Hund frisst Katzenkot, was tun?

Diskutiere Hund frisst Katzenkot, was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; hi an alle, ich habe eine 4 monate alte mischlingshündin, die den kot von meinen anderen tieren frisst. bei meinen hasen und ratten find ich es...
  • Hund frisst Katzenkot, was tun? Beitrag #1
Maggy2008

Maggy2008

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hi an alle, ich habe eine 4 monate alte mischlingshündin, die den kot von meinen anderen tieren frisst. bei meinen hasen und ratten find ich es nicht so schlimm, wenn sie da mal die köttel frisst, aber bei dem katzenkot find ichs dann schon eklig....manchmal schleppt sie den kot auch nur rum, dann lenk ich sie immer mit ihrem spielzeug ab, das klappt auch ganz gut, aber manchmal holt sie es auch aus dem katzenklo und frisst es auch...
hab mich schon mal hier umgesehen und da wird zb empfohlen ein überdachtes klo aufzustellen...das ist ja bei uns auch das problem, wir haben zwei überdachte klos mit klappe, aber sie steckt einfach den kopf da rein und holt sich den kot raus...

wenn ich sie ausmecker, dann geht sie erstmal auf ihren platz, aber 5 minuten später bzw so bald ich mal kurz was zu tun habe, nutzt sie die gelegenheit sofort aus und ist wieder am katzenklo....

hat jemand erfahrungen damit und weiß wie man es ihr abgewöhnen kann?

liebe grüße
 
  • Hund frisst Katzenkot, was tun? Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hund frisst Katzenkot, was tun?

Hallo, die Ursachen für das Kotfressen sind nicht genau bekannt. Eine Reihe von Faktoren können jedoch als Ursache für dieses ungewöhnliche Verhalten angesehen werden.

Bei Welpen kann die natürliche Neugierde ihn veranlassen, alle möglichen Dinge zu beschnuppern und daran zu knabbern. Daher stets den Kot nach dem Absetzen entfernen.

Bei ausgewachsenen Hunden wird Kotfressen beobachtet, wenn sie in zu kleinen Zwingern, in denen es zu einer Ansammlung von Exkrementen kommt, gehalten werden. Tägliche Reinigung und viel freier Auslauf können helfen!

Bei Krankheiten, wie Befall mit Darmparasiten oder bei Krankheiten der Bauchspeicheldrüse, ist Kotfressen festzustellen. Dabei verliert der Hund auch an Körpergewicht und sollte tierärztlich untersucht werden. Bei nicht artgerechter Ernährung, die einen Mangel an Mineralstoffen sowie eine Unterversorgung mit Vitaminen zur Folge hat, wird Kotfressen ebenfalls beobachtet.

Beim TA oder in der Zoohandlung gibt es Vitaminpaste, versuche es damit mal.

LG Strassenköterin
 
  • Hund frisst Katzenkot, was tun? Beitrag #3
Maggy2008

Maggy2008

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Hund frisst Katzenkot, was tun?

hi strassenköterin

also das es vitaminmangel sein könnte denke ich nicht, da sie ja welpenfutter bekommt, viel pansen zwischendurch und auch ab und zu spezielle vitaminpaste (vom tierarzt), also kann ich das schon mal ausschließen...

im zwinger lebt sie auch nicht, sondern in der wohnung, deswegen geht sie ja immer an die katzenklos...
auslauf hat sie auch viel, gehe mit ihr oft in den wald und in den park (mehrere stunden am tag)

also denke ich eher das es die neugier ist, aber was kann ich dagegen tun?

liebe grüße
 
  • Hund frisst Katzenkot, was tun? Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hund frisst Katzenkot, was tun?

Hast du den Tierarzt schon mal gefragt, ob evtl. eine Krankheit dahinter steht? (Was ich nicht hoffe!!!) Oder aber dem TA das Problem vostellen, vielleicht kann er dir noch spezielle Mineralien für den Hund geben.
Das Kotfressen ist nicht so selten, wie man meint.

Ansonsten musst du versuchen, das Katzenklo so zu stellen, dass der Hund nicht rankommt, z.B. höher stellen, wenn die Katzen es tolerieren.

LG Strassenköterin
 
  • Hund frisst Katzenkot, was tun? Beitrag #5
Mimi4

Mimi4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Hund frisst Katzenkot, was tun?

Hallo,

Luna frisst auch immer den Katzen kot.
Wir haben einfach das Katzenklo weg gestellt, und die sache hat sich erledigt.....waren auch beim TA er meinte es liegt daran das im Katzenkot andere stoffe und so drinnen wären, und der hund es deshalb immer frisst.... und mit Neugirde hat das nichts mehr zu tun, Luna ist 2 und meine älteste katze ist 1 1/2 also ist sie mit der Katze gross geworden....

Hoffe du kannst das Problem lösen...
Mimi
 
Thema:

Hund frisst Katzenkot, was tun?

Hund frisst Katzenkot, was tun? - Ähnliche Themen

Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Ich werde Dosi, was brauche ich als Grundausstattung?: Meist wird die Anschaffung einer Katze etwas länger überlegt und geplant. So hat man Zeit, sich genau Gedanken zu machen, was zur Grundausstattung...
Snakey frisst nicht - muss mir mal was von der Seele schreiben: Muss mir was von der Seele schreiben, ich denke ihr werdet mich verstehen, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten... Hallo (wird ziemlich...
was tu ich nur mit diesem hund?: hallo, ich weiß, das thema unsauberkeit ist schon hier bzw. in tausend büchern, fachzeitschriften u anderen foren bis zum erbrechen diskutiert...
Hilfe! Meine Mietz verweigert ihr Klo...: Hallihallo! Ich habe eine mittlerweile 5 Jahre alte Katze, die im Laufe der Zeit gar eigentümliche Mätzchen angenommen hat. Anfangs war sie...
Oben