Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Diskutiere Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! Beitrag #1
T

Thigera

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin ich endlich in die erste eigene Wohnung gezogen und bin bereit für ein Tier. Mein Traum war es entweder einen kleinen Hund, eine Katze oder aber Kaninchen zu halten. Da es meiner Meinung nach Quälerei wäre einen Hund oder eine Katze in meiner Miniwohnung zu halten (für ersteres fehlt mir zusätlich die Zeit), habe ich mich für Kaninchen entschieden. Meerschweinchen kamen mir auch in den Sinn, aber für eine 1 Zimmerwohnung sind die wegen dem ständigen Gequike wohl kaum geeignet (mein Bett steht im selben Raum^^).
Ich möchte den Kaninchen gerne soviel bieten wie ich eben kann, dazu mal ein paar Eckdaten und Fragen:

verfügbarer Platz wenn ich nicht da bin: 7,9 qm
verfügbarer Platz wenn ich zuhause bin: 10,7 qm
(natürlich ist mein Zimmer viel größer, die Angaben sind die frei vorhandene Fläche, schließlich ist es bestimmt unklug die Tiere unters Sofa oder Bett krabbeln zu lassen (?))

- Boden ist Laminat/Fliesen und ich habe 2 kurzfaserige Teppiche, reicht das oder muss man alles mit Decken auslegen? (Pinkelgefahr (?))
- was soll ich zum einzäunen benutzen? diese Steckgitter? wenn ja wo bekommt man die relativ günstig? oder ist es besser so fürs "Alltagsleben" Holzbretter zu benutzen, die ich vor die Möbel/Wände stellen kann?
möchte natürlich nicht ständig über extrem hohe Gitter klettern müssen und dann stolpern...sollte schon alltagstauglich sein.
- da ich ein bisschen Heuschnupfen habe wäre es gut, wenn ich als Einstreu für den Stall/Schlafstall etwas staubarmes verwenden könnte. Kann ich dafür dieses Baumwollstreu nutzen? oder Holzpellets? oder gibt es da bestimmtes Heu? oder reicht es, wenn ich das Heu nur im Käfig belasse und es so nicht durch das ganze Zimmer fliegt?

Wieviele Tiere kann ich halten? Klar, mindestens 2, aber mit der Rechnung 2-3 qm pro Tier dürfte eine Gruppe von 3-4 Tieren doch auch gehen oder?
Ist es ratsamer junge Tiere/Wurfgeschwister aufzunehmen oder erwachsene Tiere? Ich möchte möglichst eine friedliche Truppe haben und nicht erst 2 Kaninchen und dann noch 1 oder 2 dazu, die sich dann nicht verstehen...
(ich möchte natürlich Zwerge halten, keine großen Kanichen)

Ich würde gerne bevorzugt Tiere aus dem Tierheim aufnehmen. Ich hab schonmal geguckt...leider ist es ja so, das ich sag mal 70-80% aller Tierheimtiere Behinderungen/Krankheiten haben. Da ich Azubi bin, muss ich schon ein bisschen aufs Geld achten, was würdet ihr empfehlen? Tierheim oder Züchter? Ich will keinen reinen "Mitleidskauf" machen und nachher dutzende € beim Tierarzt lassen, die ich auch für gesundes Futter wie Gemüse/Obst und Spielzeug ausgeben könnte.

Was Ernährung angeht habe ich mich bereits eingelesen (böses Trockenfutter/Pelletfutter :p). Aber hierzu noch eine Frage: Kann man die "günstigste" Karotte schälen und verfüttern oder muss es "Bio"sein und mit Schale? Kann man abgepackten/fertigen Salat verfüttern oder lieber nur ganze Köpfe kaufen?

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG Thigera
 
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! Beitrag #2
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Hallo Thigera,
ich würde dir von einer Kaninchen-Haltung generell abraten. Eine artgerechte Haltung wäre es bei dir nicht, und schon gar nicht, wenn du 3-4 Tiere in der Wohnung halten wolltest.

Ich würde dir empfehlen, noch einmal ins TH zu gehen und dich dort über die artgerechte Haltung und futter beraten zu lassen.
Auch sind die meisten Tiere im Tierheim gesund oder, wenn sie krank sind, werden sie erst vermittelt, wenn sie wieder gesund sind.

Vorab könntest du dich hier vll. schon ein wenig einlesen
http://www.diebrain.de/k-index.html
 
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! Beitrag #3
T

Thigera

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Hallo Paddy,
Ich habe mich bereits gründlich eingelesen und auf deiner Webseite steht genau dasselbe wie überall sonst. 2-3 qm pro Tier.
Wie gesagt, ich habe mein Zimmer ausgemessen und hätte Platz bzw wäre bereit 8 qm dauerhaft zur Verfügung zu stellen.
Es wäre schön wenn du begründen würdest, warum DU es nicht artgerecht findest...
Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade. Ich habe mich hier angemeldet um direkt Hilfe/Ratschläge zu bekommen und nicht um eine Woche auf eine Antwort zu warten, die mir letztlich gar nichts sagt.
Sorry, aber so ist es nunmal, dafür sind Foren da. recherchieren kann ich auch selber...

LG Thigera
 
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! Beitrag #4
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Hallo Paddy,
Ich habe mich bereits gründlich eingelesen und auf deiner Webseite steht genau dasselbe wie überall sonst. 2-3 qm pro Tier.
Wie gesagt, ich habe mein Zimmer ausgemessen und hätte Platz bzw wäre bereit 8 qm dauerhaft zur Verfügung zu stellen.
1. Es wäre schön wenn du begründen würdest, warum DU es nicht artgerecht findest...
2. Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade. Ich habe mich hier angemeldet um direkt Hilfe/Ratschläge zu bekommen und nicht um eine Woche auf eine Antwort zu warten, die mir letztlich gar nichts sagt.

Sorry, aber so ist es nunmal, dafür sind Foren da. recherchieren kann ich auch selber...

LG Thigera

Hallo Thigera,

zu 1
ich wohne auf dem Lande und habe schon öfter Kaninchen/Hasen auf den Feldern flitzen sehen. Das kann man ihnen in der Haushaltung niemals bieten.
Sie haben von Natur aus diesen Bewegungsdrang. Auch die üblichen Futtermittel, die es zu kaufen gibt, sind keine "natürliche" Nahrung mehr.

In unserem Tierheim werden Kaninchen nicht mehr in eine reine Wohnungshaltung vermittelt, dort wird auch über eine Außenhaltung beraten.
Da du eh mit dem Tierheim in Verbindung stehst, kann ich dir nur raten, sprich dort mit den Mitarbeitern.....

zu 2
Ich kann nichts dafür, dass sich sonst hier keiner meldet und deine Fragen beantwortet, so wie du es "hören" möchtest.

Ich habe dir Hinweise gegeben, die sich lohnen nachzugehen.
Und bitte denke bei der Anschaffung eines Tieres auch daran, dass du es artgerecht halten kannst.
Nichts für ungut
 
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! Beitrag #5
T

Thigera

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Hallo Paddy,

danke fürs antworten.
1) Wenn ich einen Garten hätte, würde ich Ihnen natürlich eine Außenhaltung bieten.
Allerdings kann das eben nicht jeder, besonders nicht in der Großstadt.
Unter artgerechter Haltung verstehe ich, dass man dem Tier Genügend Platz bietet und es nicht sein leben lang einpfercht.
Was du ansprichst ist das Optimale. Das kann aber eben nicht jeder und es gibt da draußen viel mehr Kaninchen als Gartenanlagen...
Was das Futter angeht habe ich bereits ausführlich erkundigt. Aber auch hier muss Abstriche machen können finde ich. "Natürlich"? Dein ernst? Fütterst du deiner Katze oder deinem Hund ein ganzes Steak?
Wohl kaum...Wie oben erwähnt, weiß ich das Pelletfutter etc. ungeeignet ist, das ist es immer, egal ob es um Kaninchen oder Fische geht....
Ich weiß, man soll Ihnen viel frisches Heu, Zweige zum nagen, Grünzeugs wie Salat und Möhren, Äpfel etc. geben und da bin ich auch bereit für.
Ich habe nicht deine Möglichkeiten/Kapazitäten, aber die brauche ich auch nicht und ja, ich werde ins Tierheim gehen.

2) ich erwarte keine Antworten, die mir sagen, was ich hören will. In einem Forum erwartet man (jaaaa...die Allgemeinheit) einfach eine gewisse Aktivität und Anteilnahme, ob nun positiv oder negativ ist dabei egal.
Wäre ich ein naiver Mensch, der kein Bock hat wochenlang zu warten hätte ich mir längst Tiere geholt...und erstmal alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Habe wohl das falsche Forum erwischt^^

LG Thigera

PS: überdenk mal wie du deine Haltungsform benennst...artgerecht=natürlich? ...
demnach müsste ich einen Fisch im Teich halten (oh hab vergessen der braucht ja 25 grad und keine 12...ups)
einen Vogel frei im Garten (tschüssiii)
eine Katze auf dem Bauernhof...
eine Maus/Ratte im Keller...
...klar soweit xD
 
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! Beitrag #6
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Hallo Paddy,

danke fürs antworten.
1) Wenn ich einen Garten hätte, würde ich Ihnen natürlich eine Außenhaltung bieten.
Allerdings kann das eben nicht jeder, besonders nicht in der Großstadt.
Unter artgerechter Haltung verstehe ich, dass man dem Tier Genügend Platz bietet und es nicht sein leben lang einpfercht.
Was du ansprichst ist das Optimale. Das kann aber eben nicht jeder und es gibt da draußen viel mehr Kaninchen als Gartenanlagen...
Hast du dich nach einem Garten oder möglichen Freilauf schon erkundigt?
genügend Platz = darunter versteht wohl jeder etwas anderes, deshalb gibt es da gesetzliche Vorgaben. Diese sind aber nur Mindestvoraussetzungen..

Was das Futter angeht habe ich bereits ausführlich erkundigt. Aber auch hier muss Abstriche machen können finde ich. "Natürlich"? Dein ernst? Fütterst du deiner Katze oder deinem Hund ein ganzes Steak? Wohl kaum...
Es geht beim Futter um die Gesundheit deines Tieres. Ist dieses Futter nicht ausgeglichen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe), dann kann es gut sein, dass sich schnell Mangelerscheinungen zeigen und du unnötig Geld zum Tierarzt tragen musst.
Und ja, Katzen und Hunde werden hier gebarft - das hat seinen guten Grund!
Wie oben erwähnt, weiß ich das Pelletfutter etc. ungeeignet ist, das ist es immer, egal ob es um Kaninchen oder Fische geht....
Ich weiß, man soll Ihnen viel frisches Heu, Zweige zum nagen, Grünzeugs wie Salat und Möhren, Äpfel etc. geben und da bin ich auch bereit für.
Ich habe nicht deine Möglichkeiten/Kapazitäten, aber die brauche ich auch nicht und ja, ich werde ins Tierheim gehen.
Finde ich sehr gut, wenn du persönlichen Kontakt mit Menschen aufnimmst, die jahrelange Erfahrungen in der Kaninchenhaltung haben

PS: überdenk mal wie du deine Haltungsform benennst...artgerecht=natürlich? ...
demnach müsste ich einen Fisch im Teich halten (oh hab vergessen der braucht ja 25 grad und keine 12...ups)
einen Vogel frei im Garten (tschüssiii)
eine Katze auf dem Bauernhof...
eine Maus/Ratte im Keller...
...klar soweit xD
Du bist sehr schnell bereit, überall Abstriche zu machen.
Und ich finde es total daneben, sich darüber lustig zu machen, dass so mancher Tierhalter sich nicht gerade Gedanken um seine Tierhaltung macht.
Zudem ist es völlig unnötig mich persönlich anzugehen. Ich war hier der einzigste, der versucht hat, dir zu helfen.
Und damit bin ich nun aus dem Thema raus, das habe ich nicht nötig, mir so etwas unreifes anzutun. Dafür ist mir doch meine Zeit viel zu schade...

Ich hoffe von Herzen, dass du deinen Tieren nur das allerbeste an Haltung bieten möchtest und gegenüber den Mitarbeitern im Tierheim aufgeschlossener bist, als du mir hier gegenüber aufgetreten bist.
 
Thema:

Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten! - Ähnliche Themen

Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Ahnungslose auf der Suche: Hallo, ich möchte mich erstmals vorstellen. Ich bin Jennifer 16 Jahre alt und besitze bereits zwei Aquarien, indenden Axolotl leben. Habe sie seit...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Sollte ich mein Männer-Duo später erweitern oder es lieber lassen?: Hallo liebe Foris, bisher habe ich nur mitgelesen und unzählige Beiträge zur Haltung von Bockgruppen studiert. Nun dachte ich, ich schreibe mal...
Der richtige Käfig? Artgerechte Haltung von Kaninchen: Vor der Anschaffung von Kaninchen beginnt die Suche nach einer geeigneten Unterkunft für die neuen Mitbewohner und oftmals führt die Suche ins...
Oben