Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Diskutiere Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hey, ich hab mich vom Mäusefieber infizieren lassen und würde jetzt gern selber welche halten aber vorher hätte ich noch ein paar fragen um mich...
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #1
Mäuse-Verliebt

Mäuse-Verliebt

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab mich vom Mäusefieber infizieren lassen und würde jetzt gern selber welche halten aber vorher hätte ich noch ein paar fragen um mich zu informieren :D
Also hier meine Fragen:

Stinken Mäuse wirklich?(meine mutter hat das behauptet :!: :?: )
Wie viel platzt benötigen 2 Mäuse?
Kostet die haltung von Mäusen viel?(ich muss sie selber finanzieren)
Wie lang lebt eine Maus?
Kann man Mäuse für einige Stunden(oder Minuten) in ein Freigehege setzen?

Und es gibt da noch ein kleines Problem :lol: Meine Schwester hat eine Katze :? Kann man Mäuse auch mit einer Katze im Haus halten oder geht das gar nicht?

LG Mäuse-Verliebt
 
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Also...ich würde dir einfach mal raten bei google.de Mäsusehaltung einzugeben da findest du wirklich alles was du wissen musst weil das wäre etwas viel hier zu schreiben...
 
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Es gibt viele Arten, die in Gefangenschaft gehalten werden. Hast du dich denn in eine bestimmte Art verguckt?

Hier findest du Informationen zur Haltung der verschiedenen Arten:
Das Mäuseasyl
Diebrain.de

Jede Tierart kann unangenehm riechen, wenn sie unter unhygienischen Bedingungen und/oder auf zu engem Raum gehalten wird. Einen gewissen Eigengeruch können aber gerade z.B. Farbmäuse für empfindliche Nasen durchaus haben. Eventuell kannst du einfach mal einen Mäusehalter in der Nähe besuchen und „Testschnuppern“, wenn du da bedenken hast.

Bei vielen Arten sind mehr als zwei Mäuse zu empfehlen. Bei Angaben zu Mindestmaßen sollte immer bedacht werden, dass solche Maße in der Regel nur ein Minimum an nötigem Platz geben, also das Schlimmste verhindern sollen. Daher sollten Gehege immer mehr bieten als Mindestmaße. Mindestmaße kannst du zu den einzelnen Arten auf den oben genannten Seiten nachlesen.
Die Lebenserwartung der meisten Arten ist leider nicht sonderlich hoch, Farbmäuse werden Beispielsweise durchschnittlich 1,5-2 Jahre alt.

Was verstehst du unter einem Freigehege? Einen Freilauf in der Wohnung oder ein Gehege im Garten?

Wenn die Mäuse in einem separaten Raum untergebracht sind und die Katze nicht an die Mäuse gelangen kann, sollte es keine Probleme geben.
 
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #4
Mäuse-Verliebt

Mäuse-Verliebt

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Danke für deine Antwort.

Ja, ich hab mich in die Farbmäuse verguckt.

Eine empfindliche Nase habe ich nicht gerade;-)

2 Mäuse hätte ich mind. gehalten!Ich hab auch genügend Platz in meinem Zimmer für einen großen Käfig oder um 2 Käfige zu verbinden.

Mit Freigehege hatte ich an einen Auslauf in der Wohnung gedacht.

Gut, die Mäuse würden in meinem Zimmer untergebracht werden ,weil die Katze nicht in mein Zimmer darf.

Gruß
Mäuse-Verliebt
 
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Hallo, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dich im Vorfeld informierst, das tun nämlich leider die Wenigsten :(

Also, ich fasse nochmal zusammen - einige wichtige Infos hast Du ja schon bekommen und v. a. auch wichtige Links - es wäre toll, wenn Du Dir die gründlich zu Gemüte führst! ;)

1) Farbmäuse MINDESTENS zu zweit - ein wirkliches Rudel beginnt aber erst ab einer Gruppengröße von 4 Tieren, alles andere ist eher eine Zweckgemeinschaft, und v. a. hast Du dann auch das Problem, dass Du dauernd neu vergesellschaften musst, weil Mäuse leider eine sehr kurze Lebenserwartung haben und auch recht krankheitsanfällig sind.
Ich empfehle also für den Anfang mindestens eine 4er-Gruppe.

2) Unkastrierte Farbmauskerlchen vertragen sich nicht dauerhaft - eine gemischtgeschlechtliche Gruppe verbietet sich von selbst, weil Du dann in Kürze auf einer Mäuseflut sitzt. Also: Entweder ein Mädelstrupp oder Mädels mit Kastraten.
Bitte keine Zooladentiere, die sind oft trächtig oder falsch nach Geschlechtern getrennt und stammen aus Massenvermehrung. Schau mal in den Tierheimen Deiner Umgebung!

3) MINDESTmaße für einen Käfig für 4 Mäuse sind 80x50cm Grundfläche und 80cm Höhe - kriegst Du das unter?
Freilauf ist für Farbmäuse eigentlich nicht geeignet - wenn überhaupt, dann so, dass sie vom Käfig aus selbst in den Freilauf kommen können und selber entscheiden, ob sie ihn nutzen. Von unseren zeitweise 24 Mäusen gleichzeitig haben dieses Angebot nur 3 Mäuschen genutzt, weitere 3-4 sind kurz gucken gekommen, und der Rest hat es vorgezogen, im sicheren Käfig zu bleiben.... Die Mäuse bewusst in einen Freilauf zu setzen, wäre nur totaler Stress für sie, das solltest Du also lieber lassen....

Wenn die Katze nicht in Dein Zimmer darf, Du einen hinreichend großen Käfig hast (und Dir bewusst ist, dass die Mäuse eher dämmerungs- bis nachtaktiv sind und gern auch mal ein Körnchen oder einen Köttel klappernd im Laufrad mitschlören, was ziemlichen Krach machen kann), dann spricht sicher nichts dagegen, wenn Du in Deinem Zimmer Mäuse hältst ;)

LG; seven

edit: Ach so: Wie gesagt, sind Mäuse sehr krankheitsanfällig - wäre die tierärztliche Versorgung auch gesichert? Die kostet bei Mäusen jetzt nicht die Welt, aber bei 10-15 Euro pro Tierarztbesuch bist Du dann schon, je nach Krankheit, Medizin und Behandlung.... das kann sich läppern....
 
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #6
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Was die Käfigeinrichtung angeht sind mäuse sehr kletterfreudig und erkunden gerne neue sachen in ihrem Käfig biete abwechslung und futterspiele so das sie klettern müssen um an ihr futter zu kommen...wichtig ist auch das du sich auf keinen fall in den durchzug stellst und nicht in die pralle sonne.

Pass mit nachwuchs auf denn mäuse können sich sehr schnell vermehren.
 
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #7
Mäuse-Verliebt

Mäuse-Verliebt

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Danke Danke für eure Antworten ich denke ich überlege mir das noch mal richtig und rede nochmal mit meinen Eltern

LG Mäuse-Verliebt
 
  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung Beitrag #8
K

Kimi.

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Hallu.

Ich hatte bis vorkurzem selbst 2 Farbmäuse.

Also, ich hatte Weibchen, und die stinken meist nicht allerdings stinken Männchen Meehr als Weibchen.

Ich hatte einen 50 x 50 Käfig mit drei etagen (Weiß die höhe gerade nciht)
und einen Auslauf 100 x 50 Direkt an dem Käfig so das sie sich aussuchen konnten wo sie hingehen.

Mäuse werden nicht sehr alt meine eine Maus ist etwas über zwei Jahre geworden und meine andere dieist heute nacht gestorben ): . Allerdings war sie Stolze DREI Jahre, Und hat zwei mal babys Bekomm, das ist selten doch kann schon mal passieren bei guter haltung :)

Also Mäuse kosten in der regel nciht viel, nur die erste Grundaustattung könnte ein wenig teuer sein Also du brauchst : Käfig;Streu;Laufrad; innenaustattung für den käfig; Feste Futterschüss;Trinkflasche;Min.Zwei Häuser;Futter; und antürlich Mäuse, Aber die Mäuse sind Billiger als alles andere :D:D.. Außerdem brauchst du noch chinchiller Sand, den du in eine "Toilette" machst, MEist gehen Mäuse da auch rein , also haben meine gemacht :D

So hab ich noch was vergessen? :D

Naja Okayy.

Liebe Grüße
Kimii.
 
Thema:

Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung - Ähnliche Themen

Frühbeet: Viele Fragen: Hallo erstmal, ich bin hier neu im Forum.. Ich bin 15 Jahre und (wir) habe (n) eine junge Griechische Landschildkröte. Leider gab es vor der...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
Brauche dringend euren Rat und Erfahrung?: nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8 Jahre alt war. Danach hatte ich ab...
Micky: Ich habe über unser kleines Findelkind eine Geschichte geschrieben und möchte sie hier mal einstellen. vielelicht gefällt sie ja. Micky Plumps...
Oben