hund und fremde kinder

Diskutiere hund und fremde kinder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; hallo zusammen .... wir haben ein problem mit unserem hund ( 2jahre). er macht generell immer theater (kläffen) wenn besuch kommt, hört aber bei...
  • hund und fremde kinder Beitrag #1
G

gundi79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen ....
wir haben ein problem mit unserem hund ( 2jahre). er macht generell immer theater (kläffen) wenn besuch kommt, hört aber bei erwachsenen relativ schnell wieder auf ... kommen nun kinder mit oder unser sohn bekommt besuch, reagiert er total heftig und ist nur am kläffen und das in einer lautstärke dass die ohren klingeln .... was hat er nur für ein problem mit den kids? und wie bekomme ich das weg? also er leckt den kids dann zwar die hände und wedelt, gleichzeitig wird halt aggressiv gekläfft und er lässt sie nicht mehr in ruhe ... mach mir sorgen, dass er vielleicht mal zuschnappen könnte. ist er eifersüchtig weil unser kind dann nen anderen "freund" hat? oder was soll das bloß??
vielen dank
gundi
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: hund und fremde kinder

Das ist schwer zu sagen, ohne es zu sehen.

Bellen wenn Besuch kommt kann a.) übertriebene Freude, b.) Wachsamkeit / Dominanz (er meint er müsste die Familie beschützen oder c.) Unsicherheit sein. Deshalb ist es wichtig die Körpersprache des Hundes dabei zu beachten.

Wedelt er wirklich oder peitscht er womöglich? Hat der Hund einen eigenen Platz? Grundsätzlich sollte man den Hund wenn er bellt auf seinen Platz verweisen und ignorieren, bis er sich beruhigt. Ist er dann ruhig wird er gelobt und kann dann schnuppern kommen o.Ä., aber er sollte eben so lange er bellt nicht beachtet werden.

Um was zu den Kindern zu sagen muss man wie gesagt erstmal wissen wie seine Körpersprache dabei ist. Angreifend? Zurückhalten (eingezogener Schwanz etc.) oder springt er hoch und wedelt und rennt wild herum?
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #3
G

gundi79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

also er wird wenn besuch kommt auf seinen platz geschickt .....
schon seit monaten aber das kümmert in scheinbar nicht, kaum ist er dann wieder bei uns gehts wieder los und er muss halt wieder auf seinen platz, bis wir in gar nicht mehr dazu lassen weil er keine ruhe gibt.
also er springt an den kindern hoch, knurrt, wedelt, leckt die hände und kläfft ... gelobt wird er natürlich wenn er es schafft kurz ruhig zu sein, aber das lässt ihn auch kalt ....
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #4
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

Also ein Hund ( jack russel ) von einem bekannten von mir reagiert ungefär genau so...er bellt super viel und freut sich aber gleichzeitig über den besuch wenn er ignoriert wird beruigt er sich und kommt von alleine schnuppern und will nach einer zeit auch gestreichelt und geknuddelt werden. Wenn man ihn jedoch aus eigeninitiative anfassen will oder auf ihn zu geht dann geht er zurück und bellt wieder aber freuen tut er sich trotzdem gleichzeitig ... denke mal das das änlich wie bei euch ist :) ....
also du hast das ja schonmal beschrieben und es gibt unterschiede die echt krass sind zum beispiel das er knurrt....das finde ich schon ein kleines bisschen bedenklich.
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #5
G

gundi79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

ja ich finde es auch bedenklich, deshalb frage ich ja nach ratschlägen ...
an dem abend als der besuch mit kind hier war, hab ich ihn im haus gelassen und bin mir nicht sicher ob das richtig war oder ob man in dabei lassen soll,damit er lernt damit umzugehen und ihn einfach verstärkt im auge behält ??? oder an die leine im garten und in unsrer nähe "geparkt"?? ich weiß es nicht .... wie gesagt bei erwachsenen macht er das nicht ...
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #6
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

... huhu!

leider haben wir momentan keine Hunde, allerdings bin ich mit Schäferhunden aufgewachsen.
Damals bildete mein Vater über 20 Jahre lang diese Hunde und auch andere Rassen aus, um sie später an die Polizei zu verkaufen.
Dort habe ich einiges mitbekommen und habe auch oftmals aktiv mitgearbeitet.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten ein starkes Dominanzverhalten "kleineren" Personen (sprich Kindern) gegenüber...

...er weiss, dass ihr ihn im Blick habt und "traut" sich nicht richtig, die Rangfolge über die "kleinen Neuankömmlinge" -sprich Kinderbesuch- zu übernehmen, deshalb dieses Kläffen und Knurren,... kombiniert mit Handablecken und Schwanzwedeln.... :

...etwas heikel... auf keinen Fall solltet ihr Kinderbesuch und auch Euren Sohn (ganz wichtig!) nicht alleine mit ihm lassen...

Sorry, aber m. E. sind solche Hunde immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, besonders, wenn Kinder dabei sind......

...welcher Hund (Rasse) ist es denn?


LG, Christina
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #7
H

Hundefreund1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

Vielleicht kannst du dir ja mal eine Einzelstunde bei einer guten Hundetrainerin buchen?
Ich könnte mir vorstellen, dass euer Hund freundlich aber zugleich unsicher mit Besuch ist und eben besonders mit Kindern, da diese sich hektisch bewegen etc. Allerdings ist das nur eine Vermutung, die Situation muss man sich persönlich ansehen... also Hundetrainer...

Aber auf alle Fälle hat der Hund nicht an den Kindern hochzuspringen.
Ich würde mir Besuch einladen, dem du vorher erklärst wie er sich zu verhalten hat und der Hund kommt schon 15 min. vor Ankunft des Besuches an die Leine und du gehst dann mit Hund zur Tür.

Kommando Sitz dann Tür einen Spalt auf. Wenn Hund sitzen bleibt -> fein Leckerlie, wenn nicht geht Tür wieder zu und Hund wird wieder abgesetzt.
Wenn es dann in kleinen Schritten geklappt hat, Besuch rein lassen und aber auf Hund konzentrieren.
Macht er brav mit -> Leckerlie, sonst gehst du einfach paar Schritte von Besuch weg und probierst es nochmal mit Sitz. Der Besuch soll den Hund nicht ansehen und ignorieren und einfach da stehen bleiben.

Das war jetzt nur total kurz beschrieben, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine und es wäre wirklcih gut mal einen guten Hundetrainer zu suchen. :wink:
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #8
G

gundi79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

hallo,
ja ich denke das wird nötig sein .....
danke für die infos. im übrigen macht er das mit unserem kind nicht, unser kind kann ihm befehle geben die er befolgt ( geh auf dein platz, sitz etc ... ) und das wird dann ohne zu zögern auch gemacht. vielleicht ist er auch zu sehr auf mich fixiert? denn wenn unser kind zu mir auf den schoß kommt, möchte er sich sofort dazwischen drängen, genauso wenn mein mann mich in den arm nimmt ... er wird dann allerdings sofort weggeschickt ( also der hund, nicht mein mann *lach*)
viele grüße
gundi
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #9
G

gundi79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

ach ja zur rasse : epagneul breton mix, aus tierheim ....
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #10
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

... wie gesagt...mein dringender Rat: Kind nicht alleine mit ihm lassen... :?

Dieses Dazwischendrängen und sein ganzes Theater nebenbei... hmmmm... ich würde wirklich zu einem Hundetrainer raten...



...eine Ferndiagnose ist in diesem Fall nicht ratsam....


LG, Christina
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

Gundi, ich würde auch empfehlen, eine gute Hundeschule zu besuchen.
Da dein Hund aus dem TH kommt, kennst du sicher seine Vergangenheit nicht.
Aus eigener Erfahrung mit einem Tierheimhund weiss ich, dass ein Profi in solchen Fällen besser helfen kann als alle theoretischen Empfehlungen.

Schaut man sich die Lebenssituation im Tierheim an, dann bellt der erste Hund und alle fallen mit ein, ohne eigentlich dann den Grund zu kennen.
Sie lernen täglich ein falsches Verhaltensmuster und wenden das dann im neuen Zuhause an.

Ich finde es gut, dass du dich entschlossen hast, einer armen Seele aus dem TH ein neues Zuhause zu geben.

LG von der Strassenköterin
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #12
H

Hundefreund1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: hund und fremde kinder

Der Hund denkt wahrscheinlich, dass du ihm gehörtst und wer anders da nichts zu suchen hat...

Jetzt würde ich noch mehr sagen, dass ihr unbedingt einen Hundetrainer suchen müsst, der zu euch nach Hause kommt!
Der kann euch dann auch auf die Kleinigkeiten im Alltag hinweisen, die schief laufen.
 
  • hund und fremde kinder Beitrag #13
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: hund und fremde kinder

Da gebe ich Hundefreund in etwa recht. Wenn du dich nicht wirklich gut mit Hundeerziehung auskennst, ist es das Beste eine gute Hundeschule zu besuchen.

Allerdings gebe ich dir den wichtigen Hinweis - auch wenn du Angst um dein Kind hast - den Hund auf keinen Fall auszusperren oder vom Kind zu isolieren (auch nicht von Besuch). Dadurch schaffst du unwahrscheinliche Eifersucht und provozierst, dass der Hund irgendwann aggressiv wird (= Eifersucht). Daher ist es das beste den Hund gut im Auge zu behalten und richtig zu reagieren - erst auf den Platz schicken wenn er wirklich bellt, tust du es vorher schon, sieht der Hund den Besuch als etwas Schlechtes an, weil er deswegen auf seinen Platz muss.

Oft sind Tierheimhunde aber einfach nur übermäßig dankbar und versuchen daher umso stärker ihre Gefühle auszudrücken. Ich sehe hier aber vom Hören kein aggressives Verhalten, denn ein Hund der Hände leckt beschwichtigt und wenn er wirklich wedelt freut er sich nur übertrieben.
Meine Schwester hat übrigens einen Hund aus einer Massenzucht, der mit wenigen Wochen schon von der Mutter getrennt und daher nicht sozialisiert wurde. Der Hund knurrt wenn er sich freut. Es kann sich bei dir unter Umständen also um ein ähnliches Verhalten handeln.

Das er sich dazwischendrängelt wenn umarmt wird spricht auch für meine Vermutung. Der Hund ist einfach nur ein wenig aufdringlich in seiner Zuneigung und muss seine Grenzen klar kennen bzw. diese per Hundeschule unterstreichen. Dann sollte das Problem in den Griff zu kriegen sein :)
 
Thema:

hund und fremde kinder

hund und fremde kinder - Ähnliche Themen

Schäferhund reagiert heftig auf Kinder: Hallo Und guten Morgen. Ich bin Siggi, mit Leo, Ostdeutscher Schäferhund, Rüde, 2,5 Jahre alt. Wir haben Leo in Pflege genommen, da der...
Hund weitet sein Territorium aus?: Also, wir haben Mailo seit März diesen Jahres, offiziell wohnt er aber erst seit August bei uns (mussten erst eine Wohnung finden, in der wir ihn...
Hund reagiert nicht ohne Leine: Hallo, ich bin auf der Suche nach Austausch, und zwar geht es um meine Hundedame, Adele, knapp 3 Jahre alt, Mix Golden Retriever und Border...
Verkuschelter Border Collie Mix sucht neues Zuhause!: Wir suchen ein neues Zuhause für unseren verkuschelten Border Collie Mix Cooper. Cooper ist sechs Jahre alt und lebt seit er ein Welpe war bei...
Hund und Kleinkind/er (HH ohne Kinder): Das hier, bezieht sich nicht auf Hundehalter mit Kindern, sondern es geht hier primär um Hundehalter ohne Kinder. Ich nehme meine Situation als...
Oben