ob er was fressen will ....

Da lag er tot in seinem häusschen, er ist friedlich eingeschlafen.
Bin sehr traurig hatte mich darauf gefreut den kleinen gesund zu pflegen und ihn wieder in die natur aussetzen zu können. Armer kleiner Findus....Ruhe in frieden....du hattest ruhige und schöne letzte und vor allem schmerzfreie stunden und bist in frieden eingeschlafen. Ich habe mein bestes versucht dich wieder gesund zu bekommen. Morgen bekommst du ein platz in unsrerm garten. Hoffe du bist glücklich im Igelhimmel.
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #6
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Fühl dich gedrückt von mir :cry:

Aber Kopf hoch, immerhin hatte es Findus
in seinen letzten Stunden gemütlich und warm,
sowie schmerzfrei und er durfte die Liebe eines
Menschens erfahren.

LG Caro
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Fühl dich auch von mir gedrückt :cry:
Immerhin hast du nichts unversucht gelassen, er hatte bei dir sicher schöne letzte Stunden :)
Leb wohl, kleiner Findus!
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #8
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Ja das stimmt.....
Er hat schmerzmittel bekommen und hatte wasser und futter (auch wenn er weder gefressen noch getrunken hat) hab ihm ein kleines bisschen mit eine spritze einflösen können. Und dann konnte er in ruhe einschlafen und über die Regenbogenbrücke gehen :) .... war halt nur traurig als ich ihn da so liegen sah und er sich nicht mehr rührte....
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #9
M

*mama*

Gast

AW: Igel gefunden ...

Halli Hallo,
ich habe heute auch einen Igel "aufgelesen". Ein alter Mann (mit dem ich manchmal rede) hatte bei und geklingelt und uns darauf aufmerksam gemacht, dass bei den Apfelbäumen ein recht kleiner Igel rumläuft.
Ich bin mit Taschenlampe, Schukarton und Waage gucken gegangen und habe ihn erst mal gewogen - 250g! Ich habe ihn natürlich gleich in den Karton gesetzt und ihm ein kleines Häuschen eingerichtet (mit Ka-fu (trocken und weich), etwas Möhre und Gurke... und natürlich Wasser.
Mein Vati, meine Oma, meine Nachbarn - einfach so ziehmlich alle sagen, dass ich ihn unter einen großen Holzschrank in einem immer offenen Schuppen (ich hoffe das ist einige sollte...aber ich bin dafür, dass ich ihn erstmal min. eine Woche ordentlich beobachten kann und da bietet sich ein ca. 1 1/2 m² großer alter Kaninchenaußenstall an. - wo soll ich ihn denn jetzt hin tun?

Ob er Verletzungen hatte konnte ich heute nicht richtig veststellen - da müsste ich morgen mal bei Dämmerung schaun. Wenn alles klar geht, dann werde ich verscheinlich am Montag zum TA mit ihm gehn. (wegen Ungeziefer...)

Muss ich sonst noch was doll beachten?
LG *mama*
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #10
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Hoffe das der kleine durchkommt aber wenn du noch nie einen igel gepeppelt hast dann würde ich ihn lieber ins tierheim bringen weil da kennen die sich aus ... weil ich habe gehört bei meinem praktikum das es nicht einfach ist igel zu peppeln.... ich hätte es mit dem findus damals auch allein versucht aber ich denke wenn er verletzungen hat dann solltest du ihn ins tierheim bringen wenn er aber gesund ist dann kann er ja bei dir bleiben =)
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #11
M

*mama*

Gast

AW: Igel gefunden ...

Halli Hallo,
die Unterbringungsfrage hat sich geklärt... er !schläft! jetzt in einem warmen Raum im Haus (ähnlich einer Abstellkammer). Am Samstag in der Nacht muss er eingeschlafen sein (da war er noch draußen)und ist seit dem nicht wieder aufgewacht! - wenn er jetzt Winterschlaf hält, dann überlebt er das sicher nicht. Seit gestern Nachmittag ist er jetzt in dem Raum. Leben tut er schon noch, aber er schläft halt und mit 250g kann er sich das eigendlich nicht erlauben!! :?
Der Raum hat eine Temp. von ca. 18°C... soll ich noch etwas Nistmaterial in ein Häuschen tun, damit er nicht so viel Energie zum "heizen" aufbringen muss - bis er hoffentlich bald aufwacht?!
Kann ich sonst noch was machen damit er wieder aufwacht?

LG *mama*
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #12
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus aber ich denke wenn es im raum schön warm ist wird er denke ich bald aufwachen ..
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #13
M

*mama*

Gast

AW: Igel gefunden ...

Halli Hallo,
ich habe Alfons soeben beerdigt... :cry:
gestern abend kamen all die Ratschläge von den Igelhilfen die ich gefragt hatte, per mail an.
Leider etwas zu spät. Der Kleine Kerl ist für immer eingeschlafen.



traurige Grüße von *mama*
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #14
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Igel gefunden ...

Mein Beileid :(
Schlaf gut, kleiner Alfons.
 
  • Igel gefunden ... Beitrag #15
A

Anonymous

Gast

AW: Igel gefunden ...

....................
 
Thema:

Igel gefunden ...

Igel gefunden ... - Ähnliche Themen

Igel gefunden: Hallöchen Vll kennen sich hier ja ein paar Leute mit dem Thema aus, oder wissen wo ich Info herkriege, ansonsten mal soweit: Habe eben einen...
ausgekühlten schwachen jungen Igel gefunden: Hallo, ich habe gestern Abend (so um halb sieben) einen Igel bei uns im Garten im Graben gefunden. Wir haben einen Graben (ca. 2 Meter tief) im...
Oben