Hund zur Katze????

Diskutiere Hund zur Katze???? im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen!! ich stecke ganz schön in der zwickmühle. ich habe zwei bkh kater. die beiden werden im august neun jahre alt und sind immer...
  • Hund zur Katze???? Beitrag #1
T

Tina1985

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!
ich stecke ganz schön in der zwickmühle. ich habe zwei bkh kater. die beiden werden im august neun jahre alt und sind immer zusammen gewesen.es sind reine hauskatzen.. die sind wie dick und doof,die beiden verstehen sich super. nur mein problem ist jetzt,mein kleiner ist schwer krank,bekommt jeden tag cortison seit acht jahren und jetzt fangen seine nieren an schwächer zu werden.. man merkt auch das er extrem ruhig geworden ist und mir den ganzen tag hinterher läuft oder nur bei mir liegt..ich denke viel zeit werden ich mit meinem kleinen nicht mehr haben..
jetzt ist meine angst,was mach ich mit meinem anderen dicken? ich gehe arbeiten und wenn ich ihn aleine lasse wird er sicher tot unglücklich.. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll,wenn er irgendwann allein sein sollte,hole ich eine neue katze? eine kleine oder in seinem alter? muss sagen er ist etwas ruppig,hab angst das es mord und totschlag gibt. habe auch schon über einen hund nachgedacht.. aber katzen hassen wie man weiß veränderungen.. bis jetzt war ich zum glück noch nie in so einer situation..
kann mir jemand ein paar tipps geben?
danke schonmal!!![/i][/b]
 
  • Hund zur Katze???? Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hund zur Katze????

Hallo Tina, meine Hündin liebt Katzen, mein Rüde haßt Katzen.Schon an diesem kleinen Beispiel siehst du, dass es da keine Prognosen geben kann.
In einem Tierheim hat man eine riesige Auswahl an Katzen und die dortigen Mitarbeiter könnten dir vielleicht helfen, den richtigen Katzenpartner zu finden.
Denke bei einem Hund auch daran, dass er regelmäßig Gassi gehen muss. Das erfordert viel Zeit und der Hund fragt nicht, ob es regnet, schneit, der Wind um die Häuser heult. Er will immer raus, auch spätabends, wenn es tagsüber zu heiß ist.

LG Strassenköterin
 
  • Hund zur Katze???? Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hund zur Katze????

Hallo Tina!

Dass es Deinem Kater so schlecht geht, tut mir sehr Leid :(
Ich hoffe, dass Ihr doch noch eine längere gemeinsame Zeit genießen könnt!

Wenn es denn irgendwann doch mal soweit sein sollte, würde ich auf jeden Fall für einen neuen Kater plädieren.
Katzen sind einfach entgegen der landläufigen Meinung keine Einzelgänger, und Du hast absolut Recht, dass Dein Kater dann sicher todunglücklich wäre. Ein Hund könnte ihm den kätzischen Partner auch nicht ersetzen - zumal ein Hund auch nicht mehrere Stunden am Tag allein sein sollte, was bei Berufstätigkeit leider fast immer ein Problem darstellt...

Ich würde dazu tendieren, für Deinen Kater dann einen etwa gleichaltrigen (so plusminus 2 Jahre sollte kein Thema sein) aus dem Tierheim dazuzuholen... am besten natürlich einen, der charakterlich zu Deinem Kerlchen passt... Am Anfang kann es natürlich zu Streitereien und Reviergehabe kommen, aber Kater sind in der Regel relativ friedlich... unsere beiden haben auch eine Weile gebraucht, um sich zusammenzuraufen, aber inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele...

Eine Katze kann sich durchaus auch an einen Hund gewöhnen, und es ist absolut in Ordnung, Katzen und Hunde im gleichen Haushalt zu halten, sofern alle beteiligten Tiere damit zurechtkommen. (Wir hatten letztens in einem anderen Forum den Fall, dass ein Junghund neu ins Haus kam und eine der Katzen gleich mehrfach verletzt hat und deswegen letztendlich wieder abgegeben wurde....)
Außerdem ist ein Hund, wie gesagt, sehr zeitintensiv... Mit 3x am Tag ´ne kurze Runde Gassigehen ist es da nicht getan... Je nach Rasse braucht es da auch viel geistige Auslastung, viel Bewegung... das kann unter Umständen mehrere Stunden am Tag in Anspruch nehmen - abgesehen davon, dass ein Hund nicht gut damit klarkommt, 8 Stunden oder gar mehr am Tag allein zu Hause zu sein (und eine Katze zählt da nicht als Gesellschaft ;) )

Mein Tipp wäre also: Auf jeden Fall wieder einen Katzenkumpel holen... Ob dann zusätzlich noch ein Hund einziehen soll, könnt Ihr dann immer noch entscheiden, wenn Ihr Zeitfaktor und Finanzen abgeklärt habt und auch eine Rasse bzw. einen Hund findet, der katzenverträglich ist...

LG, seven
 
  • Hund zur Katze???? Beitrag #4
T

Tina1985

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hund zur Katze????

danke erstma für eure antworten! :) ich hoffe auch das ich vllt noch ein jahr mit dem kleinen hab..vielleicht ja noch zwei,was leider nicht so wahrscheinlich sein wird.. hab noch nie so ein liebenswertes tier gesehen. ist schon ein komischer gedanke,meine ich teile seit fast neun jahren bett und wohnung mit den beiden dicken.. und jetzt muss ich mir solche gedanken machen.. aber habe mich auch dafür entschieden eine katze hier einziehen zu lassen.. ich bin mir nur nicht sicher welche variante die beste ist.. mir eine junge katze zu holen,doch lieber eine ältere? mir wurde aus meinem freundeskreis eher zu einer kleineren geraten,damit sie vllt nicht als "konkurrenz" gesehen werden.. ich kenne mich da nicht wirklich aus wie sich katzen in solchen fällen verhalten..ich bin auch am hin und her überlegen ob ich in den nächsten wochen schon jemanden hier einziehen lasse. meine freundin hat mir gesagt das katzen an trennungen und tot von artgenossen sehr leiden.und wenn ich dann in dieser situation eine fremde katze hole hab ich angst das es nach hinten los geht.. wenn dann schon eine zeit noch eine katze hier wäre,hätte er schon jemanden.. ich weiß nicht was ich machen soll :(
 
  • Hund zur Katze???? Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hund zur Katze????

Das kann man bei Katzen leider nie vorhersagen ;)
Es kann sein, dass Deine beiden den Neuen erstmal ablehnen - sie sind ja derzeit noch zu zweit und halten wahrscheinlich erstmal zusammen...
Es könnte aber auch sein, dass sie den neuen Kumpel bald akzeptieren, und dann wäre es natürlich toll, wenn die zwei "verbleibenden" sich schon mal angefreundet hätten, wenn Dein kranker Kater über die Regenbogenbrücke geht...
Umgekehrt kann es aber auch sein, dass erstmal ein Kater über die RBB geht und der verbliebene dann froh ist, wenn er einen neuen Partner bekommt und sich recht schnell mit ihm anfreundet - oder aber dass er eben erstmal sehr skeptisch ist, weil er seinen alten Kumpel vermisst...

Da gibt es wohl keine optimale Empfehlung...


Auf jeden Fall würde ich - zu welchem Zeitpunkt auch immer - eine etwa gleichaltrige oder aber etwas jüngere Katze (bzw. lieber Kater in Deinem Fall) dazuholen...Viel jünger sollte das neue Tier nicht sein, denn die sind ja oft noch sehr ungestüm und könnten einem etwas "gesetzteren" Tier leicht mal massiv auf die Nerven gehen mit ihrem Spiel- und Tobetrieb...
Einen älteren Kater würde ich auch nicht nehmen, eben weil dann doch Revier- und Rangkämpfe anstehen könnten...

Fazit meines Sermons: Ein neuer Kater sollte auf jeden Fall her... und der sollte maximal so alt sein wie Dein verbleibender Kater...
Den richtigen Zeitpunkt kannst wohl nur Du abschätzen, denn Du kennst Deine Katzen am besten... ich kann das nicht pauschal sagen - ich würde es bei unseren Katzen auch davon abhängig machen, wer denn da nun übrig bleiben würde...

LG, seven
 
  • Hund zur Katze???? Beitrag #6
N

Nemola

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hund zur Katze????

Ich denke, dass das immer von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Ich habe es mal probiert, aber unsere Lila hat sich gar nicht mit dem Hund verstanden :( .
 
Thema:

Hund zur Katze????

Hund zur Katze???? - Ähnliche Themen

Katze verstorben: Hallo alle zusammen.. Habe gestern eine von meinen katzen verloren (Britishkurzhaar) der kleine wurde leider nicht mal ein Jahr alt😞 Sein Bruder...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Mein Hund schläft auf den Schlafplätzen meines katers, was soll ich tun?: Hallo, wie der Titel schon verrät geht es darum das mein Hund (2 Jahre) erst vor kurzem angefangen hat sich dorthin zu legen wo mein Kater (7...
14 Monatiger kastrierter Kater und 4 Monate alte Katze: Einen schönen guten Morgen! Wir haben uns vor genau einem Jahr unseren Shadow (Kater 14 Monate alt) im alter von 13/14 Wochen zu uns geholt. Er...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben