Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Diskutiere Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hi Zusammen hab mir angewöhnt unseren Hund so ein bis zweimal im Jahr zu waschen, wir gehen immer gerne am Kanal spazieren und da springt er...
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #1
hanna2

hanna2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen
hab mir angewöhnt unseren Hund so ein bis zweimal im Jahr zu waschen,

wir gehen immer gerne am Kanal spazieren und da springt er dann auch mal rein was ja nicht schlimm ist aber auf dauer stinkt das Fell ziemlich nach Brackwasser. ich hab nichts gegen den Hunde geruch aber dieser Kanalgestank ist irgendwann echt schlimm.

wasche ihn dann immer in der Badewanne, was ein riesen theater ist er jault und pfiept und versucht aus der Wanne zu springen, und natürlich setzt er alles unter wasser :lol:
Und einen 28 kg Boardercollie von aus der Wanne springen abzuhalten ist in dem nassen bad nicht immer leicht :wink:
mal davon abgesehen das ich meist mindestens genauso nass werde wie der Hund

also endlich zu meiner Frage: wie schaffe ich es das mein Hund da besser mitmacht, wie mache ich es für ihn angenehmer.

LG Hanna
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #2
A

Anonymous

Gast

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

erstmal muss es so schnell wie möglich über die bühne gebracht werden, habe ich zumindest bei meinem hund erlebt (25 kg schäfermix)

du kannst ihm das ja erstmal beibringen, wenn er wasser an sich ja eigentlich mag sollte es nicht so das problem sein.

nimm ihn öfter mal mit ins bad wenn du duschen/baden gehst, dann gewöhnt er sich erstmal dran überhaupt ins bad zu gehen.

locke ihn mal in die badewanne mit leckerlis. wenn er das macht lass ihn sofort wieder raus und gib ihm das leckerli.
dann mach mal das wasser aus und wieder an.
etc. pp. einfach ein bisschen spielen.

vllt. findet er es auch toll wenn du mit wasser spritzt? meine mag das total gerne das hab ich jetzt auch ins baden mit einbezogen. ich spritze sie freut sich.

grundsätzlich gilt, hunde nur in dreckigen klamotten abduschen und nur wenn das bad sowieso geputzt werden muss ;-)

denn, obwohl meine mittlerweile an das baden gewöhnt ist (sie hat sich gerne in scheisse gewälzt) steht trotzdem noch das bad unter wasser weil entweder hund zu schnell oder fauchen zu langsam sind beim abtrocknen, oder der hund einfach über den wannenrand drüberschaut und somit das wasser runterläuft u.s.w. u.s.f.
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #3
hanna2

hanna2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

danke führ die tips,
problem ist das mein Hund mit leckerchen so garnich zu kriegen ist das einziege was funktioniert ist sein heißgeliebter Ball aber du glaubst nicht wie böser der gucken kann wenn ich es wage seinen Ball in die Badewanne zu schmeissen :wink:

das mit is bad nehmen wenn ich selber dusche werd ich ausprobieren ich glaub nämlich auch das es weniger das wasser ist al mehr die ungewohnten geräusche

nee mit wasser nass spritten mag er leider nicht ausser wenn er es bei uns mach sprich klatsch nass neben einen stellen und dann schütteln :lol:

LG Hanna[/i]
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

ich kann bei meiner alles mit leckerli machen ;-)

und wie wärs einfach mal die dusche laufen lassen (die wasserwerke wirds freuen ;-) ) und dann mal ein paar minuten mit dem ball im bad spielen (ich weiss ja nicht wie gross euer ball ist, aber es reicht ja das man den ball versteckt oder von sich wegrollt o.ä.

dann gewöhnt er sich an die geräusche und verbindets mit was gutem und zu allerletzt den ball unter die dusche werfen und sobald er ihn hat darf er raus aus der "folterkammer"
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #5
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Hallo hanna,wenn meine beiden Hunde sich wieder mal reichlich in schlecht riechenden Sachen gewälzt haben, dann stinken auch sie bestialisch. Da ist es dann egal, ob ich gerade das Bad geputzt habe, meine Haare gestylt sind, die Garderobe eigentlich noch ziemlich neu ist und ich morgens geduscht habe.

Mein Mädchen lässt die Prozedur über sich ergehen, schüttelt sich auch relativ selten, so dass nur 1/4 des Bads unter Wasser steht. Den Rest erledigt der Rüde. Er schüttelt sich ausdauernd, Shampoo fliegt im Bad umher, die Unterarme von mir sind zerkratzt. Dann bedaure ich immer, nicht mehr Arme zu haben. Die beiden wiegen ja zusammen nur 7 kg, aber als Yorki hat man ja langes Fell und dann die dauernde Schüttelei, auch wenn das Shampoo dann abgespült ist. Die Schüttelei dauert solange, bis beide dann gefönt sind und das Fell endlich trocken ist.

Jedenfalls bin ich nach der Aktion dann völlig fertig, aber das nutzt mir wenig, da ja dann das Bad gründlichst geputzt werden muss, einschließlich der Fliesen und des gesamten Inventars. Eigentlich sieht es aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte.

Du siehst, es scheint kein Patentrezept zu geben. Anfangs haben wir zu zweit versucht, die Hunde zu duschen, einer hält den Hund, der andere shamponiert. Das Ergebnis war, dass wir beide nass waren, und ich hinterher eine Unmenge an nasser Wäsche hatte.

Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. :D :cry:

LG von der Strassenköterin mit ihren Köterchen
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #6
hanna2

hanna2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Danke für eure antworten, es ist sehr beruhigend zu wissen das ich das problem nicht alleine habe

das mit dem Ball im Badezimmer haben wir schon gemach funktioniert auch ganz gut aber der Junge richt das irgendwie wenns ernst wird :wink:

aber wir versuchens weiter, hat ja auch irgendwie immer nen lustigen effekt.

aber mein Phil ist in solcherlei hinsich ne echte Memme der springt mir ja auch vom Tierarztstuhl auf den arm (nur so neben bei der ist fast 60cm hoch) sobald der ne Spritze sieht
ich werd mich wohl mit dem winseln abfinden müssen

naja trotzdem hoffe ich das es noch besser wird.

LG Hanna
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #7
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

hanna, :lol: es ist doch immer wieder schön, wenn ein einshampoonierter Hund durchs Badezimmer läuft. :lol:

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #8
Sinara

Sinara

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

ich kenne dieses problem zur genüge..........
im sommer baden wir draussen im garten, ich ziehe mir einen badeanzug an ........ und los gehts.
wenn es wirklich mal im winter sein muss grgrgr habe ich das große glück eine sehr große hohe eckwanne zu haben, dann machen wir es zu zweit, mein mann hält vorne fest und ich bearbeite den restlichen hund.
dann wird wild abgetrocknet und gerubbelt, das lieben eigentlich alle hunde, ja und dann mache ich das, was ihr alle macht, nämlich badezimmer putzen.
meine schäferhündin hatte mal eine hauterkrankung, das war echt prickelnd, sie musste alle 2 tage gebadet werden und das im spätherbst ....ich glaube so sauber war unser badezimmer noch nie, wer putzt sowas schon alle 2 tage komplett.
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #9
hanna2

hanna2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

stimmt alle 2 Tage ist viel.

ja das abrubeln mag mein Phil auch allerdings muss man ihm erstmal hinterherrennen un bestechen das er nicht mehr zu tode beleidigt ist weil die ganze welt sooooo ungerecht ist :wink:
und nachdem sich dann so eine Tropfspur dürchs Haus zeiht und man nach meineung des Hundes ordentlich buße durch putzen getan hat ergibt ersich meist genügsam in sein Handtuch :lol:
LG Hanna
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #10
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Also ich habe ein ganz einfache praxis...
Ich lasse meinen Hund im Garten sitzen und übergieße sie langsam mit lauwarmen Wasser aus nem Litermaß :oops:
Also meinem Hundi gefällt das vllt. auch nciht so, weil sie, wenn ich das mache, immer soooooo traurig guckt, aber es ist angenehmer, als in so einem kahlen Bad!!!
Mein Hundilein wälzt sich nämlich gerne in Gülle... :evil:

Ok LG
Mausi95 :wink:
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Mausi, aber mit einem Liter Wasser ist es doch nicht getan. Einshampoonieren, dann mit viel Wasser abspülen, es bleibt immer das gleiche Problem.

Auch das Wetter spielt nur bedingt eine Rolle. Meine Hunde nehmen darauf keine Rücksicht. Sie wälzen sich in Kuhfladen, wenn ihnen danach ist, sie nehmen auch Vogelgeschiss oder Kot von anderen Hunden. Ich muss also bei Regen und Sonne baden, ebenso im Winter, Frühling und Herbst.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen

 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #12
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Ja, also ich meinte ohnr Schampoo
Mit Shampoo nehme ich eine Babywanne.... :oops:
Ich nehme dann einen eimer denn ich immer wieder auffülle und shampoo und so... mein hund ist da SEHR ergiebig :D bei so etwas.
Sie legt zwar die Ohreb an und guckt so, als würde ich ihr wehtun :roll: , aber sie sagt keinen laut.... und wenn ich dann "lauf" zu ihr sage, rennt sie glücklich los und wlzt sich auf dem Gras :roll:
OK
CUCU
Mausi95
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #13
hanna2

hanna2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

danke für den Tipp mausi aber ich glaube nicht das das bei meinem Hund funktionieren wird.
1. ist das bei nem Boarder Colli mit einem Eimer wasser und schon gar nicht bei nem Liter getan
und
2. wird er den teufel tun und sitzenbleiben

Warmes Wasser benutze ich natürlich aber auf das shampoo will ich nicht verzichten.

also bleibt mir wohl nur regelmässig der kammpf um den besseren Schwerpunkt in der Wanne :lol:

LG Hanna
 
  • Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen Beitrag #14
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Na,dann kann ich ja mal meinen Hund loben.... ist sie ein liebe...!!
Ich finde deinen Hund lustig... bestimmt will sie/ er nur, dass du sauberer bsit als sie/ er wie rücksichtsvol!!!
Viel Spaß beim Baden:....
:lol: Lg
 
Thema:

Hunde wäsche wie kann ichs ihm "angenehmer" machen

Oben