Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Diskutiere Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen Dschungarisches Zwerghamstermännchen. Er hat ein Käfig mit zwei Etagen und auf der ersten ist das...
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #1
B

binegrins

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Dschungarisches Zwerghamstermännchen. Er hat ein Käfig mit zwei Etagen und auf der ersten ist das Laufrad und das Trinken und auf der obersten sein Häuschen und ein Kratzstein....ganz unten ist die Einstreu, Futter, Wippe, Sandbad und Heu....aber leider bleibt der Kleine nur auf der untersten Ebene...er schläft also nicht in seinem Häuschen und hat nichts zu trinken und kann nicht laufen....mach mir wirklich Sorgen.
Wie schaffe ich es, dass er dort hoch geht???? Hab schon versucht mit Frischfutter auf den Rampen und Ebenen ihn hochzulocken, aber klappt nicht...jetzt schläft er in dem Heu unten, das ich ihm eigentlih zum Nestbau in der Hütte hingerichtet habe...

Ist es normal, dass er in der ersten Nacht nur unten bleibt? Er war ansich quik lebendig und ist dauernd neugierig herumgelaufen...das Frischfutter hat er auch nicht angerührt...verdurstet er jetzt????

Wie oft sollte ich das Frischfutter wechseln bzw. das Wasser? Muss ich das Trockenfutter auch austauschen?

Könnt ihr mir helfen????

Lg Bine
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #2
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Du hast den Hamster noch nicht mal einen Tag, gib ihm die Zeit in ruhe anzukommen und las ihn die ersten paar Tage in ruhe.
Wie groß ist der Käfig? Für einen Hamster sind die Mindestmaße 100x50x50cm.
Nicht gefressenes Frischfutter jeden Tag entfernen, sonst vergammelt es im Käfig. Wenn er wirklich die ganze Nacht nicht am Futter war stelle Futter und Wasser auf den Käfigboden.
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #3
B

binegrins

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

also der käfig hat 60x40x50 und wurde mir als perfekt für einen zwerghamster verkauft...
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Er wurde als Perfekt bezeichnet weil sie den Käfig da hatten. Aber er ist zu klein. Da brauchst du einen größeren.
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Bleib ganz ruhig, du hast dein hamster erstmal einen tag. Tiere brauchen ihre zeit um sich an die neue umgebung zu gewöhnen und ihr neues zuhause zu erkunden. Wenn dein Hamster durst bekommt wird schon seinen stall durchsuchen um wasser zu finden. Tiere sind ja auch nicht blöd, die folgen ihrem instinkt und wenn er hunger hat dann sucht er wasser.
Frischfutter muss er täglich frisch bekommen und wasser solltest du jeden tag wechseln. Trockenfutter brauchst du eig. nicht wechseln er frist das auf oder lässt es , du kannst ihm immer mal was frisches dabei tun aber das näpfchen solltest du schon sauber machen. Lass deinen hamster einfach erstmal in ruhe wenn er sonst fit und alles dann wird er sich schon einleben und sein neues reich erkunden. :)
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #6
B

binegrins

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Danke für die Beruhigung!!!
Mein Freund ist gestern Nacht in gegangen und hat ihn einfach zum Häuschen gesetzt und er ist auch gleich rein...sollte das Häuschen voller Stroh oder so sein? Hab ihn dann noch mit em Stück Traube und Erdnuss gefüttert zur Belohnung...hab den Sand im Sandband, das ganz unten steht, glatt gestrichen. Als ich heut morgen reingeschaut habe, war klar, dass er unten war...war echt erleichtert...aber er war noch wach und sass bisschen zitternd im Häuschen...ich weiß, ich bin glaub etwas überängstlich...aber ist das normal...

Jetzt hab ich noch ne Frage: Von wann bis wann schläft euer Hamster normal?
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #7
B

binegrins

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Wie schaff ich es, dass mein kleiner sich im Häuschen einen Bau einrichtet und nicht unten im Käfig in der Einstreu?
Ist so ne Ecktoilette sinnvoll????
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #8
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

huhu
Hamster sind Wühler und keine Klettertiere. Sie fühlen sich am Boden bzw unter der Erde am wohlsten. Das wird auch der Grund sein, warum deiner ungerne nach oben läuft.
Ich würde dir raten einen größeren Käfig bzw ein Aquarium (gibt es auch gute gebrauchte, sehr günstig) mit mind 100x50 cm anzuschaffen. Dieses kannst du hoch einstreuen, mind 15cm, und durch das Glas kannst du auch seine Buddelei beobachten :wink:
Eine Etage im Aqua wäre sinnvoll für Futter und Wasser, damit es nicht gleich zugebuddelt wird, und wenn es passt, noch für das Rad und das Sandbad.

Eine Toilette ist dann sinnvoll, wenn dein Kleiner eine Pinkelecke hat. Dann ist es einfacher nur die Toilette zu reinigen und auch weniger Stress für dein Tier. hier kannst du dich noch über die Haltung weiter informieren http://www.diebrain.de/zw-gehege.html
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #9
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Wie schaff ich es, dass mein kleiner sich im Häuschen einen Bau einrichtet und nicht unten im Käfig in der Einstreu?
Ist so ne Ecktoilette sinnvoll????
Las ihn dort sein Nest bauen wo er will.
Ecktoiletten sind alles andere als Sinnvoll. Die sind aus Plastik und das hat nichts in einem Nagerkäfig verloren.

Kauf einen größeren Käfig, mindestens 100x50 Grundläche.
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #10
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

also ich habe einen 80 cm langen stall für meinen hamster den ich morgen bekomme .... und dick streu unten drinne. Auch unten steht sein sandbad und sein laufrad 28cm durschmesser, außerdem hat er eine eingebautes häusschen was sehr groß ist mit 2 öffnungen sozusagen wie ein bau und sehr dunkel drinne. Dann hat er noch 2 kleine etagen übereinander auf der einen sein wasser und essen und auf der obersten noch ein häusschen. Quasi so ein baumstumpf mit loch drinne wo man oben den deckel abnehmen kann kennt ihr vielleicht die dinger. Bin mal gespannt wie er alles so annimmt und was ich noch umändern muss....... unten liegt auch noch eine weidenrolle die mit heu gefüllt ist zum wuseln und ein holzspielzeug, außerdem habe ich ihm noch nistmaterial reingelegt.
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #11
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Mit nur 80cm ist der Käfig eigentlich zu klein. Dann ist wichtig das keine Einrichtungsgegenstände aus Plastik im Käfig sind.
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #12
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Er wird auch täglich freilauf bekommen also dann am abend und so =) .... und ich habe kein einziges teil aus plastik im stall auch nicht bei meinen meerschweinchen ..... ich hasse das ^^
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #13
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Auslauf ist kein Ersatz für einen zu kleinen Käfig.
Außerdem ist das Mindestmaß von 100x50x50cm darauf ausgelegt das es Täglichen Auslauf gibt. Ohne Auslauf müsste die Gründfläche bei mindestens 200x100cm liegen.
 
  • Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster Beitrag #14
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Na dann werd ich auf einen neuen sparen =) ....
 
Thema:

Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster

Hilfe mit meinem Dschungarischer Zwerghamster - Ähnliche Themen

Anfängerfragen: hallo habe heute einen recht jungen zwerghamster bekommen. genaues alter weiss ich nicht, aber weiss aus sicherer quelle dass er nicht zu jung...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Yukis zu Hause ^_^: Hallo :D Da Yuki (unser Goldhamster den wir seit Anfang Juli haben :D) eher ein spontan Kauf war, haben wir ohne uns im Internet groß zu...
Vergesellschaftung - neue Probleme: Hallo, ich hab am 23.12. ein knapp einjähriges Meerimädel zu mir geholt. Die Kleine lebte vorher mit ihrer Mutter in einem 1x0,5 m Käfig, ohne...
Oben