HILFFFFEEEE!

Diskutiere HILFFFFEEEE! im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; HI, Habe gestern abend ein Rattenbaby vor dem schlangentot gerettet.. weiß allerdings nicht wie ich es artgerecht aufziehen kann. Hab es mit...
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #1
M

Maggie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
HI,
Habe gestern abend ein Rattenbaby vor dem schlangentot gerettet.. weiß allerdings nicht wie ich es artgerecht aufziehen kann. Hab es mit Katzenmilch gefüttert. Hat schon jemand von euch erfharungen mit der aufzucht eines Jungtieres mit der flache?? Brauch dringend Hilfe!!
Ich hab keine ahnunng wie alt es ist, es hat die Augen noch geschlossen aber schon ein schönes weiches fell. Hab ich überhaupt die möglichkeit es zu retten??
Bitte antwortet schnellst möglich!
Liebe grüße
Maggie (und socke das rattenbaby^^)

 
  • HILFFFFEEEE!

Anzeige

  • HILFFFFEEEE! Beitrag #3
M

*mama*

Gast

AW: HILFFFFEEEE!

die Seite wo9llte ich dir auch vorschlagen!!! :wink:
Viel Glück mit Socke!!!!!!!! :wink:
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #4
M

Maggie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Danke.
Freue mich über jeden weiteren Ratschlag... :wink:
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #5
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Socke ? HAHAHAHA.. süsser name :D
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Hallo,

du solltest dafür sorgen, dass das Jungtier zu Artgenossen kommt. Eventuell findest du jemand, der gerade einen Wurf hat und das Tier aufnehmen kann.

Ein Rattenbaby mit der Hand aufzuziehen und dazu noch alleine bringt mehrere Probleme. Einmal riskiert man durch unsachgemäße Ernährung ein Immunsystem, dass ein Leben lang schwach bleibt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit für ein Verhaltensgestörtes Tier recht hoch.
Solche Rettungsaktionen mögen ja lieb gemeint sein, aber wer nicht die entsprechenden Aufzuchtsmöglichkeiten hat, sollte von so etwas absehen. Auch Schlangen müssen fressen, wenn nicht dieses Tier, dann eben ein anderes.

Ich schicke dir per PN eine Adresse, wo du nach Ammen suchen kannst. Ich wünsche dir und dem Kleinen viel Glück.
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #7
M

Maggie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Ich schicke dir per PN eine Adresse, wo du nach Ammen suchen kannst. Ich wünsche dir und dem Kleinen viel Glück.

Danke!

Hab mir auch schon überlegt ein älteres Tier dazu zu kaufen sobald die Augen geföffnet sind (sind schon ein kl. spalt auf) wäre das ne gute idee?? Oder würde das größere Tier die kleine umbringen?
Und ob die Amme den kleinen annimmt ist ne andere Frage, werde mich aber noch darüber informieren.

LG
Maggie
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: HILFFFFEEEE!

Huhu Maggie!
Ein Tier zu "kaufen" ist keine gute Idee ;) Zumindest im Zooladen nicht, denn da dreht man Dir wahrscheinlich ein krankes oder ein trächtiges Tier an oder das falsche Geschlecht.
Lieber im Tierheim Deiner Umgebung schauen.

Aber: Erstmal musst Du ja wissen, welches Geschlecht Dein Baby hat, denn wenn Du ein Kerlchen hast und holst ein Mädel, wäre das ja blöd, dann hättest Du bald ganz viele Ratten... (Umgekehrt wär´s natürlich genauso blöd ;) )
Außerdem kann man ganz junge Ratten noch nicht mit älteren vergesellschaften, dazu müssen sie mindestens 10 Wochen alt sein, um ein Revierverhalten entwickelt zu haben und sich auch gegen die Großen mal wehren zu können.
Solltest Du jedoch ungefähr gleichaltrige Ratten finden, können diese miteinander auch schon unter 10 Wochen zusammengesetzt werden (da braucht´s dann noch nichtmal eine richtige Vergesellschaftung.)

Ich würde mich aber Tigers Vorschlag anschließen: Am besten für die kleine Ratz wäre es, wenn Du eine Amme finden würdest. Da hätte das Tier gleichaltrige Gesellschaft und Muttermilch.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man säugenden Ratten fremde Babies untergejubelt hat, das klappt normalerweise ganz gut.

LG, seven
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #9
M

Maggie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Hallo,
hab leider keine amme gefunden, aber jetzt ein ca. 5 wochen altes weibchen dazu gekauft, die zwei verstehen sich super! Bin jetzt auf der suche nach einem guten und günstigen ratten käfig, hab leider kp wie groß es sein muss für 2 ratten.
Wäre das gut geeignet??

http://cgi.ebay.de/Riesige-Hamster-Maeu ... dZViewItem

VLG Maggie
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #10
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Hallo Maggie,
du kannst mal hier http://www.diebrain.de gucken, da findest du bestimmt die Maße für einen perfekten Käfig :wink:
Sonst kenn ich mich leider nicht sehr mit Ratten aus, trotzdem weiterhin viel Glück mit deinem Baby :)
LG Korkurfan
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #11
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: HILFFFFEEEE!

@Maggie: Ich weiß, dass Du es gut meinst - aber bitte: NEIN, bloß nicht diesen Käfig!

Ein Rattenkäfig für zwei Ratten sollte mindestens (!) eine Grundfläche von 80x50, besser 100x50cm und eine Mindesthöhe von 80cm haben - je größer, desto besser.
Alles andere wäre Quälerei für die Tiere, da sie einen enormen Bewegungsdrang haben - gerade, wenn sie noch so jung sind.
Außerdem brauchen sie täglich mindestens eine Stunde Auslauf (da musst Du schauen, wie weit Deine Kleinen sind, und wie zutraulich sie schon sind...)
Man kann dazu einen Bereich der Wohnung abgrenzen - idealerweise liegt der so, dass die Ratten ihn vom Käfig aus erreichen können und auch selbstständig wieder zurück in den Käfig können, wenn sie wollen...
Da wäre es allerdings erstmal wichtig, dass die Ratten Vertrauen zu Dir aufgebaut haben, damit Du sie nicht irgendwie mühsamst einfangen oder gar "jagen" musst, wenn sie wieder in den Käfig sollen.
Fazit:
1) Ein hinreichend großer (s. o.) Käfig
2) Ratten an Dich gewöhnen
3) Ratten an Dich samt Auslauf gewöhnen...

Bei weiteren Fragen: Immer gern her damit ;)

LG, seven

edit: War denn schon klar, dass Deine Ratz ein Mädel ist? Sonst steht Dir bald Nachwuchs ins Haus, denn mit 4,5 Wochen sind Ratten geschlechtsreif...
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #12
M

Maggie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Ok danke, werde mich dann nach einem anderen umsehen.
Ja hab nachschauen lassen (von dem Züchter der sie als Futter verkauft).
Hab heute aber eh ein Tierarzt Termin mit Socke, weil sie oft am niesen ist, ich lass sie dann vorsichtshalber da noch mal auf das Geschlecht hin untersuchen.

VLG
Maggie
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #13
M

Maggie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Hallo,
ich habe voll die Probleme mit den zwei Ratten :oops: , der Schnupfen geht nicht weg obwohl ich schon drei mal beim Tierarzt war. Es half nichtmal Antibiotika.Und seit dieser Woche ist der Arzt im Urlaub. Wisst ihr ob es ein Paar Hausmittel dagegen gibt? Oder hat schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht?

Grüßle
Maggie
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #14
BlackDevil1

BlackDevil1

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

wenns unseren ratten schlecht geht geben wir ihnen kamillentee. man kann ratten ja schlecht inhalieren lassen. das tut mir voll leid für die kleinen. manche schwören auch auf bachblüten, aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht.
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #15
M

Maggie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFFFFEEEE!

Danke, ich werde es dannn mal ausprobieren...

Bin dankbar für jeden ratschlag...

Grüßle
Maggie
 
  • HILFFFFEEEE! Beitrag #16
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: HILFFFFEEEE!

Hi Maggie!
Ich glaube, mit Hausmittelchen wirst Du den hartnäckigen Schnupfen der Ratzen nicht los...
Hast Du denn Antibiotika bekommen? Das ist meist das einzige, was wirklich hilft.
Hausmittelchen (Kamillentee) sind zwar nicht schädlich, aber wirklich helfen tun sie wohl nur sehr selten.
Kann es sein, dass Deine Ratten allergisch sind? Hast Du Einstreu im Käfig? Wenn ja, würde ich die komplett rausschmeißen und durch Zeitung und Küchenpapier (unbedruckt, unparfumiert) ersetzen.
Unsere Chiqui ist auch leicht allergisch, und einmal hatten wir eine Holzwurzel gekauft - da hat sie sich halb kaputtgeniest, und sobald die Wurzel wieder draußen war, war alles wieder weg...

Also würde ich sagen:
1) Falls Einstreu vorhanden, sofort raus damit, und dann schauen, ob´s besser wird
2) nochmal zum Arzt und ein gescheites Antibiotikum verlangen (für Ratten ist das meist Marbocyl oder Baytril)

Und wenn das alles nicht hilft.... hmpf... dann haben sie´s wohlmöglich chronisch (es könnte Mycoplasmose sein, aber da kann man auch immer nur spekulieren...)

LG, seven
 
Thema:

HILFFFFEEEE!

HILFFFFEEEE! - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben