Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do?

Diskutiere Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hej, ich habe im Februar eine ca.1 Jahr alte kleine Zwergpinschermischlings Hündin übernommen, da sie bei ihren alten Besitzern von Anfang an 8...
  • Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do? Beitrag #1
M

Mo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hej, ich habe im Februar eine ca.1 Jahr alte kleine Zwergpinschermischlings Hündin übernommen, da sie bei ihren alten Besitzern von Anfang an 8 Stunden am Tag alleine war und sich angwöhnt hat in der kompletten Zeit (durchgehend!!!) zu bellen/kläffen. Also haben sie sie weg gegeben. Sie war unerzogen, ist jetzt aber der grösste Schatz. Sie ist leicht erziehbar, hört gut und ich nehm sie fast überall mit hin, was sie sehr geniesst. Wir sind viel zusammen unterwegs. Wenn ich sie mit in der Uni oder zu Meatings habe schläft sie in ihrer Tasche. Generell schläft sie viel.
Aber....sie macht immer noch total Terror wenn sie alleine ist (und das passiert sehr selten und dann auch nur wenige Stunden) und meine Nachbarn sind nun auch sehr genervt. Mittlerweile kann sie manchmal 2 Stunden alleine sein.

Die ersten 6 Monate ist sie mir auf Schritt und Tritt gefolgt aber mittlerweile liegt sie auf ihrem Platz, auch wenn ich mal das Zimmer/die Wohnung verlasse. Sie bellt aber einfach nicht, wenn ich vor der Tür sitze /mich im Gang verstecke und warte/im Garten bin. Also ist es sehr schwer zu üben. Aber selbst wenn sie Anfangen sollte. Soll ich dann zurück und sie auf ihren Platz schicken? Das würde sie ja nur bestätigen in ihrem Kläffen ("Frauchen kommt zurück wenn ich belle").

Was soll ich tun? Sie ist so super süss und angenehm wenn ich da bin...

Liebe Grüsse und viiiiieeelen Dank für eure Hilfe.
 
  • Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do?

Anzeige

  • Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do? Beitrag #2
M

Mo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do?

ps

Ich habe schon versucht sie mit ihrem besten Freund (ein anderer Hund) und oder mit ihrer besten Freundin (eine grosse Katze) alleine zu lassen. Wenn man dabei ist beschäftigt sie sich mit den beiden und spielt ohne einen zu beachten. Sie bellt wie verrückt ohne Pause. Aber das macht keinen Unterschied. :-(
 
  • Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do? Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do?

Hallo Mo, vorneweg, es gibt kein Patentrezept. Es gab doch mal die vielbeschimpfte Tiernanny im Fernsehen, ich weiß nicht, ob sie noch auf Sendung ist. Die hat dem Hund ein spezielles Halsband umgetan. Dann sind die Leute rausgegangen. Fernsehkameras waren installiert. Immer wenn Hund bellte, haben sie das Halsband aktiviert. Ich weiß nicht mehr, ob Wasser kam oder ein kleiner Stromschlag. Jedenfalls der Hund hörte sofort auf.

Wenn du mich fragst, ich halte von diesen Methoden gar nichts. Ich habe auch 2 Köterchen, die gerne bellen, weil sie gemeinsam stark sind. Gehen wir gemeinsam spazieren, dann nehme ich eine Schüttelbüchse mit. Das hilft.
Aber damit ist dir nicht geholfen. Hast du schon mal in die Gemeindeordnung gesehen, was dort steht? Dort ist oft geregelt, wie lange ein Hund bellen darf und wann er bellen darf.(Ruhestörender Lärm)Es gibt auch Grundsatzurteile bezüglich des bellens.

Generell kann ich mir nur vorstellen, dass du langsam das Alleinsein erhöhen solltest. Es ist die Frage, warum bellt er? Hat er Angst, Verlassensängste, will er sich nur mitteilen?

Ob es hilft, eine Hundeschule zu besuchen? Das Problem ist, du hast den Hund in der Prägezeit nicht gehabt, wie ich auch nicht (Tierheim). Wir können die Tiere nicht mehr prägen, sondern nur noch erziehen.

In einer guten Hundeschule könntest du dein Problem doch mal vorstellen.
Bellt dein Hund aus Angst, kann er dort neue Verhaltensmuster trainieren.

LG von der Strassenköterin

 
  • Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do?

Hallo!

Generell gilt es zu überprüfen, wie die Beziehung zwischen euch beiden ist. Mangelt es an Vertrauen? Oder, wie es oft bei Hunden ist, die überall hin mit dürfen, möchte dein Hund dich kontrollieren? Gefällt es ihm nicht, wenn das nicht mehr möglich ist?

Hast du denn das alleine bleiben geübt und wenn ja wie?

Wie verhältst du dich wenn du gehst bzw. zurückkommst? Und wie verhält sein Hund sich dann?

Bellt sie erst nach einer Weile? Oder manchmal gleich von Beginn?

Was machst du denn Bewegungs- und Beschäftigungsmäßig mit ihr?

Ob zurückgehen und auf den Platz schicken sinnvoll ist, ist unter anderem Situationsabhängig. Bei manchen Hunden kann es helfen, bei anderen nicht. Ideal wäre natürlich, wenn dir ein kompetenter Hundetrainer vor Ort helfen könnte, denn Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.

Viele Hilfsmittel können bei falschen Einsatz dem Hund schwer schaden. Daher niemals ohne Anleitung eines kompetenten Hundetrainers verwenden.
 
Thema:

Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do?

Hilfe, Hund bellt wenn ich nicht Zuhause bin. What to do? - Ähnliche Themen

Shih tzu bellt ständig. Wie kann ich ihn erziehen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe! 2009 haben meine Mutter, meine Schwester und ich in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt und...
Jack Russell fixiert sich extrem auf einen Hund und bellt wie irre: Hallo liebe Hundefreunde, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen ein paar nützliche Tipps geben, denn ich weiß bei diesem Thema einfach...
Ich brauche dringen Hilfe.... Unser Welpe bellt die ganze Nacht!!!: Hallo, ich brauche dringen eure Hilfe!!! Wir haben seit drei Wochen einen Malteserwelpen, er ist jetzt 15 Wochen alt. Die erste Woche war...
Hilfe! Nichts hilft gegen Bellen bei alleine sein...: Hi liebe Hunde Freunde! Ich suche wirklich verzweifelt nach Hilfe. Mein Name ist Jacqueline und ich bin 23. Es geht um meinen kleinen...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Oben