Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

Diskutiere Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Leute ich bitte dringend um eure Hilfe. Ich habe mir gestern zwei Meeris geholt/beide weibl) in zwei verschiedenen Zoofachgeschäften denen...
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #1
D

DomiMaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich bitte dringend um eure Hilfe.

Ich habe mir gestern zwei Meeris geholt/beide weibl) in zwei verschiedenen Zoofachgeschäften denen ich eigentlich sehr vertraue und wo ich mit den Tieren auch noch nie Probleme hatte.
In dem ersten Geschäft hat mir der Verkäufer nur kurz gezeigt das mit dem Tier alles in Ordnung ist.
Im zweiten Geschäft durfte ich selbst nach schauen.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen das, dass Meeri was ich mir nicht selbst anschauen durfte auf einmal kahle Stellen im Flanken bereich hat.
Wenn ich mich recht entsinne waren diese gestern noch nicht und als ich sie eben aus dem Käfig genommen habe um sie in der Wohnung frei laufen zu lassen habe ich bemerkt das jetzt beide Flankenbereiche kahl sind.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es gestern bzw. heute früh schon alle beide waren oder das erst seit eben ist.
War mit Ihnen sofort bem TA dieser meinet er glaubt nicht das es etwas schlimmes ist wie eine Zyste da das befallene Meeri erst ca. 4-6 Wochen alt scheint und er meinte das es da sehr sehr selten ist das so junge Meeris schon Zysten im Eierstock bekommen.
Was haltet Ihr davon bitte um eure Hilfe.

Lg DomiMaus
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

huhu
kahle stellen deuten oft auf milben oder pilze hin.
hat der TA auch darauf untersucht?
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #3
D

DomiMaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

Nein hat er nicht, aber habe selbst nachgeschaut weil ich weiß wie sowas aussieht und ich habe nichts gesehen.
Sind nur minimale kleine Schorfpunkte mehr nicht und sie juckt sich auch nicht.
Kann es sein das sie Stress hatte und sich deswegen die Haare abgeknabbert hat?
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #4
D

DomiMaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

Also ich habe die kleine jetzt noch mehr beobachtet und mir ist wirklich keiner lei jucken aufgefallen und auch nicht das sie sich die Haare abknabbert. Also kann sie es nur Nachts machen wenns niemand sieht.
Aber wenn es doch Pilze sein sollten oder Milben dann hätte ja die andere kleine das mittlerweile auch schon oder nicht?
Sie sind ja schon knapp eine Woche bei mir.
Ich weiß echt keinen Rat mehr was ich noch machen soll.
Wenn Ihr wollt kann ich ja mal Fotos machen und die reinstellen um euch zu zeigen wie es aussieht.
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

Du solltest das von einem Tierarzt untersuchen lassen. Milben oder Pilze müssen nicht automatisch auch beim Partnertier vorkommen, je nachdem ob dessen Immunsystem damit fertig wird oder nicht. Juckreiz muss auch nicht unbedingt bestehen, je nach Parasit.
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #6
D

DomiMaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

sorry ist ein bisschen viel geworden

Hallo,

Also ich hatte mir gedacht ich beobachte das kleine noch mal ein wenig bis ich den Schritt zum Tierazt wage.
Hab jetzt noch ein paar Tage gewartet und in diese zeit haben wir unsere große abstellkammer Meerschweinchensicher gemacht.
Die kleinen kommen jeden morgen in die Abstellkammer und abends wenn wir ins Bett gehen kommen sie wieder in Ihren Käfig..
Die Abstellkammer wird direkt von Licht durchflutet da gegen über ein großes Fenster ist, die Tür bleibt die ganze Zeit offen und es wird ein Brett zwischen die Tüt geklemmt damit meine Hund enicht hinein können(auch wenn sie nichts machen) und meine Schweinchen nicht heraus können.
Jetzt habe ich bemerkt das die Kleine sich keine Haare mehr abknabbert die Haare wachsen sogar schon wieder nach.
Kann es sein das es doch nur der Stress war?
Schließlich wurde sie von Ihren geschwistern getrennt und mit einem völlig fremden Meerschweinchen zusammen gesetzt und dann hatten sie nur kontrollierten auslauf wo jeder sie beobachten konnte und natürich die Hunde sehr aufmerksam waren und die kleinen die ganze Zeit beobachten haben manchmal auch hingegangen sind um sie abzuschlecken.
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #7
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

wenn an den stellen auch blutige krusten sind dann könnten es milben sein das hatte mein schwein letztens hat dann eine spritze bekommen und dann wurde es besser nun ist es ganz weg....können milben sein...
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #8
R

rita

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

Milben und Pilze kann man nicht immer so eindeutig sehen, der Tierarzt sollte dein Schweinchen auf alle Fälle auf Pilze untersuchen. Dieses Problem kann dann sehr eifach mit einer oder zwei Spritzen gelöst werden. Aber wenn man es nicht behandelt, kann es nur noch schlimmer werden.
 
  • Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen Beitrag #9
L

Loooz

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

Hey ich glaube ich kann dir da helfen.
Als ich meine 2 kleinen Meerschweinchen (beide männlich) geholt habe, hatten die auch sowas.
Wir sind dann sofort zum Tierarzt und der meinte die beiden wurden zu früh von der Mutter getrennt. Ihnen fehlen die Nährstoffe aus der Milch.
Daraufhin mussten wir fast jede Woche zum Tierarzt und der hat ihnen Spritzen gegeben. Der Schorf und die kahlen Stellen sind weg. Beide gesund.
 
Thema:

Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen

Hilfe mein Meeri hat kahle Stellen - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Plötzlich Mobbing in der Jungtruppe: Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine vierer Jungsgruppe.... Es handelt sich um vier Kastraten... 1. Brösel (frecher...
Oben