Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Diskutiere Hilfe für Ratten-Zimmer !! im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo :D Erstmal weiß ich nicht ob es so ein Thema schon gibt aber ich habe nix ähnliches gefunden. Ich bekomme demnächst zwei Ratten und möchte...
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #1
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Erstmal weiß ich nicht ob es so ein Thema schon gibt aber ich habe nix ähnliches gefunden.
Ich bekomme demnächst zwei Ratten und möchte ihnen ein Rattenzimmer bauen.
Wir sind vor ein paar Monaten in das Haus von meinem Opa gezogen und an mein Zimmer grenzt ein kleines "Kämmerchen" ;) . Ich habe mir überlegt ihnen aus dem Zimmer einen Riesenkäfig zu machen. Ich hab leider keine Ahnung was ich daraus machen soll. Wie sieht's aus mit Bodenbelägen? Geht es wenn ich ihnen Spanplatten auf den Boden lege und da Streu drüber mache, oder muss ich noch mehr machen? Die Wände sind nicht Tapeziert. Es ist nur gestrichener Putz. Ist es gefährlich für die Ratten wenn sie daran Nagen?
Naja und für die Einrichtung hab ich auch keine Ideen...
Soll ich sie dann auch von Anfang an da rein setzen oder erstmal in einen Kleineren Käfig setzen? :)
Danke schonmal im Vorraus.
Sadyra :D
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

wenn du magst, kannst du ja ein bild machen von deinem Kämmerchen ;-) dann können sich die rattenexperten viell. ein besseres licht machen.. apropo licht.. ist da ein fenster drin oder sind die ratten dann nur nem künstlichen licht im sinn einer lampe ausgesetzt? ;-)
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #3
Y

yumeria

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

ich hab für meine rattis auch meinen riesen kleiderschrank umgebaut
also möglich isses auf jedenfall
wen du mehrere etagen rein baust musst schaun das sie nicht von zu hoch runterfallen und sie was tun.
am anfang würd ich dan nur die untere etage offen lassen
und wen sie sich an dich und die umgebung gewöhnt haben kannst du ja dan einen weg nach oben geben

ich geb brownie aber recht mit dem licht solltest du aufpassen damit
sie nich immer nur lampe ab krigen sondern auch richtig sonne

:)

mit dem schädlichen hab ich jet aber leider nich wirklich ahnung

reinsetzen kannst sie aber von anfang an nur eben dan die verbindung zu den oberen etagen weg machen damit sich sich ehr an dich gewöhnen so hab ich das damals gemacht

lg yumi
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #4
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Erstmal danke das ihr versucht mir zu helfen. ;)
Also ein Fenster is drin. Ist halt ziemlich kalt... Bin im Moment au noch am überlegen wie ich's warm bekomme. ;) Und an einer wand gehen Kabel lang. Wie soll ich die am besten abdecken? Es kommen immer neu fragen dazu... ;P
Foto wollte ich schon machen nur leider steht im Moment noch alles voll, weil's noch als Kleiderschrank dient bis ich einen bekomme. Aber es ist nich sehr groß. ist 1,80m lang und 85cm breit. Gegenüber von der Tür ist eine Dachschräge.
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Oooooooooooooooooh - da ist jemand, der meinen Traum verwirklichen kann :D
(Aufgrund meiner Rattenallergie kann ich ja keine Ratten mehr halten...)
Ich würde als Bodenbelag PVC nehmen, oder Linoleum oder was ähnlich leicht Abwaschbares.... Ratten brauchen weder Heu noch Streu, im Gegenteil sind viele Ratten darauf allergisch... außerdem kann man das am einfachsten reinigen, einfach durchwischen und gut...

Dann würde ich auf der "Bodenetage" in jeder Ecke ein Rattenklo hinstellen - da kann dann durchaus Streu drin sein - unsere haben das gut angenommen....
Dann würde ich so in ca. 50cm-Abständen Höhe rundherum ca. 1m breite Bretter als Lauffläche anbringen, verbunden natürlich durch Rampen... und jeweils so ca. 20cm Fallschutz an den Kanten...
Auf den Etagen dann Häuschen, Fressnäpfe, Hängematten, Rascheltunnel und sonstiges Inventar, wie Du gerade lustig bist, und was sie am liebsten mögen...

Hachz, das kann ein Rattenparadies werden...

LG, seven

edit: Für die Kabel kann man so "Kabelschächte" kaufen - ich weiß leider nicht, wie die auf "schlau" heißen...
Und zum Lüften - vielleicht könnt ihr einen Vorhang vors Fenster hängen? Sodass zwar Luft reinkommt, aber dass es eben keinen Durchzug gibt?
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #6
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Dake für die informationen :)
Und natürlich auch danke für die Ideen ;)
Ich werd mal gucken was sich bei meinen Eltern machen lässt ;)

Sadyra
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #7
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Noch ne Frage ;)

Ich hätt noch ne Frage wegen der Tür... ;) Ich möchte die Ratten nicht unbedingt den ganzen tag einsperren... Hat jemand ne idee wie ich des mit der Tür machen könnt?

Danke im Vorraus :)

Sadyra
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #8
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

vielleicht mit einer "halben" türe? also so wie bei den pferdeställe, wo die pferde halt oben rausgucken.. grins.. denk mal NICHT mit maschendraht, da sie dann bestimmt hochklettern ;-)

vielleicht mit plexiglas oder so.. ich weiss allerdings nicht ob das angenagt wird von den ratten..
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #9
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Wär villeicht garnicht so schlecht... Ich probiers auf jeden fall aus! :)
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #10
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Die Idee mit der halben Tür finde ich gut - allerdings sollte man da aufpassen, dass sie hoch genug ist, dass die Ratten nicht einfach raufspringen können - die können unter Umständen ziemlich hoch springen ;)


Ach so - was ich letztes Mal vergessen habe: Wenn Du so ein tolles Rattenparadies bauen kannst: Bitte nimm dann nicht nur zwei Ratten, sondern mindestens 4.... 2 Ratten sind nur eine Zwangsgemeinschaft, die sind noch kein Rudel.... der eine will kuscheln, der andere nicht - und schon hat der eine den Salat ;) 4 Ratten sind auch immer noch sehr überschaubar, Futter- und Inventarkosten verdoppeln sich keineswegs, aber ist mehr Leben in der Bude und die Tiere werden trotzdem (oder gerade deswegen) genauso zahm ;)

Wie sieht´s denn inzwischen bei Dir aus?

LG, seven
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #11
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Oke ich werd mal sehen was sich machen lässt :) Meine Eltern stehen der Sache sowieso schon Kritisch gegenüber ob das klappt mit so einem großen Käfig^^
Am Montag kommen schon die ersten zwei und bis ich fertig bin mit dem Ratten-Zimmer müssen sie wohl oder übel mit der Voliere klar kommen ;) Ich hab mir überlegt an der halben Tür anstatt anstatt Plexiglas Volierendraht zu verwenden. Meint ihr das klappt? Wie groß dürfen eigentlich die Maschen da überhaupt sein?
Hat noch jemand Tipps wie ich es den kleinen einfacher machen kann sich an alles zu gewöhnen?
Und wie bekomme ich Ratten überhaupt Zahm? Reicht es wenn ich jeden Tag mit ihnen "Rede" und so oder was muss ich alles machen?

Danke im Vorraus
Sadyra :)
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #12
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Naja, am Volierendraht können sie aber hochklettern ;) Mit Plexiglas wärest Du auf der sicheren Seite, wenn Du´s hoch genug machst!

Und Du musst Dir darüber klar sein, dass wenn Du jetzt zwei Ratten holst und später nochmal welche, dass Du sie dann miteinander vergesellschaften musst - das dauert einige Zeit und ist gerade für Anfänger nicht unbedingt soooo einfach....
Da wäre es vielleicht geschickter, lieber noch etwas Geduld zu haben und dann gleich 4 Ratten zu holen, die sich schon kennen.

Ansonsten: In den ersten Tagen solltest Du die Ratten einfach in Ruhe lassen - also auch nicht rausholen... Du kannst Dich einfach ruhig vor den Käfig setzen und sie beobachten, evtl. kannst Du leise mit ihnen reden - ihnen irgendwas erzählen oder auch ihnen was vorlesen ;) So gewöhnen sie sich an Deine Stimme und auch schon ein wenig an Deinen Geruch...
Später kannst Du sie dann in den Auslauf lassen, Dich einfach reinsetzen und ebenfalls was vorlesen oder ihnen was erzählen... Ratten sind zwar einerseits erstmal vorsichtig und "ängstlich" - andererseits aber auch neugierig und vorwitzig ;) Irgendwann merken sie, dass von Dir keine Gefahr ausgeht (zumal, wenn Du möglicherweise sogar ein Leckerchen dabei hast ;) ) - und dann werden sie auch auf Dich zukommen....
Das Zauberwort heißt einfach: Geduld! :D

LG, seven
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #13
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Dann nehm ich lieber Plexiglas! Ich will ja nich das die Kleinen mir abhauen oder so was ;)

Mit dem vergesellschaften könnte eine bekannte mir helfen Die hat auch Ratten.

Danke für die Tipps. Ich werde es auf jeden Fall so machen :)

Sadyra
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #14
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

bei leckerchen wird jedes tier schwach ;-) ratte, maus, kaninchen, katze, hund,... :)
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #15
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Danke für die tollen tipps und die Hilfe :)
Die Ratten ab zu bestellen hat "leider" ;) nicht geklappt :p

Aber die kleinen fühlen sich wohl in ihrem neuen Zuhause.

liebe Grüße von
Beasty, Cookie und Sadyra :)
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #16
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

das sind ja 2 niedliche kerlchen.. viell. kannst du ja ein bild machen vom ganzen zimmer.. würde mich interessieren, wie du das mit der türe nu gemacht hast ;-)
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #17
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Oh - jetzt bin ich aber auch gespannt auf mehr Bilder von den Süßen und natürlich von ihrem neuen Zuhause ;)

LG, seven
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #18
S

Sadyra

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Ich hab jetzt nicht wirklich viel aus dem Zimmer gemacht... Ich lass die kleinen in der Voliere in meinem Zimmer und lass sie abends dann ein paar Stunden raus :)
Sie scheinen ziemlich glücklich damit ;)
 
  • Hilfe für Ratten-Zimmer !! Beitrag #19
Ziegelstone

Ziegelstone

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Hast du für die Tür schon eine Lösung gefunden ? wenn nicht hätte ich da vielleicht eine, versuch doch einen Kreis als Tür zunehmen wo sie grad so durch kommen.
 
Thema:

Hilfe für Ratten-Zimmer !!

Hilfe für Ratten-Zimmer !! - Ähnliche Themen

Rat und Hilfe für NEU Rattenhalter gesucht !: Ich kopiere jetzt einfach mal zwei Beiträge , die ich schon im "Rattenforum .de/at " geschrieben habe . Ich heiße Barbara , bin schon o) 54...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
Ratten Info: Farbratten Info Einige Einsteigertipps für neue Rattenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines Unsere Farbratten stammen von den...
Oben