Haustier gesucht!

Diskutiere Haustier gesucht! im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo! Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil wir auf der Suche nach einem Haustier sind. Vielleicht find ich mit eurer Hilfe das richtige...
  • Haustier gesucht! Beitrag #1
K

kathl1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil wir auf der Suche nach einem Haustier sind. Vielleicht find ich mit eurer Hilfe das richtige für uns.

Bis vor 3 Wochen hatten wir noch ein Zwergkaninchen. Das ist aber leider verstorben. Nun hätten wir gern eine neues Haustier wissen aber nicht so richtig für was wir uns entscheiden sollen.

Wir haben eine Wohnung sowie einen Garten, allerdings nicht an der Wohnung dran sondern ein Stück entfernt. Unseren Hasen hatten wir erst in der Wohnung und als wir den Garten bekommen haben, ist der Hase in den Garten gezogen. Wir haben also einen Stall für die Wohnung sowie für draußen. Außerdem besteht die Möglichkeit den Stall auf den Balkon zu stellen. Wir schwanken zwischen Meerschweinchen und Zwergkaninchen sind aber auch offen für andere Kleintiere. Uns ist auch bewusste, dass wir wohl eher 2 Tiere einer Rasse nehmen sollten, damit sie nicht alleine sind. Nun stellt sich uns die Frage welches Tier und wohin damit. Lieber Garte oder Wohnung oder Balkon? Nur halbjährig draußen und im Winter drinn? Was muss man bei ganzjähriger Außenhaltung bezüglich Stall beachten (Isolierung)? Fragen über Fragen. :?
Wir haben eine 2-jährige Tochter und wir möchten, dass sie mit einem Haustier aufwächst. Wir kümmern uns natürlich um das Tier/die Tiere und unseres Tochter hilft uns nur. Das Tier sollte also auch für Kinder geeignet sein.

Würd mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

Kathl
 
  • Haustier gesucht! Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Haustier gesucht!

Willkommen bei uns Kathl,

Mit eurer Annahme, gleich zwei Tiere zu nehmen habt ihr voll und ganz recht. Alle gängigen Kleintiere und Vögel (außer Hamster) sind hochsoziale Gruppentiere und verkümmern seelisch in Einzelhaltung. Wenn ihr also keinen Hamster holt, werden es auf jeden Fall 2.

Für Kinder eignet sich jedes Kleintier nur bedingt. Kaninchen, Meerschweinchen und auch alle anderen Kleintiere sind reine Beobachtungstiere und hassen es, hochgehoben zu werden. Streicheln lassen sich Kaninchen nur, wenn sie schon lange in der Familie leben. Dafür gibt es aber auch widerrum keine Garantie, da es auch sehr scheue Vertreter gibt.

Wenn du die Kaninchen ganzjährig draußen hast, ist das kein Problem. Es muss allerdings eine isolierte Schutzhütte zur Verfügung stehen, am besten mit Heu oder etwas anderem Wärmenden drin, das ungefährlich ist, wenn es gefressen wird. Das das Geheg mardersicher sein muss wisst ihr ja bestimmt von letzten Mal :)
Zwei Kaninchen brauchen dauerhaft einen Platz von mindestens 4 m², in eurem Garten bietet es sich natürlich an das Gehege größer zu machen.

Wie es mit Meerschweinchen und draußen überwintern aussieht kann ich euch leider nicht sagen - allerdings brauchen Meerschweinchen weniger Platz (mind. 2 m² für zwei Meerschweinchen), die würden sich auf eurem Balkon, sofern er zuggeschützt und abgedichtet ist, auch wohl fühlen. Dann ist es auch einfacher sie reinzuholen, wenn es wirklich mal klirrend kalt ist.

Als Kombination solltet ihr bei den Tieren Männchen + Weibchen nehmen, das Männchen muss natürlich kastriert werden. Diese Kombination harmoniert am besten und ist am natürlichsten, von reinen Weibchengruppen ist abzuraten. Auch Bockgruppen können, wenn beide frühkastriert sind / werden, klappen.

Ich empfehle euch, alles fertig zu machen, eure Tochter zu schnappen und ins nächste Tierheim zu fahren. Dort sitzen Kaninchen, Meerschweinchen jeder Art und Rasse. Dort findet ihr mit etwas Glück auch Neugeborene, oder welche die gerade mal 6 oder 7 Monate alt sind. In der Regel sind die Männchen dort sogar schon kastriert, sodass ihr euch also auch das spart. Schaut doch mal dort vorbei, ganz unbefangen, und seht, ob ihr euch in Meerschweinchen oder Kaninchen oder auch was ganz anderes verliebt :)
 
  • Haustier gesucht! Beitrag #3
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Haustier gesucht!

Oder einen kleinen Hund das wäre auch eine Möglichkeit geh am besten ins tierheim frag wegen carakter und das ihr ein 2 jähriges kind habt
den da ist es wichtig welchen carakter der hund hat da manche hunde kleinkinder nicht mögen beziehungsweiße angst haben frühere ereignisse

bei meerschweinchen die kann mann draußen halten aber da ist es wichtig iel schatten da meerschweinchen auf sonne schlimmer reagieren als kaninchen
Ein meerschweinchen was ein hitzeschlag hat kan mann nicht mehr retten


Mein rat ihr habt schon mal 1 kaninchen gehabt
da ihr in diesen bereich am meisten erfahrung habt schon würde ich euch zu 2 zwergkaninchen ratten
im tierheim sind die kaninchenrammler schon kastriert

am besten ihr nehmt gleich ein pärchen da fählt die zusammenführung weg


bei meerschweinchen empfehle ich euch diese seite

http://www.notmeerschweinchen-deutschland.de/

bei kaninchen diese seite
http://www.kaninchenhilfe.at/


alle beide vermitteln länderweit also sie bringen die tiere euch selber orbei
 
Thema:

Haustier gesucht!

Haustier gesucht! - Ähnliche Themen

Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Oben