Ich habe Angst um meinen Hund!

Diskutiere Ich habe Angst um meinen Hund! im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo! Meine Hündin ist gerade ein Jahr alt geworden.. wärend ihre Schwester (wir haben ein GROßES!! Grundstück Garten + eingezäuntes Waldstück)...
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #1
N

Nubellix3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Meine Hündin ist gerade ein Jahr alt geworden..
wärend ihre Schwester (wir haben ein GROßES!! Grundstück Garten + eingezäuntes Waldstück) sich wunderbar entwickelt bleibt sie irgendwie auf der Strecke.. sie ist einfach nicht Stubenrein, überhaupt garnicht!
Ich habe beim Tierarzt mal nachgefragt, der meinte dass sei alles eine Frage der Erziehung, ich muss mit ihr immernoch 2x Nachts rausgehen bzw sie raus lassen. Nun ist etwas passiert was mir große Angst macht!
Ich hatte die beiden bei mir oben im obersten Stock (unser Haus hat mehrere Etagen, unten ist aber groß genug das die Hunde sich nur unten bewegen aufgrund der Beschwerden die bei zuvielem Treppensteigen kommen können) da mein Mann weg war und ich es immer ziemlich unheimlich finde in dem großen Haus ganz alleine :oops: Es war wieder Nachts, ich hab mir meine Hündin geschappt und mitten auf der Treppe hörte ich es plätschern.
Sie hat sich tatsächlich eingepieschert!!! :shock: beim Laufen! es war ihr sichtlich unangenehm, sie ist übrigens KEIN angsthund. Garnicht, im Gegenteil, sie ist total mutig.
Sie hat außerdem ständig Durchfall. Nun habe ich meinen Tierarzt erneut angerufen und fahre mit ihr dort Morgen hin.
Ich habe totale Angst das sie blasenkrebs oder einen Tumor oder ähnliches haben könnte :( sie ist doch so jung und das wasser konnte sie schon immer nicht gut halten :(
bin wie gesagt morgen beim Tierarzt (kenne den sehr gut, daher is Sonntags kein problem) also ich möchte keine ferndiagnose, aber ich hoffe mir vielleicht einige Erfahrungsberichte oder ähnliches?

vielen Dank im Vorraus!
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

Mit den Blasenproblemen deines Hundes kenne ich mich nicht aus, eine weiterführende Blasenuntersuchung wäre wohl angebracht. Ich finde es vom TA nicht richtig, gleich von einem Erziehungsproblem zu sprechen, da ja dein Hund schon sauber war.

Eventuell solltest du an einen TA-Wechsel denken.

Das Dauerproblem "Durchfall" kenne ich zur genüge.
Meine beiden Hunde litten ständig unter Erbrechen/Durchfall.
Was letztendlich auf Dauer half, war der Wechsel des Futters.
Ich habe einen Hersteller von Naßfutter gefunden, der so produziert, dass es auch Menschen verzehren können.
Also nichts drin, was nicht reingehört.
Dazu koche ich auch häufig, meistens Puten- oder Hähnchenbrustfilet, dazu Möhren und Kartoffeln, oder Nudeln.

Da ich nun die ständigen TA-Besuche spare, ist es auch nicht teurer.

Vielleicht glaubst du das hier alles nicht, aber die richtige Ernährung ist das Wichtigste bei der Gesunderhaltung unserer Hunde.

Alles Gute, berichte, wie es weitergeht.

LG Strassenköterin
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

Ich würde auch in jedem Fall Blase und Co. untersuchen lassen, auch Bluttest wäre angebracht. Durchfall kommt von schlechtem Futter, leider ist der Großteil des Futters auf dem Markt in Dosen oder Trockenfutter gepresster Abfall. Es gibt wenige, gute Futtersorten (z.B. Macs Dog), die findet man aber nicht im normalen Handel, sondern nur online. Bitte nicht mehr als 50 % der Nahrung Trockenfutter, das entzieht dem Körper zu viel Wasser.

Es gibt allerdings auch Hunde, die einfach allergisch auf Konservierungsstoffe reagieren und selbst bei gutem Futter auch weiterhin Durchfall haben. Da hilft auf Dauer nur die Umstellung auf BARF. Ich würde es aber erstmal mit einem hochwertigen Nassfutter versuchen.
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #4
Lumi

Lumi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

Notfalls zu nem anderen Tierarzt gehen wenn dich dein jetziger nicht wirklich ernst nimmt!

Aber ich hatte schon einige Hunde und die werden sehr unterschiedlich sauber.

Futtermäßig - Barfen ist einfach toll - kann ich Euch nur sagen!

Lumi
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #5
D

David78

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

Es gibt allerdings auch Hunde, die einfach allergisch auf Konservierungsstoffe reagieren und selbst bei gutem Futter auch weiterhin Durchfall haben. Da hilft auf Dauer nur die Umstellung auf BARF. Ich würde es aber erstmal mit einem hochwertigen Nassfutter versuchen.

Kann sich das eigentlich von einen auf den anderen Tag ändern? Also den einen Tag verträgt der Hund das "normale" Futter noch und am nächsten nicht mehr? Oder zeichnet sich das ab?
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

Es fängt schleichend an, ohne dass man es bemerkt.
Dann ist es nicht mehr zu verbergen, und man denkt an ein akutes Geschehen.

LG Strassenköterin
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

Das kann durchaus von einem auf den anderen Tag passieren, weil man die Anfänge meist nicht erkennt. Fertigfutter aus dem normalen Handel ist gefärbter, gezuckerter Abfall und deswegen entwickeln viele Tiere mit der Zeit Allergien. Das fängt bei Durchfall an, kann aber auch Juckreiz, Ausschläge, strengen Geruch, Pickel, Bauchgeräusche, Blähungen, Koliken usw. verursachen. Tierärzte stellen dann auf "hypoallergenes Futter" um, das meistens zu 60 % aus Mais besteht und die Allergien noch verschlimmert, oder sie empfehlen eine Ausschlussdiät, wo die Tiere dann Pferd und Kartoffel bekommen. Das ist dann der Anfang vom Ende, der Hund bekommt Mangelerscheinungen und Probleme durch die Fehlernährung.
Lässt man das lange genug mit sich machen, hat man irgendwann einen Hund, der auf fast alles allergisch reagiert, weil nur die Symptome behandelt werden und nicht die Ursache. In so einem schweren Fall hilft dann wirklich nur noch eine Ernährung mit Frischfutter, das ist sowieso das, was ich jedem empfehlen würde. Sich ein wenig informieren und dann (richtig!) BARFen. Das ist günstiger als Fertigfutter und man weiß selber genau, was drinnen ist.

Hat man einen bisher gesunden Hund, gibts natürlich auch einige gute Marken Fertigfutter, mit denen man es versuchen kann. Ein gutes Nassfutter z.B. Macs Dogs, es gibt auch noch einige andere. Trockenfutter sollte auf keinen Fall das Hauptnahrungsmittel sein, es entzieht dem Körper viel zu viel Wasser.
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #8
T

Theo90

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

Haben Sie mittlerweile eine Diagnose vom Tierarzt? Haben Sie dafür eine Lösung gefunden? Es ist ja für beide nicht wirklich schön, gute Besserung an Ihren Hund!
 
  • Ich habe Angst um meinen Hund! Beitrag #9
F

federball

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe Angst um meinen Hund!

GUte Besserung für deine Hündin!
 
Thema:

Ich habe Angst um meinen Hund!

Ich habe Angst um meinen Hund! - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Hilfe! Unsere Appenzeller Hündin macht uns seit einigen Wochen nachts verrückt.: Ich weiß nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen kommt unsere gesamte Familie nachts nicht mehr zum Schlafen...der Grund, unsere 5 jährige Hündin...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Oben