Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Diskutiere Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo an alle! Wir haben ein Problem: wie ich ja schon geschrieben habe ist neulich ein Guppy gestorben. Wir haben ihn rausgefischt und dachten...
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #1
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Wir haben ein Problem: wie ich ja schon geschrieben habe ist neulich ein Guppy gestorben.
Wir haben ihn rausgefischt und dachten, dass alles wieder okay ist, als wir gestern unseren Elefantenfisch tot gefunden haben. Wir haben ihn erst vor einem Monat gekauft und uns deshalb ziemlich sorgen gemacht. [er war ganz weiß, das ist doch normal?!]

Und heute morgen hat ein weiterer Fisch [auch ein Guppy] nicht mehr gelebt.
Wir haben mal von einer Krankheit gehört, bei der angeblich ein Fisch nach dem anderen stirbt und das ganze Aquarium nach und nach ausgerottet wird.

Kann uns bitte jemand (schnell!!) sagen was mit unseren Fischis los ist und was wir unternehmen können???

Vielen Dank im Vorraus![/b]
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Habt ihr überprüft, ob alle elektrischen Geräte funktionieren? (Filter,Temperatur usw.)
Wann war der letzte Wasserwechsel?
Wasserqualität überprüfen, eventuell kann man eine Wasserprobe im Zoogeschäft überprüfen lassen.

Das ist das erste, was ich unternehme.

LG Strassenköterin
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #3
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Erst mal danke für deine Antwort.

Habt ihr überprüft, ob alle elektrischen Geräte funktionieren
(Filter,Temperatur usw.)
-> unser Filter funktioniert (noch; er ist schon ziemlich alt.:?..)
-> ja, die Heizung ist ein echtes Problem. Es gibt keinen Regler zum einstellen der temperatur. deshalb misst das Wasser an einem Tag 21 °C, am nächsten 28.

was kann man da machen, ohne gleich eine neue teure Heizung zu kaufen??

Wann war der letzte Wasserwechsel?
-> den machen wir regelmäßig und der letzte war gestern.

Wasserqualität überprüfen, eventuell kann man eine Wasserprobe im Zoogeschäft überprüfen lassen.
-> das haben wir machen lassen bevor wir neue fische angeschafft haben.

achja, was ich noch sagen wollte: die fische hatten alle keine äußeren Merkmale, wie pünktchen oder Verfärbungen.

lG, HeDi.
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

War die Wasserprobe denn o.k?

Du schreibst ja selbst, dass einiges im Argen liegt, wie z.B. die Temperatur.
Unterschätze nicht das Filtern des Wassers.

Du alleine bist dafür verantwortlich, dass es deinen Tieren gut geht.
Stelle erst mal sicher, dass dein Filter erneuert wird und dein Temperaturregler funktioniert.

LG Strassenköterin
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #5
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Die Probe war eig perfekt...

Der Filter funktioniert eigentlich ganz ok...

lg HeDi.
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #6
Kadija1

Kadija1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Das Filtern darf wirklich nicht unterschätzt werden. Wir haben auch ein Süßwasseraquarium mit Guppies, denen es sehr gut geht. Wir überprüfen täglich die Filterleistung (Wasserdruck/strömung beim Ausströmer, Klarheit des Wassers). Entschuldige, aber eigentlich ganz ok ist möglicherweise nicht gut genug. Das Wasser muss möglichst klar ohne viel Schwebstoffe sein. Und das mit Heizung klingt leider auch nicht so gut. Aquaristik ist ein Hobby, dass nun mal etwas Geld kostet. Wenn du das nicht hast, möchte ich dir ans Herz legen, zu überlegen, ob du die Aquarienbewohner nicht in die Hände eines erfahrenen Aquarianers geben möchtest. Wie Strassenköterin schon sagte, du bist für deine Tiere und ihr Wohlergehen verantwortlich. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Kadija
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #7
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Du schreibst, der Filter ist *eigentlich* o.k.

Er ist entweder o.k., oder nicht o.k.

Das Wort *eigentlich* ist ein verlogenes Wort.

Denke bitte daran, auch bei Fischen handelt es sich um Lebewesen, die in einer artgerechten Umgebung leben wollen.

LG Strassenköterin
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #8
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Sorry, aber jetzt bitte nicht frech werden. wir haben das Aquarium immer im griff gehabt. auch die neuen fische haben sich ( bis auf einen einzigen sehr empfindlichen) alle gut eingelebt. wir haben nochmal alles überprüft und der filter ist völlig in ordnung. wahrscheinlich lag es nur am alter der fische, denn sie wurden alle vor langer zeit gleichzeitig gekauft. Und uns vorzuwerfen, nicht genug geld zu haben finde ich auch einfach nur frech und nicht in ordnung. wir kümmern uns freiwillig um das schulaquarium und bekommen dafür auch das nötige geld zum kaufen des materials und futters. Ich wollte versuchen die heizung noch zu retten, aber jetzt werden wir wohl eine neue kaufen müssen. grüße, die aquakumpelz
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #9
Kadija1

Kadija1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

was kann man da machen, ohne gleich eine neue teure Heizung zu kaufen??

Besonders dieser Satz klang so, als würde es am Geld liegen. Ich gehe mal davon aus, dass Strassenköterin auch so eine leidenschaftliche Fischfreundin ist wie ich. Wenn man dann hört, dass eine Heizung mal 21° und dann 28° hat, dann denkt man an die Fische und es tut einem regelrecht weh.

Du hast schließlich um Rat angefragt. Meine Antwort war aber nicht herabsetzend gemeint. Mir lagen v.a. die Fische am Herzen.
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #10
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Ich habe auch mit einer Antwort gezögert.

Wir werden um Rat gefragt, dabei kennen wir das AQ nicht, sind nur auf Vermutungen und den hier gemachten Aussagen angewiesen.

Leider wird das nicht immer gut aufgenommen. Hier soll niemand verletzt werden. Jeder darf in angemessener Weise seine Meinung sagen.

LG Strassenköterin
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #11
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Ok, vielen Dank. Wir waren nur etwas gereizt.
Natürlich will man keine neue Heizung kaufen, wenn man die alte retten kann. Mittlerweile hat sich die Temperatur aber stabilisiert.
Wir sind ja auch leidenschaftliche Aquarianer. Wir verbringen sogar teilweise unsere schulfreien Nachmittage, um versch. Arbeiten am AQ durchzuführen.

lg, die Aquakumpelz.
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #12
S

schmuse-kater

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

ist das problem gelöst?
 
  • Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! Beitrag #13
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Thema:

Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!!

Hilfe!! Ein Fisch nach dem anderen stirbt!!! - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Unerwartete Schildkröten Mami sucht Hilfe: Hallöchen allerseits. Meine Nachbarin hat aufgrund unerwarteter Probleme mit der Wohnung ihre Schildkröte abgegeben und möchte diese auch nicht...
Oben