Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Diskutiere Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hi, ich will 2 Ratten kaufen, dazu habe ich mehrere fragen: Wie viel auslauf brauchen diese Tiere? Ich hab gehört das sie stinken, wenn ja wie...
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #1
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich will 2 Ratten kaufen,
dazu habe ich mehrere fragen:

Wie viel auslauf brauchen diese Tiere?

Ich hab gehört das sie stinken, wenn ja wie verhindert man den gestank, und wie doll ist er?

mfg



nagersucher
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Hallo!

Ratten sind sehr neugierige und intelligente Tiere und brauchen neben einem geräumigen Käfig auch viel Abwechslung. Je mehr, desto besser.

Wie groß soll der Käfig werden?

Ob Ratten stinken oder nicht, hängt von der Haltung, aber auch von deinem eigenen Geruchsempfinden ab. Manche empfinden Rattengeruch als sehr unangenehm, andere nur den von Weibchen oder Männchen, anderen macht es gar nichts aus. Am Besten gehst du mal bei einem Rattenhalter Probeschnüffeln :wink:

Übrigens sitzen viele alte und junge Ratten in Tierheimen und im Tierschutz, da ist, wenn du dich für diese Tierart entscheidest, bestimmt was für dich dabei :)
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #3
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Danke und...

Wir haben von unseren leider gestorbenden Kaninchen mehreretrinktfrlschen, sind diese richtig oder zu groß und trinken die Normales leitungswasser?

Ratten sind ja glaube hauptsächliche Nachtaktive Nager , giebts ein atttenart die auch am tag aktiv sind?

Und zu guter letzt, laufen sie wie Hamster im einem Laufrad? :mrgreen:

Und ich möchte mich an Tiger bedanken für die Antwort :wink:


Viele grüße

Nagersucher
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Re: Danke und...

sind diese richtig oder zu groß und trinken die Normales leitungswasser?

Ratten sind ja glaube hauptsächliche Nachtaktive Nager , giebts ein atttenart die auch am tag aktiv sind?

Und zu guter letzt, laufen sie wie Hamster im einem Laufrad? :mrgreen:

1. die Flaschen sind ok, besser sind aber (bei allen kleintieren) Wassernäpfe

2. Ratten sind Dämmerungsaktiv, heisst abends und früh morgends.
nein es gibt nur eine Art von Ratten die man als Haustiere halten kann,
sogenannte Farbratten/Laborratten

3. NEIN! DAS IST TIERQUÄLEREI! Es gibt kein Laufrad auf dem Markt das
Gross genug für Ratten ist! Selbst die normalen Laufräder sind meisst
schon zu klein für Mäuse und Hamster!
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #5
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Danke

Danke, ich werde mir woll nach Ostern 2 holen :D

MFG

Nagersucher
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #6
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Hey Nagersucher!

Weißt du denn schon, wo du die kleinen Unterbringen willst, wie groß der Käfig ist etc?


Einzelne Fragen kannst du natürlich gerne hier stellen.
Für die gesamte Haltung kannst du dir die Seite mal durchlesen:

www.diebrain.de

Wie Tiger schon schrieb sind Ratten sehr intelligent und ihre Haltung ist nicht so leicht wie bei anderen Nagern.
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #7
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Danke Henrieke,
ich hab mir die page durchgelesen, es hat mir sehr geholfen, und ich hab den Käfig von einen Kumpel bekommen, er hat seine Ratten aufgegeben weil seine schwester ein Allergie hat und er kannte sich nicht so gut aus aber der Käfig ist sogar größer als die min. größe! Ich hab gelesen (im forum nicht auf der seite die du mir gegeben hast)das es Albinos giebt, aber was ist das :?:

Ist das eine Rattenart oder soetwas :?:

Ein Krankheit :?: (Wenn ja tödlich :?: )

mfg

Nagersucher
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #8
A

Anonymous

Gast

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Albino ist eine Genetische Veränderung.

kennst du den Sänger Heino? der hat das.

das bedeutet die Augen sind rot und Lichtempfindlich, die Haut und die Haare weiss und ebenfalls extrem Lichtempfindlich.

edit: tödlich nicht
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #9
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Albinos haben lichtempfindlichere Augen, das stimmt. Es gibt aber auch cremefarbene Mäuse (Ratten sicher auch) mit roten Augen, und zurzeit haben wir eine grauweiß-gescheckte Maus mit roten Augen. "Richtige" Albinos sind es aber wirklich nur, wenn sie komplett weißes Fell und rote Augen haben. (Es gibt auch weiße Mäuse mit schwarzen Augen, das sind dann ebenfalls keine Albinos.)
So, und jetzt versuch´ ich mal, Fotos von unseren Albino-Mäuschen einzustellen - bisher haben wir acht Stück und konnten noch keinerlei Beeinträchtigungen wegen der roten Augen feststellen. Auch unsere CaraMellis hatten nie Probleme...

Aber hier einige unserer Albino-Mädels:


LG, seven
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #10
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Noch eine frage über albino's

Wird es bei der geburt auf die jubgen überttragen?
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #11
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Was? Dass sie Albinos sind?
Unsere Albino-Mama hatte insgesamt acht Babies, davon waren fünf Albinos, zwei Agoutis (das ist so wildmausbraungrau) und eine Chocolate Tan (oben hellbraun und unten dunkles beige). Wenn beide Eltern Albinos sind, dürften bei den Babies auf jeden Fall auch Albinos dabei sein - hängt aber auch wieder davon ab, welche Farben die Großeltern hatten.
Das Ganze dürfte auch was mit der Vererbung zu tun haben (dominant / rezessiv). Ich kenn´ mich mit Genetik allerdings nicht so aus.
Weißt Du inzwischen, woher Du Deine Ratten holen willst?
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, falls Du Albino-Ratten nimmst. Dass sie vom Fell her empfindlicher sein sollen, glaube ich nicht. Und wenn man darauf achtet, dass man die Tiere nicht blendendem, grellem Licht aussetzt (was man ja ohnehin nicht tun sollte), dann dürften auch die roten Augen kein Problem sein. Ich würde keinesfalls sagen, dass es eine Krankheit ist, sondern es ist einfach eine Mutation - die kann auch vorkommen, wenn die Elterntiere beide dunkel sind.
LG, seven
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #12
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Ich hole....

Also als 1. werde ich im Tierheim mal schauen ob es dort junge Tiere giebt die mir gefallen, alls keine passende Tiere giebt gehe ich inZoohandlung


mfg

Nagersucher
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #13
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Hi!
Also erstens: Sehr lobenswert, dass Du erstmal ins Tierheim gehen willst!
Zweitens: Weniger lobenswert ist die Idee mit der Zoohandlung! :(
Leider ist das mit Zoohandlungen immer so eine Sache - oft stammen die Tiere aus irgendwelchen Vermehrungen, werden nicht gescheit gehalten, oft genug nichtmals nach Geschlechtern getrennt, sind evtl. krank oder werden zu früh von den Elterntieren getrennt...
Daher ist vom Rattenkauf im Zooladen eher abzuraten. Vielleicht wirst Du ja in einem Tierheim Deiner Umgebung fündig - ansonsten lässt sich sicher auch was mit Mitfahrgelegenheit etc. organisieren, wenn Du Dich in entsprechenden Nagerforen mal in den Vermittlungsthreads umschaust.
Solltest Du trotz allem Ratten aus der Zoohandlung nehmen, dann schau bitte wirklich erst, ob die Tiere nach Geschlechtern getrennt sitzen, ob sie gesund aussehen (glänzendes, glattes Fell, klare und nicht tränende Augen, keinen Buckel oder Beulen, keine Atemgeräusche...) Sonst wirst Du nicht lange Freude an den Tierchen haben....
LG, seven
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #14
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Danke

Hi seven,
die Zoohandlung war eigendlich nur für den Notfall falls ich nichts passendes finden sollte.

Ich hab mich für die Tierheime (es giebt 2 in unserer Umgebung) entschieden, da ich beim lesen im Rattenforum sah das sie nicht nur mit Hunden, Katzen usw. überfüllt sind, sondern auch mit Klentieren(z.b. Ratten).

WENN ich woll in der Zoohandlung zwei Ratten (ich versuche 2 Mänchen zu bekommen) kaufe, auf die oben beschriebende Sachen achten.

Es wird sich leider nochtetwas verzögern (2 Wochen) da ich ein austauschschüler bekomme (damit ich die Ratten nicht vergesse)

mfg


Nagersucher :wink:
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #15
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Hey, das hört sich doch prima an! Die Tierheim-Ratten werden sich sicher sehr über ein neues Zuhause bei Dir freuen! Ich find´s toll, dass Du erstmal dort schauen willst!
Ich wünsche viel Glück und ein langes Rattenleben für Deine Tierchen, wenn sie denn dann mal bei Dir sind.
Ach ja - wenn Du magst, kannst Du dann ja Deine neuen Mitbewohner mal mit Fotos vorstellen?
LG, seven
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #16
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

.....

Na,
jetzt bin ich glaube ganz schön aufgeklärt :D

Ich möchte mich an jetzt schon bedanken :wink:



mfg

Nagersucher
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #17
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Bitte gern! :) Wir freuen uns immer, wenn jemand herkommt, Fragen stellt, die Antworten ggf. auch kritisch hinterfragt und sich richtige Antworten dann auch wirklich zu Herzen nimmt! Das ist leider nicht immer der Fall, daher schon mal ein Super-Spezial-Lob an Dich! :D
LG, seven
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #18
N

Nagersucher

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

JEtzt kommt er

Ich fahrheute los um den Französen zuholen.
der bleibt bis 27.4.07 und am 6-13.05.07 fahr ich nach frankreich

mfg

Nagersucher 8)
 
  • Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten Beitrag #19
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

:?: :?: :?:
Was für´n Franzose? Und v. a., was hat der im Rattenforum verloren? :wink: Kann es sein, dass Du das in den Smalltalk schreiben wolltest oder hab´ ich was überlesen?
Grübelnde Grüße, seven :wink:
 
Thema:

Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten

Ich möchte Ratten anschaffen, was muss ich beachten - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Oben